Saiten (0.008er Satz) verhaken sich im Griffbrettholz ?

  • Ersteller B(l)assbirne
  • Erstellt am
B
B(l)assbirne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
24.01.19
Beiträge
6
Kekse
0
Nach unendlichem Lesen hier und Nutzung der Sufu hab ich mich einfach mal angemeldet. Also Hallo erstmal...

So, selbst der schlechteste Basser kommt nicht umhin, sich mal ne Gitte zuzulegen. Hab so ein 12 Jahre altes, unbenutztes No-Name Modell gefunden, daß immer warm und trocken stand (Strat-Form). Fasst sich gut an und sieht sogar ganz gut aus. Egal. Trotz "neu" richtig sauber gemacht, alle Schrauben überprüft, Saiten tiefergelegt (neue Mädchensaiten 008,009,011,022,030,038 raufgezogen aus Angst um meine Hornhaut), oktavrein gemacht, Griffbrett mehrmals mit Lem-Oil behandelt. Ich muß sagen, hatte selten so eine leichtgriffige Gitarre in der Hand. Eigentlich bin ich happy. Nun spiel ich ja keine Solos oder so, hab aber trotzdem mal so ein bissel an den Saiten gezogen... die hakeln am Brett. Nicht an den Bünden. Was kann man da machen? Immer wieder ölen, bis das vollgesogen ist? Schleifen? Wachsen wie Ski? Lackieren? Doch dickere Saiten?

Beim Bass wär das kein Problem, der spielt sich einfach ein. Aber die Gitarre hab ich ja bloß (kann keine Noten), um mir etwas komfortabler so Basslinien rauszufummeln. Aber irgendwie beginnt mir das Teil richtig Spaß zumachen... Also für jeden Tipp (außer Einspielen) wär ich dankbar.

Meine Bässe geb ich schon ab und an mal für Geld zum Fachmann. Aber soweit geht die Liebe noch nicht...

Mit bestem Dank....
 
Eigenschaft
 
Was heißt "an den Saiten gezogen" :weird: und "verhaken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der .008er eher einen Satz .009-.042 empfehlen (die Hornhaut kommt mit der Zeit). Das Kratzen der Saiten auf dem Griffbrett ist eher unerwünscht - im Idealfall liegt die Saite nur auf dem jeweiligen Bund auf und berührt das Griffbrett so gut wie garnicht. Zusätzlich zu einem 'regulären' Saitensatz würde ich dann auch empfehlen, mal genau darauf zu achten, dass du die Saiten nicht so fest herunterdrückst - je weniger Druck ohne dass es schnarrt, um so besser.
 
Vielen Dank Ihr Beiden.
Bin schon fast glücklich. Ich hab jetzt mal so ganz leicht ganz kurz vor dem Bund gedrückt (die sind arschglatt) und es geht wunderbar.
Bin es gewohnt, wie ein Mann genau zwischen den Bünden auf das Holz zu drücken und da hat es halt gehakelt, wenn ich die Saiten ziehe oder schiebe (weiß nicht wie das heißt). Also einfach etwas zarter anfassen... (Fällt schwer als Basser) Also brauch ich garnix weiter machen. Instrument einfach pflegen und mir hier bei Euch ein paar Tipps ablesen.

Bei den Saiten bleib ich erstmal für den Anfang. Hornhaut hab ich. Hab aber Angst, daß ich sie mir mit den dünnen Schnüren abfeile...

Ganz lieben Dank
 
Die feilt sich nicht ab ... die bekommste doch sowieso von allen Saiten...?
 
Biste sicher? Ich fürchte, ne Gitarre ist sowas wie Peeling für kampferprobte Bassfingerkuppen.
Auf jeden Fall bin ich erstaunt, wieviel Spaß ich an der Gitarre innerhalb so kurzer Zeit finde...
 
Also um so was würde ich mir nur aber überhaupt keine Gedanken machen. :weird:
 
Nun seid doch nicht päpstlicher als der Papst wegen der Rechtschreibung. Erstens bin ich nicht der Hellste, und dann hab ich auch meinen Nick mit sehr viel Bedacht gewählt...
 

Eigentlich die 999 Anderen bei denen ich das zuvor schon gelesen habe. ;) Es irritiert mich tatsächlich immer kurz, aber jetzt Schwamm drüber.

Um die Hornhaut würde ich mir keine Sorgen machen, vom Gitarrespielen werden die Fingerkuppen auch nicht zarter.
 
Naja, wenn ich schon ein gewisses Neuland betrete und es mir vielleicht sogar ein wenig Spaß machen soll, möchte ich zumindest, daß das Teil irgendwie gut in den Händen liegt. Mag Dinge, die sich gut anfassen und nicht aua machen.
Und der Tipp von Absint (obwohl sicher Antialkoholiker oder so) ist ist schon mal Gold wert...
 
Immer wieder ölen, bis das vollgesogen ist?

Auf keinen Fall!!! Das stumpfe "stotterige" Gefühl ist ein typischer Nebeneffekt vom "Lemon-Oil". Warte bis es sich verflüchtigt hat oder verwende ein besseres Produkt.
 
Ich würde auch sagen erstmal anständige Saiten (min. 009 / 010). Und dann halt die bass-mäßigen Schraubstockfinger etwas zähmen ;-) Deine hart erarbeitete Hornhaut wird höchstens dicker, nicht dünner^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben