Rosi Mittermaier verstorben ("Gold-Rosi")

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.373
Kekse
67.214
Ort
NRW
Hallo,

...ich möchte mal wieder außerhalb der Musik-Szene eine außergewöhnliche Persönlichkeit würdigen. Bereits am vergangenen Mittwoch ist mit Rosi Mittermaier eine der bekanntesten deutschen Leistungssportlerinnen verstorben.
Vorwiegend die "ältere Generation" unter uns :D wird sich noch an die "Gold-Rosi" erinnern, bei den olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewann sie Gold in der Abfahrt und im Slalom, im Riesenslalom holte sie die Silbermedaille. Ebenfalls holte sie 1976 den Gesamtweltcup, ihre Goldmedaillen zählten 1976 auch als WM-Titel, da die Winterspiele in diesem Jahr auch als Weltmeisterschaft gewertet wurden.
In einem Interview sagte sie einmal, sie habe gar nicht sofort begriffen, WAS da in Innsbruck passiert sei - noch im olympischen Dorf habe sie eine "Badewanne voller Blumen" bekommen, ab dann sei ihr so langsam aufgegangen, was sie geschafft hatte. Nach eigenen Angaben soll sie binnen eines Monats um die 40.000 Fanbriefe erhalten haben. Das Wichtigste sei "...der Spaß beim Fahren..." gewesen, gar nicht mal das Gewinnen.
Ihr Ehemann Christian Neureuther, den sie 1980 heiratete, nannte sie einmal "eine Leistungssportlerin ohne Ehrgeiz" - sie betrachtete ihre Konkurrentinnen im Wettbewerb nie als Gegnerinnen, sondern als Freundinnen.

Trotz des gewaltigen Rummels, der sich um sie entwickelte, blieb sie immer bodenständig, ihre Ehe mit Christian Neureuther blieb absolut skandalfrei (...was bei Promis äußerst selten ist).
Sie war gesellschaftlich sehr für den guten Zweck engagiert, unter anderem als Schirmherrin der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung, als "nationale Boschafterin für Sport, Toleranz und fair play", Botschafterin der Initiative gegen Knochenschwund und als Unterstützerin der Christoffel-Blindenmisison. Außerdem erhielt sie zahlreiche Auszeichungen wie etwa Sportlerin des Jahres 1976, den "Skieur d'or" und zahlreiche Medaillen des Freistaats Bayern.
2001 wurde ihr von der Deutschen Sporthilfe die zweite Goldene Sportpyramide für ihr Engagement verliehen. Und seit 2006 ist sie auch in der "Hall of fame" des deutschen Sportes.
Mit ihrem bescheidenen, sympathischen Auftreten zusammen mit ihren sportlichen Erfolgen hat sie sicher auch die Wahrnehmung des Frauensports in Deutschland positiv beeinflußt.

Nun ist sie im Alter von 72 Jahren an Krebs gestorben. Ich verneige mich sowohl vor der großen Sportlerin als auch vor der bodenständigen Frau und ihrem sozialen Engagement. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Sie war eine Ikone ihres Sports und ist leider viel zu früh von uns gegangen! R.I.P. Rosi !
 
91AAD443-1F21-4A95-B5A1-B4C6A91633E5.jpeg

Dann gibts ja bald ein Re-Release
 
Dank Rosi Mittermaier war jeder/jedem die Winklmoos-Alm ein Begriff. Der SWR verabschiedete sie mit den Worten:

Es gibt nur wenige Sportidole, bei denen nur der Name schon ein schönes und warmes Gefühl auslöst. Bei Rosi Mittermaier ist es so.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um irgendwie noch einen weiteren Bogen zur Musik zu schlagen (und das Porträt mit Leben zu füllen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Basselch für die Info und den Überblick.

Ein bewegtes Leben ging zu Ende und ein großartiger Mensch ist von uns gegangen. Ich habe größte Hochachtung vor ihr. R.I.P. Rosi Mittermaier-Neureuther.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
...(und das Porträt mit Leben zu füllen):
...wunderbar, das fehlte noch :great: Ich hänge noch die drei Läufe von Innsbruck 1976 an: Abfahrt, Riesenslalom und Slalom. Man beachte (...ihr Jüngeren... :D ): Damals fuhr man beim Slalom noch um die Stangen herum und nicht mittendurch wie heute :evil: Und man fuhr durchaus auch noch mit Strickmütze...



Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine sympathische und menschliche Sportlerin ...

Ruhe in Frieden, Rosi ... und grüße ... :(
 
Ein bewegtes und erfülltes Leben, eine uneitle und sympathische Frau. 🙌
Sie ruht bestimmt in Frieden, mit sich und der Welt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben