Sänger mit Musik aus der Box sucht Equipment

  • Ersteller Tormentor667
  • Erstellt am
Tormentor667
Tormentor667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
30.10.23
Beiträge
12
Kekse
0
Liebe Mitglieder,

nachdem meine 2-Mann-Kombo durch Corona in die Brüche ging und ein Revival sehr unwahrscheinlich ist, plane ich, mich mit der Musik einfach zu verselbstständigen. Da ich der Sänger unserer Band war, ist mein Plan, mich einfach anhand von Instrumentals (d.h. einer eigenen Setlist mit Songs, die ich mir aus diversen Quellen ziehe, wie beispielsweise www.karaoke-version.de - die haben tolle Arrangements) selber zu begleiten und dann auf Hochzeiten, Firmenevents und kleineren Veranstaltungen Musik zu machen. Ich will damit kein Vermögen machen (dazu hab ich meinen eigentlichen Job), aber ich hab da einfach Bock zu, ist mein Ausgleich und wurde auch immer sehr gut angenommen.

Nun habe ich neben einem guten Sennheiser Live-Mikro und einem iPad Pro absolut kein Equipment. Hier frag ich mich einfach, wenn ich Kirchliche Trauungen, Sektempfänge, kleine Firmenveransaltungen und dergleichen begleiten will (es geht hier um Musik als Beiwerk, nicht als Haupt-Act, d.h. es muss auch nicht Vollgas knallen), welche Form von Equipment könntet ihr mir empfehlen? Was brauche ich, um solche Aufträge umsetzen zu können?

Finanziell darf das auch was kosten, es soll einfach passen, leicht zum Auf- und Abbauen und einfach im Handling sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße
 
Schau doch mal unter dieser Rubrik für Anregungen:

https://www.thomann.de/de/entertainer_und_acoustic_sets.html

Viele dieser Sets haben mehrere Eingänge fest eingebaut, worüber Du Mikro und externen Zuspieler anschließen kannst. Erspart Dir schon mal ein kleines Mischpult. Das wäre imho so das Minimal-Setup. Alles andere ist eine Frage der Art der Musik, der Größe der Veranstaltung, der Anzahl der zusätzlichen Mikros / Einspieler (falls gewünscht / erforderlich) ... und bitte auch an Zubehör wie Kabel und Taschen für den Transport (falls nicht schon dabei) denken ...
 
Hallo!

Ich kann da nur Bose empfehlen.
Schau mal ob Du 2 gebrauchte L1 Compact findest. Neu gibts die leider nicht mehr.
Nachfolger wäre die Bose L1 Pro 8.

Gruß
sven
 
Spielst Du ein Instrument? Dann würde ich drei Eingänge plus Bluetooth empfehlen. 1 Vocalmic, 1 Ansagemic (für den Veranstalter) und ein Instrumenten Eingang. Dazu BT.

Ich hab die LD 10 Mix mit Slave Box, die ist aber vielleicht für eine sehr grosse Gartenparty zu leise, bzw. geht gerade so. Kommt natürlich auch auf die Lautstärke beim Publikum an. Aber ich hab jetzt wieder bei Weihnachtsfeiern gemerkt: Die Leute wollen sich unterhalten und quatschen und laute Musik stört da nur.
 
Ich würde auch so ein Entertainer System empfehlen.
Falls Stereo gewünscht natürlich zwei davon.

 
Hi zusammen und erstmal Danke für die ersten Vorschläge, ich hab mir das mal etwas genauer angesehen und bin mir noch nicht so ganz sicher, was für mich das beste Setup ist (es happert so ein bisschen auch am Drumherum und am Know-How).

Software
Die eine Frage ist ja irgendwie: Wenn ich die ganzen MP3s von KaraokeVersion habe, dazu die passenden Lyrics, mit welcher App/Software bekomm ich die denn auf mein iPad, kann Setlisten anlegen, Texte dazupacken und am besten das dann auch noch ausgeben an die Anlage über Bluetooth?

Hardware
Mikro ist ja vorhanden, aber brauch ich nicht noch am Ausgabegerät irgendne Form von Mixer oder ähnlichem, mit dem ich beispielsweise auch noch n Hall ergänzen oder sonstige Effekte steuern kann, damit die Ausgabe auch nicht zu langweilig und flau klingt?

Sorry für die doofen Fragen, ich bin da einfach sehr planlos und für mich wirkt das alles wie eine völlig unlösbare Aufgabe :D

Viele Grüße
 
aber brauch ich nicht noch am Ausgabegerät irgendne Form von Mixer oder ähnlichem, mit dem ich beispielsweise auch noch n Hall ergänzen oder sonstige Effekte steuern kann, damit die Ausgabe auch nicht zu langweilig und flau klingt?
Also das von mir angeregte LD Mix 10 hat 16 unterschiedliche Effektpresets. Lade Dir vielleicht mal das Manual runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Die eine Frage ist ja irgendwie: Wenn ich die ganzen MP3s von KaraokeVersion habe, dazu die passenden Lyrics, mit welcher App/Software bekomm ich die denn auf mein iPad, kann Setlisten anlegen, Texte dazupacken und am besten das dann auch noch ausgeben an die Anlage über Bluetooth?

Das geht prima mit z.B. SongbookPro.

Da hinterlegst Du bei jedem Text das MP3, hast Da direkt Playbutton usw., Setlisten anlegen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Hier frag ich mich einfach, wenn ich Kirchliche Trauungen, Sektempfänge, kleine Firmenveransaltungen und dergleichen begleiten will (es geht hier um Musik als Beiwerk, nicht als Haupt-Act, d.h. es muss auch nicht Vollgas knallen), welche Form von Equipment könntet ihr mir empfehlen?
Ich würde ein Säulensystem mit integriertem Mischpult empfehlen.
Für Sektempfänge, Trauungen im Freien o.ä. wäre auch eine batteriebetriebene Lösung nicht verkehrt.

Hier einige Beispiele von Säulensystemen mit Mischpultsektion:

Für Musik als Beiwerk sollte eine Säule in den meisten Fällen absolut ausreichend sein.

Falls ein Akku nötig sein sollte gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Ein System mit integriertem Akku, z. B. https://www.thomann.de/de/jbl_eon_one_mk2.htm oder https://www.thomann.de/de/ev_everse_8.htm
b) Ein System ohne Akku, dazu eine Powerstation wie z. B. https://www.cyberport.de/?DEEP=QX04...ryGndOhMbycu82EodXktAvesqpqMaMThoCzloQAvD_BwE

Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Für Musik als Beiwerk sollte eine Säule in den meisten Fällen absolut ausreichend sein.

Ich würde immer 2 Säulen nehmen, so dass man links und rechts eine stehen hat.

Ich würde ein Säulensystem mit integriertem Mischpult empfehlen.

Sehe ich genau anders. Hat eher Nachteile.
Bei nem externen Mixer, kann man den auch mal austauschen, wenn er einem nicht mehr gefällt oder man mehr Features benötigt.
Meistens macht der interne Mixer das System nur teurer.

Dann kommt dazu, das es mich beim Aufbau stören würde, alle Kabel, also Mikro, etc. pp. bis zur Säule zu legen.
Alle Kabel müssen dann entsprechend lang sein. Mit externem Mixer habe ich 2 Kabel von Mixer zur Säule, die ich in 15m Länge vorhalte.
Weiterhin muss man alles an der Säule einstellen. Bei ner 2. Säule hat sich der interne Mixer eigentlich schon erledigt.
Ich zu mindest hätte keine Lust vor der Säule rumzukriechen um was einzustellen.
In diesem Fall ist es Sänger mit MP3 Playbacks.
Ich würde hier ein kleine digitales Mischpult nehmen. Das Behringer Flow wäre preisgünstig, völlig ausreichend und hat sogar noch bisschen Luft nach oben. Einfach zu bedienen ist es auch noch. Das stell man sich in die Nähe und man kann sogar schnell mal beim singen was einstellen.
Einmal alles richtig einstellen und absichern. Das kann wohl keine Säule mit eingebautem Mixer bieten.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, einfach mal nach 2 Stück Bose L1 Compact schauen. Evtl. finden sich ja welche gebraucht oder so.
Die reichen völlig aus. Und vor allem sind sie schön leicht.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ein Säulensystem mit integriertem Mischpult empfehlen.
Ich auch, und zwar ein einzelnes, denn bei den anvisierten Anlässen ist erfahrungsgemäß oft der Platz knapp - zudem wurde ja in den Anforderungen schon folgendes genannt:

leicht zum Auf- und Abbauen und einfach im Handling

Ein separates Mischpult ist vollkommen überflüssig, wenn man nur mit einem Mikro und einem Zuspieler arbeitet.

Hauptsache, Du machst einen Bogen um die Bose L1. Keine Ahnung, warum viele (unbedarfte) Anwender bei diesem Namen glänzende Augen bekommen - die von Donsiox genannten Alternativen sind (z. T. nicht nur deutlich) günstiger, sondern klingen auch besser und bieten genau die gewünschten Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo!

Keine Ahnung, warum viele (unbedarfte) Anwender bei diesem Namen glänzende Augen bekommen - die von Donsiox genannten Alternativen sind (z. T. nicht nur deutlich) günstiger, sondern klingen auch besser und bieten genau die gewünschten Features.

Ich habe nicht von den neuen Bose Systemen gesprochen, sondern vom L1 compact das es leider nicht mehr gibt.
Mit ein wenig Glück bekommt man gebraucht welche. Ich hatte seinerzeit 2 Stück für knapp 1000 Euro bekommen.
Neu lagen die bei 850 Euro. Das ist sehr viel günstiger als die genannten Systeme.
Die sind aber mittlerweile überall ausverkauft, weil sie so leicht, kompakt und beliebt sind.
Und sie klingen richtig gut. Aber auch Klang ist Geschmacksache.

Gruß
sven
 
Was brauche ich, um solche Aufträge umsetzen zu können?
Das hat auch viel damit zu tun, wie groß solche Veranstaltungen werden. Bei kleinen Anlässen kann sich ein Akkusystem wie die Bose S1 oder EV Everse 8 hilfreich sein um schnell und unkompliziert das notwendige am Start zu haben. Sind es größere Veranstaltungen dann kann es damit auch eng werden. Speziell bei Firmenevents, bei denen ungeübte Redner wollen, dass an sie trotzdem auch im letzten Winkel hört, wird es schnell eng. Da sind dan Säulensysteme wohl besser für die Aufgabe geeignet. Ob man mit einem oder gleich mit zwei ins Rennen geht, ist mehr eine Frage der Dimensionierung und des Budgets.

inzwischen haben einige der Akku- bzw. Säulensysteme auch schon so Gimmiks verbaut wie Hall, damit kann man die Stimme beim Gesang aufhübschen.
playbacks werden inzwischen in der Regel wohl via Bluetooth eingespielt, wodurch man z.b das Tablet nicht mehr per Kabel mit dem System verbinden muss. Das Tablet geht dann auch gleich um das System einzustellen und Korrekturen vorzunehmen.
Ich selber habe zwei IP1000 von Turbosound, die ich als sehr gut klingend empfinde. Die neue V2 hat inzwischen eben auch Hall, was meine nicht hat. bez. Der Bose L1 bin ich bei @Wil_Riker . Die ist nicht nur überteuert, sondern auch komplett überschätzt.

Aber egal, was wir dir hier für Geräte ans Herz legen, mein wichtigster Tipp ist, dir etwas Zeit zu nehmen und in einen gut sortierten Laden zu fahren um dir ein paar unterschiedliche Systeme anzusehen bzw anzuhören. Und was auch wichtig ist, dir anzusehen wie gut du mit der Bedienung klar kommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die von Donsiox genannten Alternativen sind
Danke dir für die Zustimmung :)

Aber egal, was wir dir hier für Geräte ans Herz legen, mein wichtigster Tipp ist, dir etwas Zeit zu nehmen und in einen gut sortierten Laden zu fahren um dir ein paar unterschiedliche Systeme anzusehen bzw anzuhören
Da gehe ich direkt mit. Die JBL zum Beispiel hat richtig Power und eine Vielzahl an Features - für einige User aber zu viele. Da wäre ein System wie das von Yamaha (keine App, alles klassisch am Gerät) passender.
Klang, Abstrahlwinkel und Handling sind natürlich auch wichtige Entscheidungskriterien. Egal, für welches System du dich entscheidest: Hüllen oder Transportsysteme sind jeden Cent wert!
Insbesondere natürlich, wenn du dich wegen Hochzeiten für ein weißes System entscheiden solltest.

Sehe ich genau anders. Hat eher Nachteile.
Bei nem externen Mixer, kann man den auch mal austauschen, wenn er einem nicht mehr gefällt oder man mehr Features benötigt.

Dann kommt dazu, das es mich beim Aufbau stören würde, alle Kabel, also Mikro, etc. pp. bis zur Säule zu legen.
Alle Kabel müssen dann entsprechend lang sein.

Weiterhin muss man alles an der Säule einstellen. Bei ner 2. Säule hat sich der interne Mixer eigentlich schon erledigt.
Ich zu mindest hätte keine Lust vor der Säule rumzukriechen um was einzustellen.
Du kannst dir die Systeme von EV oder JBL ja auch einmal im Fachhandel anschauen :)
Die Funktionen der Säulenmischpulte sind sehr vielfältig. An die Weitergabe im Stereo-Setup wurde natürlich auch gedacht.
Die Steuerung funktioniert nicht an der Säule, sondern zuverlässig per Tablet oder Smartphone.
Und bei einem Sänger mit Playback sind es insgesamt nur zwei Kabel - und bei Zuspielung mit Bluetooth sogar nur eines.
Durch den Einsatz eines Mischpultes wären es (mit Netzkabel dessen) mindestens fünf.

Speziell bei Firmenevents, bei denen ungeübte Redner wollen, dass an sie trotzdem auch im letzten Winkel hört, wird es schnell eng.
@Tormentor667 Wenn Ansprachen ungeübter Personen auch über dein System erfolgen sollen, dann lege dir noch ein passables Zweitmikro zu.
Dein teures Gesangsmikrofon musst du dann nicht hergeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht prima mit z.B. SongbookPro.

Da hinterlegst Du bei jedem Text das MP3, hast Da direkt Playbutton usw., Setlisten anlegen.
Ich hab das mal getestet, habe aber nirgendwo die Möglichkeit, eine MP3 hochzuladen oder mit einem Song zu verknüpfen.
 
Hallo!

Das ist sehr einfach.
In den Einstellungen fügst Du den Button "Banking Tracks" hinzu.
Dann raus aus den Einstellungen.
Öffne nun einen Text. Dann ist unten rechts ein Playbutton.
Den einfach antippen und schon kannst Du ein MP3 hinzufügen.
Du hast die Auswahl zwischen "Gerät", "Dateien", "Spotify" und "Padding/Backingtracks".

Wenn Du dann ein MP3 ausgewählt hast ist es hinterlegt und Du kannst es mit dem Playbutton starten.

Gruß
sven
 
Hier einige Beispiele von Säulensystemen mit Mischpultsektion:
Vielen Dank für die Zusammenstellung, die oben genannten Systeme passen eigentlich schon ganz gut zu meinen Zwecken denke ich. Preislich unterschieden diese sich im Vergleich schon (zwischen 1069 und 1699 Euro), und wenn ich mir die Specs anschaue, dann zumeist eigentlich nur im Bereich der Leistung.

Hier aber mal eine Frage: Alle können Bluetooth, aber ich sehe bei keinem, wo ich die Lautstärke des Bluetooth Signals steuer. Mach ich das dann direkt übers Tablet? Und funktioniert das so wie ich mir das vorstelle - Bluetooth als Backing Track und Gesang übers Mic? Und last but not least: Kann ich denn die Reverb Effekte gezielt nur auf die Stimme bzw. einen Kanal legen? Oder laufen die Effekte immer global?
 
Preislich unterschieden diese sich im Vergleich schon (zwischen 1069 und 1699 Euro), und wenn ich mir die Specs anschaue, dann zumeist eigentlich nur im Bereich der Leistung.
Die Specs sagen hier leider nicht alles aus. Bedienkonzepte, Optik, Klang, Effekte, Gewicht & Transport spielen hier auch eine große Rolle. Ob das Ding nun 110 oder 112 Dezibel schafft dürfte für deine Anwendung hingegen eher zweitrangig sein.


Hier aber mal eine Frage: Alle können Bluetooth, aber ich sehe bei keinem, wo ich die Lautstärke des Bluetooth Signals steuer
Hier gibt es drei Optionen:
Am Zuspielgerät (z. B. Handy) über die Lautstärketasten.
Am Gerät über einen Regler (bei Yamaha der Levell-Regler im "ST-Eingang").
In der zugehörigen Steuerungsapp vom Gerät (z. B. per Tablet.


Und last but not least: Kann ich denn die Reverb Effekte gezielt nur auf die Stimme bzw. einen Kanal legen?
Klar, das ist kein Problem. Die Intensität kannst du ja Kanal anpassen.
 
In den Einstellungen fügst Du den Button "Banking Tracks" hinzu.
Dann raus aus den Einstellungen.
Öffne nun einen Text. Dann ist unten rechts ein Playbutton.
Den einfach antippen und schon kannst Du ein MP3 hinzufügen.
Du hast die Auswahl zwischen "Gerät", "Dateien", "Spotify" und "Padding/Backingtracks".
Damit hat's wirklich funktioniert, danke.

Nun hab ich gesehen, dass es ja den SongbookPro Manager gibt, mit dem ich über einen Weblink (im eigenen Netzwerk, ala 192.168....) auf das Tablet zugreifen und Inhalte füllen kann. Aber hier finde ich nirgendwo die Möglichkeit, einen Song zu ergänzen. Finde ich die Funktion nur nicht, hier eine MP3 hochzuladen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Super, dann letzte Frage: Welchen von den 3 würdest du empfehlen und wieso?
 
Super, dann letzte Frage: Welchen von den 3 würdest du empfehlen und wieso?
Ab mit dir ins Auto und beim Fachhandel ausprobieren 😉

Ich habe die Systeme selbst noch nicht miteinander verglichen und nur teilweise selbst gehört, kann also Empfehlungen auch nur auf Basis vom Hörensagen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben