Sänger und Songschreiber Marty Balin von Jefferson Airplane gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.984
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Der Mitbegründer der Psychedelic-Rock-Band „Jefferson Airplane“, Marty Balin, ist am Donnerstag im Alter von 76 Jahren gestorben. Er war sowohl bei dieser Band – neben Signe Toly Anderson und später natürlich Grace Slick - Sänger und Songschreiber, als auch bei ihrem Nachfolger „Jefferson Starship“ und begann Ende der Siebziger eine Solokarriere.
Marty Balin kam am 30. Januar 1942 in Cincinnati, Ohio, als Enkel osteuropäischer Einwanderer mit dem Namen Martyn Jerel Buchwald zur Welt und beabsichtigte ursprünglich Maler zu werden, fand aber Anfang der Sechzigerjahre zur Folkmusik und änderte 1962 seinen Namen in Marty Balin. 1965 war er Gründungsmitglied von „Jefferson Airplane“, die durch ihre Beteiligung an den bekannten Festivals Monterey Pop Festival, Woodstock und Altamont in die Rockgeschichte eingingen. Beim berühmt-berüchtigten Altamont-Festival wurde er von einem der Hells Angels bewußlos geschlagen, als er gegen ihre gewalttätigen Ausschreitungen protestierte.
2016 musste er sich einer Herzoperation unterziehen. Die Ursache seines Todes ist nicht bekannt. Marty Balin starb an der Seite seiner Frau.

Jefferson Airplane Reunion - It's No Secret



Marty Balin – Miracles




Webseite von Marty Balin


Nachrufe:
Spiegel
n-tv
Auf Englisch:
Rolling Stone
The Guardian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "Woodstock-Hero":great:

R.I.P., Marty ... und grüße ... :(
 
Auch wenn es nicht seine eiegenen Songs waren - "Somebody to Love" und "White Rabbit" sind unvergesslich...

Ruhe in Frieden Marty!
 
Jefferson Airplane war eine der wichtigsten Bands der Bay Area, lang dauert's nimmer und sie spielen alle wieder gemeinsam im Himmel.

RIP Marty!
 
R.I.P., Marty... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben