S: Infos zu CRATE BX 40 (Y oder XL) und IBANEZ SW 35 (nicht SXW!)

R
RoBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
24.11.09
Beiträge
304
Kekse
1.278
Ort
18xxx
Moin moin,
eigentlich hatte ich diesen Post schon verfaßt, aber er ist wohl irgendwo im Nirvana gelandet ;-(

Also, was ich suche sind Infos zu den beiden Baßcombos Crate BX 40 und Ibanez SW 35 (hier geht es um die alte, würfelförmige Version in komplett schwarz, nicht um den aktuellen SXW mit der roten Frontblende!).

Die Suche wurde bereits bemüht (leider wenig erfolgreich - und überschwemmt mit themenfremden Kram), und die Herstellerseiten sind auch abgegrast. Mehr als eine simple BA gibt es dort nicht zu holen.-/

Was mich interessiert, sind echte Anwendererfahrungen, Macken, Vorzüge..., Hinweise auf andere Threads und Foren und auch Infos, wo eventuell noch der eine oder andere Test zu inspizieren ist. Wie gesagt, beide Modelle sind schon etwas aus dem Markt veerschwunden und haben moderne Nachfolger. DIE interessieren mich aber NICHT ;-)
Markenhistorie, Ruf, Anwendungsgrenzen, sowas ist hingegen interessant.

schon mal vorab dankenden Gruß
Roman
 
Eigenschaft
 
Nur der Klarheit halber, meinst du den Vorgänger der aktuellen, "roten" SWX - http://www.musik-service.de/ibanez-swx-35-prx395533357de.aspx - oder den Vorgänger dieses Vorgängers? Falls du den von mir verlinkten meinst: Ich hab den kleinen Bruder mit 20 Watt, toller Sound, sehr flexibel (besonders der "Hue"-Regler hats mir angetan) und überraschend große Lautstärkereserven. :great:
 
Von den beiden abgebildeten (Bild 1 und 2 auf der verlinkten Seite sind ja nicht derselbe Amp;-), meine ich den rechten, der das Bedienpanel vorn dran hat und eine unauffälige Drahtbespannung. Wichtig ist mir vor allem, daß es Berichte von genau diesem Modell sind, da sich zwischen den einzelnen Größen und Baureihen der jeweiligen Modelle manchmal Welten im Klang und im Handling befinden.
Trotzdem schon mal Danke für die schnelle Info, und auch ein Dank an die Mods, die den Beitrag ins richtige Fprum gehievt haben ;-)

Gruß
Roman
 
Lustig, dass da 2 verschiedene Bilder drin sind, warum das so ist erschließt sich mir auch so überhaupt nicht. :D
Hab einfach auf Modellbezeichnung und das Standard-Bild (also links) geguckt, dementsprechend bezieht sich meine Aussage leider nicht auf den Amp, den du eigentlich meintest.
 
Ich denke, der linke Amp ist das größere Modell der Vorgängerversionen. Den kleinen kenne ich eigentlich immer nur so wie im rechten Bild gezeigt. Auch die BA von ibanez sieht passend aus. Hmmh..

Gruß
Roman
 
So, erster "Bericht von der Front" - Crate BX 40 Y. Das gute Stück ist vorgestern bei mir eingetrudelt und durfte sich schon mal grob antesten lassen.
Zuerst mal: Respekt! Wat'n Brüllwürfel!

Mit einem aktiven Baß am -15dB-Engang und mit 50% Gain und Volume (alles andere auf Mitte, alle Bosster aus), drückt der Amp schon mächtig was auf die Ohren. Gewicht und Größe sind nahezu 200W-verdächtig, aber das stört gar nicht, wenn man eh schon Instrumente mitbuckeln muß ;-) Der Schallröhrenausgang ist hier mal hinten angeordnet, was die Nutzung etwas kritisch macht, sofern der Amp nahe einer Wand oder in einer Ecke steht. UM 1m Abstand sollte man schon halten zu reflektierenden Flächen, sonst kommt ein eher schwammiger Sound zustande.
Allerdings bringt er seine 40W auch schon in kleinen Räumen ganz gut zu Gehör und überrascht dabei mit einem knackigen aber ausgewogenen Soundbild (man sollte aber ca. 3m entfernt stehen, sonst hört man einen Teil der Töne nicht. Als Monitor halte ich den BX 40 eher für ungeeignet, aber als Box für die Band, ist er nicht schlecht. Der eingebaute Line-In ist nützlich aber halt nix für eine Nutzung als Aktivbox. Es ist halt eine baßoptimierter Verstärker, und das hört man auch ganz klar am Line-In-Sound. Das ist also maximal was für PLayalongs, nicht für den heimischen Musikgenuß.

Dafür, daß dieses Teil schon bestimmt 20 Jahre alt ist, hat der Verstärker erstaunlich rauscharme Bauteile drin (da rauscht und brummt nix im Leerlauf), und mit etwas Einstellung an den Potis und Ausprobieren der zuschaltbaren Baß- und High-Boost-Funktionen kann man ihn gut auf verschiedene Charaktere einstellen. Von knackig hart funky bis zu ganz smoothem Kontrabaßimage geht alles ohne großes Zucken und Zerren. Selbst bei weit aufgerissenen Reglern neigt der Amp nicht zum Scheppern oder Schnarren. Also scheint eine recht gute Memran verbaut worden zu sein. Den Limiter habe ich bislang noch nicht in Aktion gesehen, was auch für eine gute Endstufenauslegung spricht.
Also ich muß sagen, daß mich dieser Amp sehr überrascht hat, zumal man über ihn so gut wie nix im Web findet. Ist halt ein Vor-Web 2.0-Modell und vermutlich auch eher am Musikerstammtisch seziert worden, denn im Web ;-) Grundsätzlich hätte ich damit keine Angst, auch größere Jam-Bands "platt" zu spielen...

Trotzdem würde ich mich freuen, mehr von anderen Usern zu erfahren - so es Erfahrungen damit hier gibt...

Gruß
Roman
 
So, Nr. 2 ist auch eingetroffen: Ibanez SW 35 - in schwatt, wie es sich für das alte Modell (seit 2002) gehört ;-) Grundsätzlich finde ich den SW35 gar nicht schlecht gemacht und auch sehr handlich, aber die Freude über das kleinere Gehäuse, die Monitorfunktion und die Stöpselverbindung vom Amp zur Box währte leider nicht lange.
Schon nach dem Einschalten war ein vernehmliches Rauschen zu hören, was sich leider beim Aufdrehen der Mitten- und Höhenregler ins Infernalische steigerte. Es mag sein, daß hier der eine oder andere Elko schon etwas schlapp ist, aber der größere Genosse von Crate ist mindestens genauso alt - und nahezu rauschfrei!
Beim Anspielen verstärkte sich der "negative" Eindruck noch, denn der SW35 klingt etwas blasser und setzt seinen eigenen Sound dem Baß sehr stark auf. Sprich, wenn ich am Baß die Klangerzeugung verstelle, dann kommt davon beim SW35 kaum etwas durch, beim großen Crate hingegen ist die Veränderung deutlich zu bemerken. Beim Ausloten der Grenzen sind diese beim Ibanez (mit meinem aktiven Baß) schon bei Gain 5 und Volume 5 erreicht (trotz genutzter 10dB-"Absenkung"!). Der Crate hingegen nimmt da erst richtig Fahrt auf - und zwar ohne Zerren und Klirren.

Also muß ich nach dem ersten intensiveren Ausprobieren ganz klar sagen, daß der SW35 hier die schlechtere Wahl zwischen diesen beiden wäre. Einzig die Monittorfunktion und die gute Cinch-Input-Lösung sprechen für den kleinen Brüller von Ibanez. Etwas leichter ist er auch, und der Markenname könnte den einen oder anderen Zuschauer beeindrucken, aber das ist marginal im Verhältnis zur weitaus schlechteren Klangerzeugung - die ich persönlich wichtiger finde :)
Hat hier eventuell jemand eine alten Vergleich aus einer Zeitschrift von Anfang der 200er parat? Es wäre doch mal spannend, wo die beiden damals so eingestuft wurden...und warum.

Fazit: Der Crate BX40 ist auch in alt und gebraucht eine gute Wahl für die kleine Combo, der Ibanez hingegen sollte schon seeehr günstig sein, damit man über rauschen und schwachen Sound hinwegsieht.

Gruß
Roman


PS: Auch wenn sich rausstellt, daß beim SW35 das eine oder andere Bauteil nicht ganz koscher ist und so das Rauschen (mit)erzeugt - ein Qualitätsmerkmal sind solche Bauteile auch nicht gerade ;-(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben