S A M M L U N G: the sexiest NEW-SOUL or R'N'B songs ever

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hi,

besonders im New Soul oder R'n'B stapeln sich die erotischen Ergüsse der Schmusesänger(innen). Zollen wir dem Tribut, denn es gibt tolle Werke darunter, die nicht nur vor Schmalz triefen, sondern mit großartigen Stimmen gekürt sind sowie wunderbaren Voicings.

Da wäre der Hit "NOBODY" von Keith Sweat und Athena Cage. Das Ohrenmerk sollte bei diesem Song auf das esorbitante Refrainduet fallen ( ab 2.29 min ), was bei mir, wenn ich die Scheibe laut höre, eine Megagänsehaut verursacht.

http://www.youtube.com/watch?v=nAvMzrhyZXw&feature=related

Gruß,
Joachim
 
Eigenschaft
 
Hab ichs noch nicht erwähnt. Der SOUL ist das einzige Genre, das sich solch musikalischer Verführung der Sinne hingibt. Kein anderer Stil ist dazu in dieser Form in der Lage - und es gibt ja noch einige ander Stile, die ein schwebendes, sinnliches Korsett tragen, aber weit weniger diesem Thema angepasst. Daß sich der Stil nun Soul oder R'n'B nennt, ist entweder Zufall oder Bestimmung. Wer hätte das gedacht.

Hier eine weitere Künstlerin, die eigentlich bekannt sein sollte.
Wer Janets Scheiben kennt, weiß um ihre sehr gefühsbetonten, knisternden Songs, die sich darauf versteckt halten.


Janet Jackson - Together again

http://www.youtube.com/watch?v=recbUx_yB4g&feature=related



Janet Jackson - Any time, any place.

http://www.youtube.com/watch?v=Eo-XAM6P5Xs&feature=related

Greets,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich Dir nun doch mal ein bisschen widersprechen... ich hasse eigentlich Genre-Diskussionen, aber "Soul" ist eben für mich etwas ganz Besonderes, daher klinke ich mich hier mal ein.

Wir sind uns einig, dass "R&B" (für die, die's nicht wissen - eigentlich kurz für Rhythm&Blues) so eine Art Überkategorie ist, in die auch Soul reinpasst. Ähnliche Wurzeln, musikalische Entwicklungspfade, etc.

Also gilt schon
Soul = R&B.

Meiner Meinung nach gilt aber eben nicht
R&B = Soul

In Worten: nicht alles, was R&B ist, ist auch Soul. Ich folge da eher der "klassischen" Definition: "Soul" war die aktuelle Ausprägung von R&B (oder meinetwegen schwarzer Popmusik) in den 60ern und zum Teil den 70ern, dann ging die Reise eben weiter. Es gibt auch immer noch aktuelle R&B-Musik, die eigentlich nichts anderes als Soul ist (sogar von weißen Popstars a la Amy Winehouse oder Duffy), aber viele der aktuellen R&B-Nummern haben mit Soul nicht wirklich viel zu tun, finde ich. Beim "echten" Soul hört man immer einen Gospel-Einfluss (nicht vom Text, von der Art des Vortrags her), beim R&B nicht notwendigerweise.

Irgendeine Größe hat doch mal sinngemäß sowas gesagt: "If you sing about God, it's Gospel, and if you sing about sex, it's Soul - other than that, it's the same music".

So ist vieles von dem, was Janet Jackson gemacht hat, oder auch viele große Hits von Lionel Richie schon soul-beeinflusster R&B - aber vieles ist eben auch schlichter Mainstream-Pop. Aber zum Glück sind die Grenzen ja fließend und es gibt verdammt viel Musik - da kann man trefflich drüber "streiten".
 
Am liebsten würde ich die Forumsrubrik in "Classic B L A C K P O P M U S I C" und "New B L A C K P O P M U S I C" umbenennen, damit man aus dem Grübeln rauskommt, wo man denn ein Thema zu schwarzer oder schwarzverwurzelter Musik posten soll.

Blues - auch schwarzverwurzelt, ist ein anderes Thema - er grenzt sich zu deutlich ab und ist schon lange nicht mehr nur schwarz geprägt.

Alles greift ja wie Du schon treffend sagst ineinander über.
In der Popecke hat man eventuell Skrupel, zu posten, denn wer will schon als Mainstreamliebhaber sich outen. Janet hat sicher die Hälfte ihrer Stücke im Popgewand eingekleidet, keine Frage - dennoch schwingt immer ein schwarzer Unterton mit.
 
Also gilt schon
Soul = R&B.

Meiner Meinung nach gilt aber eben nicht
R&B = Soul
Da das Gleichheitszeichen eine Äquivalenzrelation ist, gilt insbesondere die Symmetrie. Das heißt, Soul=R'n'B <=> R'n'B = Soul.
Du mußt hier natürlich mit einer antisymmetrischen Teilmengenbeziehung argumentieren :D
Soul ist eine Teilmenge von R'n'B, aber R'n'B ist keine Teilmenge von Soul!
 
..sondern mit großartigen Stimmen gekürt sind sowie wunderbaren Voicings.


Mit verlaub die Voicings finde ich bescheiden. Ist doch totaler Standardskeyboardkram.
Ansonsten ist das natürlich alles Geschmackssache (mir gefällts nicht, aber das soll ja niemanden anderen bekümmern diese Art von Soul zu hören und zu lieben). Talent kann man ja niemandem absprechen der so viele Platten verkauft, wie die Youtuber-Verlinkten Interpreten hier. :)

LG.
 
Tja, es gibt in der Sparte auch schlechte Kompositionen, wo nichts paßt und einem die Haare zu Berge stehen.

Und es müssen ja nicht immer komplizierte, schnelle Licks oder Akkordwechsel sein, die das Herz zum Rasen bringen. Du sprichst den Anpruch der Komposition an, der bei diesen Produktionen anders gelagert ist. Man kann auch hieraus Meisterwerke basteln.

Geschmackvolle fließende Linien tuns genauso. Ich denke, daß mitunter schon eine Kunst darin liegt, weniger mehr sein zu lassen. Dieser romantische, chillige Stil ist natürlich nicht jedermanns Sache. Kommt drauf an, wieweit man sich fallen lassen kann oder überhaupt Upbeats ins eigene Weltschema passen.

Ständige Metaldröhnung oder Freejazz würden mich z.B. umbringen.
 
Hi Joachim!

So wie du das argumentierst, kann ich dir nur recht geben - bez. finde nichts was ich dagegen sagen könnte.
Einzelne Künstler aus dieser Richtung finde ich auch gut, zB. Amel Larrieux (die kennst du sicher). Sie hat auch ein sehr sehr tolles Album mit Jazz Standards aufgenommen (Lovely Standards), aber das gehört eigentlich in die Jazzabteilung. Der Rest ihrer Musik passt aber gut in diesen Thread - Sehr schöne Stimme.

LG Tobias
 
Hallo, Tobias!

Sehr schöne Stücke hat sie, und ich kannte sie nicht.
Das kommt kompositionstechnisch sehr nah an D' Angelo ran - an sein erstes Album denke ich da.
Mir fehlt bei solchen Stücken immer ein wenig der Groove und die Soulpower an gewissen Stellen, aber ein, zwei flottere Nummern werden wohl dabei sein. Ansonsten hochqualitativer Soul-Jazz.
Superklasse.

Und wo ich schon beim Posten bin, leg ich noch nen SWEET BEAT bei.
http://www.youtube.com/watch?v=F7XqzIbmPjE&feature=related
Relax....

Gruß,
Joachim
 
Beginning Clip_neuer funtionierender Link. Tja, war das original Musikvideo, die Tag für Tag bei YOUTUBE herausgefischt werden. Schade.

NOBODY von Keith Sweat..........................................
http://www.youtube.com/watch?v=YlJN-sx8B8M
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben