Ralph Towner verstorben

• Ersteller WorkingMusician
  • Erstellt am
W
WorkingMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
14.458
Einer der ganz großen der akustischen (Gitarren-) Jazz/EMC-Szene ist heute in Rom verstorben.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist traurig, ich durfte ihn mehrmals live sehen, mit Oregon und auch Solo.

R.I.P., Ralph ... :(

Ein kurzer Nachruf, gefunden auf https://www.repubblica.it/
Hier die Übersetzung:

Der amerikanische Komponist und Multiinstrumentalist Ralph Towner, Meister der klassischen 12-saitigen Gitarre und innovativer Jazzmusiker, der vor einigen Jahren in die italienische Hauptstadt gezogen war, ist in Rom verstorben. Am 1. März wäre er 86 Jahre alt geworden.

Towner war laut Angaben aus dem Umfeld des Künstlers kürzlich wegen gesundheitlicher Probleme ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dies erfuhr AGI aus Kreisen, die der Familie nahestehen. Er wurde 1940 in Chehalis im Bundesstaat Washington geboren und begann seine Karriere als Pianist, inspiriert vom großen Bill Evans. Er zog nach Wien, um bei Karl Scheit klassische Gitarre zu studieren, und kehrte Ende der 1960er Jahre nach New York City zurück, um als Pianist und Gitarrist zu arbeiten und mit international bekannten Künstlern wie Freddie Hubbard, Weather Report und Tim Hardin zusammenzuarbeiten.

1970 gründete er zusammen mit Collin Walcott, Glenn Moore und Paul McCandless das revolutionäre Quartett Oregon, das zwei Jahre später mit Trios/Solos debütierte. Towner hatte auch eine reichhaltige und vielfältige Solokarriere, in deren Rahmen er mit Gary Burton, John Abercrombie, Egberto Gismondi, Larry Coryell, Keith Jarrett, Jan Garbarek und Gary Peacock zusammenarbeitete. Sein letztes Soloalbum, At First Light aus dem Jahr 2023, wurde als eines der besten Alben des Jahres 2023 gefeiert.

View: https://www.youtube.com/watch?v=TFI-iUeHzu8

• Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
R.i.P. Ralph Towner. Aus sehr traurigem Anlass Abschied von einer Gitarren Legende nehmen zu müssen, bin ich ins Vinyl-Archiv und habe ein für mich wichtiges Album, erst spät entdeckt, und ja schon ein Milestone der frühen ECM Jahre auf den Plattenteller gelegt und bin nach wie vor von der freien Art des Spiels begeistert.
Towner war ECM bis ins zum Schluss treu, neben seiner Band Oregon, und hatte wunderbare Kollabs/Duo Alben mit John Abercrombie und vielen anderen. Sogar auf einem Weather Report Album war er einmal zu Gast. Seine Diskografie ist beeindruckend.

Meine Lieblingsalbum von Ralph Towner im Quartet mit Eberhard Weber, Jan Garbarek und Jon Christensen:

"Solstice" 1975

View: https://www.youtube.com/watch?v=D7UB9bffrCs&list=PLs0HIvswAkQHhAjR_Rd2WR0BEShL7rQ9F&index=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R.I.P. und Danke für die Musik !

Ich gestehe, dass ich nicht wusste, dass er noch lebt(e)....

Ich habe ihn 2 Mal mit Oregon live gesehen, beim ersten Mal eher zufällig anno '83 noch mit Colin Walcott, der ja kurz darauf einen Unfall hatte und verstarb.
Dann nochmal 1991 mit Trilok Gurtu an der Percussion. Grandiose, ruhige Musik, die aber trotzdem immer einen gewissen 'Drive' und Tiefe hatte.

Jenzz

• Gefällt mir