S1V3 Cue Mixes

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Cue Mixes in S1.
Ich habe für Monitoring Zwecke in S1 drei zusätzliche Stereo Ausgänge angelegt und bei diesen den Haken für Cue Mix gesetzt.
An einem der Ausgänge habe ich einen Kopfhörerverstärker hängen.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Signal auf diesen zusätzlichen Ausgängen mit Latenz ausgegeben wird, was so leider nicht brauchbar ist.
Normalerweise würde ich jetzt einfach die Blockgröße auf 64 Samples einstellen um so die Latenz runter zu bekommen was aber aus Performancegründen nicht immer möglich ist.
Sind die Cue Mixes nicht einfach eine Kopie des Main Outs?
Warum werden diese mit Latenz ausgegeben?

Danke und Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Sind die Cue Mixes nicht einfach eine Kopie des Main Outs?

Nein. Das wäre ja kaum dem Sinn entsprechend. Die Cue Mixe kann man unabhängig einstellen.

Warum werden diese mit Latenz ausgegeben?

Die werden alle mit der gleichen Latenz ausgegeben. Main Out und alle anderen auch. Anhängig davon, was als Puffer eingestellt ist. Ein Cue Mix mit niedriger Latenz scheitert deshalb oft an Performancegründen .....
 
Mit Kopie meinte ich lediglich, dass sie mit gleicher Latenz ausgegeben werden sollten, sonst macht das für mich wenig Sinn...

Und so ist das leider nicht.
Wenn ich den Main Out abspiele und gleichzeitig den Kopfhörer abhöre, ist definitiv eine deutlich hörbare Latenz auf dem Kopfhörer, welcher auf die Ausgänge 3+4 meiner Soundkarte als CueMix geroutet ist!

Vielleicht noch mal ein ganz konkretes Beispiel zu diesem Problem:
Höre ich über die MainOut Ausgänge ab und spiele dazu zB eine Gitarre ein, passt alles.

Mache ich das Gleiche, höre aber über CueMix (Ausgang 3+4) ab, ist die Gitarre um die Latenzzeit versetzt aufgenommen.
 
Die Jungs von Presonus versuchen ja nach Kräften Cubase nachzubauen, vielleicht haben sie bei dem angesprochenen Punkt noch nicht oder nicht richtig gespickt. :D *duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jungs von Presonus versuchen ja nach Kräften Cubase nachzubauen

Gott bewahre. DAS wäre eine Katastrophe....... (;

@Damageplan

keine Ahnung, was Du machst. Ich habe das eben mal ausprobiert. Eine Spur, einen Main Out und einen Cue Out. Kein Unterschied zwischen Main und Cue. Dann eine ganze Batterie Plugins in den Cue Ausgang. Das war dann schon fast eine halbe Sekunde Latenz. Immer noch kein Unterschied zwischen Cue und Main. Beide haben dann fast eine halbe Sekunde Latenz. Das macht auch technisch gar keinen Sinn. Und ich weiß auch gar nicht, wie das möglich sein sollte. Es gibt ja nur einen Puffer für das Interface und nicht einen für jeden Ausgang.

Was hast Du denn für ein Interface? Ist da vielleicht irgendwas verdreht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Höre ich über die MainOut Ausgänge ab und spiele dazu zB eine Gitarre ein, passt alles

Bist Du sicher, dass Du da nicht einfach direkt Monitoring vom Interface hörst?
 
Wir benutzen ein Motu 24 I/O.
Ja, ich bin sicher, dass nicht einfach das Direct Monitoring vom Interface benutzt wird.
Ich habe keine Plugins im Cue Ausgang.
Ich werde das Ganze morgen noch mal mit meinem Focusrite Pro 40 probieren zu Hause, bin gespannt, wie sich das da verhält.
 
Moin zusammen,

ich habe das jetzt noch mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Folgendes Beispielsszenario:
- 1 Spur mit einer Audiodatei angelegt
- einen zweiten Stereoausgang mit CueMix erzeugt, somit zwei Stereoausgänge (Ausgang 3/4 und Ausgang 9/10)

1. Test:
Spur ohne jegliche Plugins usw. abgespielt, keine Verzögerung zwischen Ausgang 3/4 und Ausgang 9/10 wahrnehmbar.

2. Test:
Latenzerzeugende Plugins in den Insert der Spur gezogen, einfach mal 10 FabFilter Limiter.
S1 zeigt eine Latenz von 64.8ms an.
Keine Verzögerung zwischen den Ausgängen wahrnehmbar.

3. Test:
Die Plugins im Insert der Spur wieder deaktiviert, S1 zeigt 0.0ms Latenzzeit an.
Dann diese Plugins in den Insert vom Ausgang 4/4 gelegt, S1 zeigt wieder 64.8ms Latenz an.
Und hier liegt das Problem:
Jetzt ist eine deutliche Verzögerung zwischen den beiden Stereoouts wahrnehmbar.
urch die identischen Affektketten auf beiden Ausgängen die gleiche Latenz erzeugt werden.

Und jetzt kommts:
Aktiviere ich nun den Klick für den Ausgang 9/10 wird dieser ebenfalls mit der Verzögerung ausgegeben, die durch die Inserts auf Ausgang 1/2 erzeugt wird!!!
D.h. also, dass der Klick nicht mehr zu der Audiospur passt..
Und das ist meiner Meinung nach ein Bug, oder wie sehr ihr das?

Danke und Gruß
Matze
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Nachtrag:
Wenn ich dann, über den Ausgang 9/10 abgehört, etwas aufnehme, wird die Aufnahmen um eben diese Latenz verzögert aufgenommen.
 
Ich habe mal nachvollzogen und das ist in der Tat so. Allerdings würde ich sagen, das ist kein Bug, das ist ein Feature. Offensichtlich wird das Signal, das zum Cue Out geht am Eingang eines Kanals abgegriffen. Daher auch keine Latenz Kompensation. Die beiden Outs sind unabhängig voneinander.

Nimmt man in den Einstellungen den Cue raus und definiert das als normalen Out, dann wird der in die Latenz Kompensation einbezogen.

Irgendwie macht das ja auch Sinn. Ich kann den Mischer vollpacken wie ich will und habe in der Mischung ordentlich Latenz. Dem Musiker mache ich einen Cuemix mit wenig Latenz. Bestenfalls was Hall im Ausgang und gut ist. Wegen des Metronom, der kann pro Ausgang ein- und ausgeschaltet werden.

Wenn man das so nicht haben will, muß man einen normalen Ausgang definieren und über Send darauf abzweigen. Dann geht das mit Latenz Kompensation.

Wußte ich auch noch nicht. Vielleicht weil ich den Cue nie verwende.... (;
 
So wie du es beschreibst, macht das durchaus Sinn.
Aber: der Klick wird über den Cuemixausgang definitiv mit Latenz ausgegeben. Und ja, ich habe den Klick natürlich für den Cuemixausgang getrennt aktiviert.
Und das ist dann meiner Meinung nach definitiv ein Bug, meinst du nicht auch?

Und hier nützt es nicht mal was, die Buffersize extrem niedrig zu stellen.
Das ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass der Klick verzögert ausgegeben wird.
Und auch nicht daran, dass verzögert aufgenommen wird...
Das ist echt sehr krass!

Wenn du den Cue nicht verwendest, wie stellt du dann den Musikern, die du aufnimmst, einen extra Monitormix zur Verfügung?
Direkt mit Hilfe der Software deines Interfaces?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch mal ein Screenshot, der die ganze Situation deutlich darstellen dürfte:

Spur 1: Stereotrack
Spur 2: Aufgenommene Gitarre abgehört über MainOut mit Plugins im Insert des Main Out
Spur 3: Aufgenommene Gitarre über Ausgang 9/10 mit Plugins kopiert von Main Out
Spur 4: Aufgenommene Gitarre über 9/10 ohne Inserts im Ausgang 9/10 => Klick zu früh und Aufnahme ebenso... nämlich genau um den Latenzwert, der durch die Inserts auf dem Main Out erzeugt wird.

Bildschirmfoto 2016-01-31 um 15.03.07.png
 
Wenn du den Cue nicht verwendest, wie stellt du dann den Musikern, die du aufnimmst, einen extra Monitormix zur Verfügung?

Über einen Send auf einen zusätzlichen Out. Da stellt sich das Problem nicht.

Die ist in der Tat so wie es ist nicht zu gebrauchen. Diese CUE Funktion. Selbst wenn man von dem Klick absieht ist immer noch die aufgenommene Spur nicht da, wo sie sein soll. Murks. Und ich habe nichts gefunden dazu im Internet.

Du siehst mich ratlos. Und das kommt selten vor. Vielleicht gibt es ja hier jemand, der mehr darüber weiß.....
 
D.h. also, dass du auf jede Spur/Bus den du auf einen weiteren Ausgang routen möchtest, einen extra Send erzeugst, der dann eben auf diesen Ausgang verweist?
Das sind dann aber eine Menge Sends bei großen Projekten... :eek:

Ich habe dazu jetzt auch mal im Presonus Forum gepostet und auch ein Ticket erstellt.
Ist Ari von Presonus eigentlich auch hier im Forum unterwegs?
 
D.h. also, dass du auf jede Spur/Bus den du auf einen weiteren Ausgang routen möchtest, einen extra Send erzeugst, der dann eben auf diesen Ausgang verweist?

Genau. Normalerweise reicht da ja mal hier aus der Instrumenten Gruppe mal da. Das hält sich in Grenzen. Und CUE muss man ja auch einstellen. Sonst könnte man ja gleich den Hauptmix nehmen.

Ist Ari von Presonus eigentlich auch hier im Forum unterwegs?

Keine Ahnung. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die sagen bei Presonus.......
 
Werde ich tun.
Send Regler halte ich bei großen Projekten für einfach zu umständlich.
Da könnte ich ja gleich wieder mit Logic arbeiten :p

Danke auf jeden Fall dafür, dass du Versuchskaninchen gespielt hast und mein Problem nachgebastelt hast :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forum nicht unbedingt unterwegs, wenn ich nicht von irgendwo einen Link bekomme. Dafür bin ich aber sehr aktiv natürlich im PreSonus Studio One Forum. Also wer Fragen hat oder schnell Rat möchte - ich bin dort!

Speziell zu dieser Sache hier:
Ich habe da bereits einige User-Scenarien nachgestellt, bestätigt und wir werden alle betreffenden Workflows abdecken und fixen. Wir bitten also um Geduld bis zum Erscheinen des Fixes


Wir sind dran!

Ari



Die Jungs von Presonus versuchen ja nach Kräften Cubase nachzubauen, vielleicht haben sie bei dem angesprochenen Punkt noch nicht oder nicht richtig gespickt. :D *duckundweg*
Wir geben uns Mühe die Dinge, die in Cubase wirklich gut sind, auch bei uns wirklich gut umzusetzen. (sofern das der Programmphilosophie entspricht) Das wünschen sich die Horden an Cubase-Umsteiger einfach sehr oft. Gleiches gilt für viele andere DAWs. Denn Cubase ist sicherlich nicht unbedingt die DAW, von der von uns erwartet wird, dass man dort abschaut! Aber selbstverständlich werden wir nachbessern, wenn etwas mal nicht so rund läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kaum gerufen, schon ist er da :)

Auch hier vielen Dank für deine Rückmeldung, immerhin dein erster Post hier im Forum ;)

Um auch noch kurz etwas zum Thema "Nachbauen" los zu werden, ohne tiefer in eine solch unsinnige Diskussion einsteigen zu wollen:
Ich komme ursprünglich von Cubase 4 über Logic 9/10 zu S1, angefangen mit V2.5.
Und ich muss sagen, dass ich den Workflow, den S1 mitbringt, nicht mehr missen möchte.
Und man darf auch nicht vergessen, dass S1 gerade bei V3 steht, und noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat wie andere etablierte DAWs.
Hut ab, was bisher geschaffen wurde und wie es sich immer weiter mit tollen neuen und durchdachten Features entwickelt!
Deswegen bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Weiter so Presonus und vor allem die Hamburger Abteilung ein ganz dickes Lob!

Gruß
Matze
 
Das Problem wurde übrigens mit V3.2 gefixt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben