Rotziger Singlecoil für Tele gesucht

  • Ersteller Kehlche
  • Erstellt am
Kehlche
Kehlche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
05.04.13
Beiträge
79
Kekse
0
Servus Leute,
ich bin normalerweiße ein großer verfechter von Threads, die es gefühlt 700.000 mal gibt, aber ich bin in der Tat zu keinem Entschluss gekommen, als ich die Suchfunktion genutzt habe und immerhin ist die Community ja für genau solche fragen da.
Ich spiele in einer Rockband, spiele eine Squier Classic Vibe 50's an einem Orange Dual Terror und einer PPC212 Closed Back. Mein Sound ist nahezu perfekt, aber ich würde den Tonabnehmer dennoch gerne mal wechseln, weil er mir manchmal ein wenig zu schwach ist. Ich habe schon mit der Höhenverstellung gearbeitet, dadurch ist das bedingt besser geworden, aber auch noch nicht perfekt.

Es geht nur um den Bridge-PU :)
Ich möchte KEINEN Humbucker im Singlecoilformat oder einen mega heißen Singlecoil. Ich will einen, der nach Singlecoil klingt, aber schön rotzig, punkig mit meinem dreckigen Sound einher geht. Ich habe bereits mit Humbuckern von Bareknuckle sehr positive Erfahrungen gemacht und bin nicht abgeneigt einen SC von BKP zu kaufen, aber ich bin auch offen für alle anderen Marken und Ideen :)

Ein festes Budget gibt es nicht, aber man ist ja immer dankbar, wenn es eher günstig statt übertrieben teuer ist :)

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich habe in meiner Tele Den "the Keef" von David Barfuss, klingt sehr warm und rotzig, nach Stones halt.

In meiner Galicia werkelt ein CP von Chris (google mal nach CP Pickups), der ist auch sehr geil. Chris wickelt genau das, was du willst und erst noch zum guten Kurs. Sehr empfehlenswert. Chris ist auch im gitarren-forum.de unterwegs (hoffe, dieser Hinweis verstösst nicht gegen Forumsregeln, sonst sorry und bitte editieren)
 
Für mich ist rotzig das Gegenteil von warm, also viele, gute Höhen und dynamisch.

Der 60ties Sc von Van Zandt, also Van Zandt plus ist einfach der beste Pu, den ich in dieser Hinsicht gespielt habe, Import aus Usa ist null Problem, den Pu ist auch etwas lauter als der auch okaye Nocaster von Fender.
Er hat auch etwas mehr Tiefbässe als der Fender.
Der Van Zandt ist jeden Penny wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Classic Vibe hast Du denn. Die Butterscotch Blonde oder die Vintage Blonde (dreckiges weiß). Die haben beide unterschiedliche PUs verbaut. Die in der Butterscotch sind mit Alnico V und etwas outputschwächer als die Alnico III-PUs aus der Vintage Blonde. Außerdem sind die aus der Vintage Blonde mittiger und sollen sich besser für Rock etc. eignen.
Bei den PUs handelt es sich angeblich um Tonerider. Die Alnico V aus der BSB wären dann das TRT-1 Vintage Plus Set und die Alnico III aus der VB das TRT-2 Hot Classics Set. Natürlich nur, wenn Fender nicht eigene Vorgaben für die PUs gemacht hat.

Ich selber habe auch eine BSB. Die PUs sind wirklich gut, allerdings finde ich, dass am Steg ruhig etwas mehr Bumms sein könnte und habe mir deshalb mal einen TRT-2 Steg-PU bestellt. Ich bin mal gespannt wie der sich macht, aber laut diverser Forenberichte scheint der schon geeignet zu sein. Der Neck-PU aus muss definitiv nicht getauscht werden.

Bareknuckle sind natürlich auch ne feine Sache und ich finde, dass die CV durchaus eine gute Basis bietet. Ein Set kostet zwar so 160-170€ und damit fast halb so viel wie die ganze Gitarre, aber das muss nichts heißen. Ich habe schon so einige teurere Modelle getestet, die mir klanglich nicht so zugesagt haben.

Vielleicht wäre ja auch der DiMarzio Area T Hot eine Alternative. Das ist ein Noiseless-Singlecoil. Normalerweise "schlucken" solche PUs ja gerne etwas Sound und klingen etwas leblos, aber DiMarzio soll das wohl ganz gut hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich will einen, der nach Singlecoil klingt, aber schön rotzig, punkig mit meinem dreckigen Sound einher geht.
Soll denn auch der Tele Twang etwas weggehen oder gerade nicht?
 
Erstmal danke an alle, für die schnellen Antworten!
Ich wusste, irgendeine Angabe fehlt noch. Ich spiele die Butterscotch Blonde mit dem TRT-1.
Der Tipp mit van Zandt und CP Pickups ist schonmal etwas, worauf ich noch nicht gestoßen bin und ich werde mich da mal umschauen, danke :)

Also mir wäre es lieb, wenn man trotz Rotz ( :D ) noch erkennt, dass es eine Tele ist. Ich habe eine Tele Custom mit 2 Humbuckern hier stehen und da brauch ich in der SC Tele kein richtiges Bratgerät, sondern einfach richtig schönen, rotzigen Tele-Sound :)
Also er darf ruhig schön twangen :)
 
Dann nimm den Van Zandt Plus, der hat mit dem Nocaster auch ordentlich Tiefe im Klang, das geht allgemein den meisten Pus ziemlich ab, guck auch auf die Brücke, sollte nicht zu dick sein, Glendale Steel Sättel bringen noch mehr Dynamik und Punch (nicht die geriffelten!) mir tun diese Telecaster mit den blöden 6 Einzelreitern und der fetten Bridge einfach nur leid, grausam, killt den Teleton. Hatte ein Kumpel auf seiner American Tele, die Gitarre war total tot damit.
Das dortige Dübeln und neu Bohren war zwar ein ziemlicher Aufriss, hat sich aber definitiv gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre es lieb, wenn man trotz Rotz ( :D ) noch erkennt, dass es eine Tele ist. Ich habe eine Tele Custom mit 2 Humbuckern hier stehen und da brauch ich in der SC Tele kein richtiges Bratgerät, sondern einfach richtig schönen, rotzigen Tele-Sound :)
Also er darf ruhig schön twangen :)

Da könnte dir der Broad vom Harry (Häussel) auch gut gefallen.
Der ist auf jeden Fall schön rotzig Twängig, super Support und bei Acy gibt es auch 14 Tage Rückgabe bei nichtgefallen:

http://www.acys-lounge.de/haeussel-pickups.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, trotz Einbau nehmen die Pickups zurück - klasse Service.

Ja. Bei meinem Set hatte der Hals PU nach Jahren auch n Defekt.
Der wurde eingeschickt und 3 Tage später hatte ich n Neuen.
Für umme (allerdings bei meinem Stammdealer).
 
Bei Acy und bei Boutiquewicklern ist es ueblich, dass man darüber kommuniziert was einem da nicht gefällt. Der einfachste weg ist umtauschen der zweite umwickeln. Van Zandt und Haessel sind schon klasse, möchte aber nochmal auf die Tonerider verweisen.
 
Also ich hab mich mal bei Tonerider ein wenig umgesehen und ich glaube, ich werde mir einfach mal testweise den TRT-2 ordern. Das Ding kostet 28€ und am Ende bringt es mich sogar schon dahin, wo ich hin will. Ich bin mit dem TRT-1 klangmäßig ja eigentlich zufrieden, aber es fehlt einfach ein Quäntchen. Vielleicht ist das ja genau dieser Schritt zum TRT2 :)
Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch ein schönes, langes Wochenende :)
 
Den habe ich mir auch für meine CV BSB-Tele bestellt. Müsste heute oder Montag ankommen. Bin mal gespannt, wie der sich macht.
Der TRT-1 klingt ja nun wirklich nicht schlecht, ganz im Gegenteil, trotzdem habe ich am Steg doch einen etwas heißeren, mittigeren PU lieber.
 
Update:

Den TRT-2 am Steg habe ich jetzt verbaut, konnte ihn leider aber nicht lange testen. Allerdings finde ich ihn bei verzerrten Sounds doch um einiges besser und geeigneter, da er mittiger und etwas komprimierter (nicht zu stark, aber auf positive Weise) klingt. Im Vergleich zu den original verbauten PUs (sozusagen die TRT-1-Derivate für Squier) ist er definitiv "heißer" und zerrt etwas früher, was mir aber sehr gut gefällt. Trotzdem passen die beiden PUs klanglich sehr gut zusammen.

Beim TRT-1-Bridge habe ich öfters das Tone-Poti etwas zurückgedreht wenn ich mit etwas mehr Verzerrung gespielt habe, um den Sound etwas mehr in die Humbucker-Richtung zu verbiegen, das muss ich beim TRT-2 nicht unbedingt.

Der TRT-2 ist definitiv nicht zu heiß, der klassische Singlecoil-Sound kommt immer noch durch, nur im Vergleich zum TRT-1 finde ich ihn "rockiger". In der Disziplin ist mir der TRT-1 etwas zu "clean" und "hohl" gewesen.

Vor allen Dingen, wenn man den Preis von knapp 30€ sieht, macht man nichts falsch. Qualitativ ist alles voll in Ordnung. Im Gegensatz zu den Original-PUs von Squier sind statt Plastikkabeln gewachste Stoffkabel verbaut. Der PU macht auf jeden Fall einen wertigen Eindruck.

Jetzt muss ich den PU aber noch mal ausgiebiger testen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben