Sabian Hybrid Snareteppich

  • Ersteller Hobbypauker
  • Erstellt am
Hobbypauker
Hobbypauker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
29.09.11
Beiträge
57
Kekse
249
Ort
Stockach
SABIAN_HYBRID_SNARE_WIRE-l.png

Im Drummerforum ist leider oft irgendwie Flaute, wenig Neues zu finden -- liegt vielleicht daran, dass Drummer zwar viel erleben, aber ungern schreiben.

Daher möchte ich euch einen Snareteppich vostellen der vielleicht wenig bekannt ist.
Aufmerksam gemacht wurde ich durch ein Youtube-Video der Snare-Drum-Olympics 2014 mit der "Heritage Hog", die genau diesen Snareteppich montiert hat.


www.youtube.com/watch?v=UknJuQTw1Ag

Die Experten dort kannten den Teppich auch nicht.

Das Spezielle an dem Teppich ist, dass er aus zwei verschiedenen Saitenmaterialien besteht. Die 20 Saiten setzen sich aus je 6 enger gewickelten Phosphorbronze-Saiten außen und 8 Carbonstahl-Saiten mit weiteren Windungen (und dadurch etwas weniger Kontaktfläche mit dem Resofell) in der Mitte zusammen. Die Phosphorbronze-Saiten sorgen für einen kräftigen Attack, die Stahlsaiten für zusätzliches Rascheln und die Sensitivität bei leiseren Schlägen. Der Teppich klingt insgesamt mehr "wet", wie man so sagt, und mittenbetonter, bleibt aber trotzdem präzise. Bei Concert Snare Drums treibt man das Prinzip der verschiedenen Saiten auf einer Trommel ja auf die Spitze, mit dem Sabian ist das ansatzweise für "normalen" Gebrauch verfügbar. Das Tolle daran: der Snarebuzz mit den Toms nimmt, verglichen mit einem konventionellen Snareteppich, nicht zu.

Die Kosten halten sich im Rahmen, ich habe für den 20saiter 35 € bezahlt, und das sind ja keine Verbrauchsmaterialien, halten fast ewig.
Ich habe den Sabian auf einer 14*5" Pearl Sensitone Elite Phosphorbronze montiert mit einem Evans Snarefell und Remo Ambassador coated als Schlagfell. Schlag- und Resofell sind etwa gleich hoch gestimmt. Die 4 Schrauben am Snarebed spanne ich grundsätzlich etwas weniger, um den "sympathetic Buzz" zu reduzieren.

Zum Vergleich habe ich die schwarze Schwester der Pearl Phosphorbronze, also eine 14*5" Sensitone Elite Messing mit dem standardmäßigen Pearl SN 1420 I, gleich gestimmt, verglichen. Allerdings ist hier noch das ursprüngliche Remo-Resofell drauf. Ich habe das Gefühl, dass das Evans-Fell den Snaresound etwas trockener macht, was ich aber, ehrlich gesagt, eher gut finde. Die Messing-Snare hat einen um 0,3 mm dickeren Kessel als die Phosphorbronze, was man nicht nur am Gewicht fühlt sondern auch am grundsätzlich etwas trockeneren Klang bereits hört.

P1020100.JPG Sabian Snareteppich https://soundcloud.com/user305077769/sabian

P1020099.JPG Pearl Snareteppich https://soundcloud.com/user305077769/pearl

Die Aufnahmen entstanden mit einem einfachen Tascam Handyrecorder, also ohne Studioequipment. Für die Soundfiles habe ich zuerst ein paar Schläge ohne Snares aufgenommen, um euch zu zeigen, wie sie gestimmt sind. Zudem habe ich noch die Toms eingesetzt, damit man den Snarebuzz vielleicht besser beurteilen kann. Bei beiden Soundfiles ist etwas Hall zugemischt, keine weitere Klangnachbearbeitung.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sabian Hybrid-Snareteppich für den einen oder anderen von euch eine interessante Alternative zu den anderen, besser bekannten Produkten ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man kann einen Unterschied hören.
Ist auch das "Mitschnarren" an hohen Toms besser.
Habe immer das Problem, dass bei der 10er oder 12er Tom der Teppich zu laut mitrasselt.
Ich will aber den Teppich auch nicht zu fest spannen, da mir der Sound einer "loose" Snare besser gefällt.
Was kannst du hier berichten ?

Gruß Alex
 
Weiß nicht wie sich der Sabian verhält, der Puresound Equalizer schlägt sich da ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben