Ross RGT 30 Tube Series

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hallo,

wer kann mir eventuell was über den Verstärker sagen? Ich habe den Heute zufällig für ümme von meinem Schwiegerdaddy aus dem Lager bekommen. Kaum gespielt, total verstaubt, Potis kratzen aber er funktioniert nach der ganzen Zeit sonst tadellos. Nach der Reinigung sah er sogar aus wie frisch aus dem Laden. Leider gibt es im I-Net quasi gar keine genaueren Infos über das Kerlchen ...

Es wird sich wohl um einen kleinen Übungscombo mit 30 Watt Transistorschaltung und 10" No Name Speaker handeln. Chorus mit extra Pedal Anschluss ist bereits on-Board dabei. Wahscheinlich (habe ihn noch nicht geöffnet) auch mit einer kleinen Röhre in der Vorstufe für den Tube Eingang. Der Amp verfügt jedenfalls nicht über einen Drive, oder Gain Regler. Er klingt ganz angenehm und im direkten vergleich zu einem moderneren Vertreter wie dem Ibanez TBX30R Combo http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...em/google/musicstore-pla/ibanez/TBX30R Combo/ würde ich den Ross RGT mit einem kleinen vorgeschalteten OD sogar vorziehn ...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0904.jpg
    IMAG0904.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 1.004
Naja Ross Amplification ist eine Uralte Marke aus den späten 80s bis mitte der 90s, haben hier und da einige taugliche Bassamps gebaut die auch richtig laut können. Im Gitarrenbereich waren die auch gut vertreten. Frage mich aber auch warum die das Zeitliche gesegnet haben.
 
Danke für die Info :)

Ich habe mich noch mal belesen. Ob das auf den RGT 30 zutrifft weiß ich nicht, aber viele diese Amp haben wohl über eine FET Stufe verfügt, die recht heiß geworden ist und auch gerne mal durchgebrannt sind. Ich habe immer noch nicht nachgesehen ob tatsächlich eine kleine Röhre in der Vorstufe verbaut ist, aber der Amp macht nicht den Eindruck das die Röhre überhaupt vernünftig abgelüftet werden könnte. Also liegt die FET Stufe wohl recht nahe ... "Tube" war wohl damals wie auch Heute einfach ein nettes Wort um den Verkauf anzukurbeln ;)

Der Ross Amp ist sicher kein technisches Wunderwerk und von der Leistungsdimensionierung hat er auch weniger was auf der Bühne verloren. Er kann jedoch ordentlich laut und das auch noch recht lange clean. High-Gain ist auch absolut nicht seine Domäne. Mit Boardmitteln schafft er es gerade so rockig zu sein. Er klingt warm und angenehm ... kein HiFi Fizzeln etc ... halt so wie ein Amp klingen sollte :)

Bud Ross ist wohl der Schöpfer der Amps ... von der Firma kann man leider offiziell nichts mehr über das Internet erfahren, allerdings wird der Name Bud Ross Heute mit Kustom in Verbindung gebracht: http://www.kustom.com/history.aspx und http://en.wikipedia.org/wiki/Kustom_Amplification ... Ross gehört wohl somit nicht zu den Marken-Relikten die nach deren Bankrott aufgekauft worden sind und Heute nur noch der "gute Name" die fernöstlichen Teile verbirgt!

Ohne den Amp im Probenraum und Studio intensiv getestet zu haben kann ich noch nichts genaueres sagen, aber als passabler Practise-Amp wird er mir wohl treue Dienste leisten ;)
 
Danke für die Info :)

Ich habe mich noch mal belesen. Ob das auf den RGT 30 zutrifft weiß ich nicht, aber viele diese Amp haben wohl über eine FET Stufe verfügt, die recht heiß geworden ist und auch gerne mal durchgebrannt sind. Ich habe immer noch nicht nachgesehen ob tatsächlich eine kleine Röhre in der Vorstufe verbaut ist, aber der Amp macht nicht den Eindruck das die Röhre überhaupt vernünftig abgelüftet werden könnte. Also liegt die FET Stufe wohl recht nahe ... "Tube" war wohl damals wie auch Heute einfach ein nettes Wort um den Verkauf anzukurbeln ;)

Der Ross Amp ist sicher kein technisches Wunderwerk und von der Leistungsdimensionierung hat er auch weniger was auf der Bühne verloren. Er kann jedoch ordentlich laut und das auch noch recht lange clean. High-Gain ist auch absolut nicht seine Domäne. Mit Boardmitteln schafft er es gerade so rockig zu sein. Er klingt warm und angenehm ... kein HiFi Fizzeln etc ... halt so wie ein Amp klingen sollte :)

Bud Ross ist wohl der Schöpfer der Amps ... von der Firma kann man leider offiziell nichts mehr über das Internet erfahren, allerdings wird der Name Bud Ross Heute mit Kustom in Verbindung gebracht: http://www.kustom.com/history.aspx und http://en.wikipedia.org/wiki/Kustom_Amplification ... Ross gehört wohl somit nicht zu den Marken-Relikten die nach deren Bankrott aufgekauft worden sind und Heute nur noch der "gute Name" die fernöstlichen Teile verbirgt!

Ohne den Amp im Probenraum und Studio intensiv getestet zu haben kann ich noch nichts genaueres sagen, aber als passabler Practise-Amp wird er mir wohl treue Dienste leisten ;)

Scheint so als wäre Ross INC. mal die Mutter Firma von Kustom Amps gewesen. Also nochmals genau andersherum. Naja jedenfalls sind die Ross Dinger irgendwann in den fruehen 90s vom Markt verschwunden ueber Nacht. Weshalb auch immer. Kustom an sich hat sich ja auch in Europa nun in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht. Gibt sogar in den USA richtige Fans von den Kustom Amps aus den 70s weil diese einen unverwechselbaren Sound haben. So gesehen auch wiederrum was legendäres nur wohl nicht so legendär wie eben ein Marshall Plexi, sodas niemand die Kustoms aus den 70s Digital Modeln will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben