Saiten aus Pferdehaar

120
120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
1.038
Kekse
4.538
Ich bekam von einem Freund den Tipp mal nach dem Kobyz zu suchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kobys
Pferdehaar als Saiten für Musikinstrumente gab zunächst keinen Treffer.

In dem Video scheint ein gewöhnlicher Bogen verwendet zu werden.
Ein Metallstab ginge aber dann wahrscheinlich auch.
Nach meinem Empfinden wirken die Töne tiefer oder brummiger als sie vielleicht tatsächlich sind.
Hat jemand genauere Kenntnisse davon?

Hier scheint der Bogen tatsächlich starr aus Metall und weitere metallische percussive Elemente verbaut.

Auf einem Bild das ich dazu fand schienen die Saiten mindestens an einem Ende zopfartig verflochten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Pferdehaar als Saiten für Musikinstrumente

ist eine traditionelle Sache. Vor der Erfindung von Draht und Nylon waren die ersten Saiten wahrscheinlich aus Tiersehnen, dann kamen Rosshaar, Seide, Leder, Naturfasern und Darm als Material zur Verwendung.
Bei der finnischen Jouhikko steckt das Rosshaar schon im Namen, ebenso bei der schwedischen Talharpa, aber auch die Kantele besaß ursprünglich Saiten aus Rosshaar. Bei der Mongolischen Pferdekopfgeige besteht nicht nur der Bogen aus Rosshaar, wohl kein Wunder bei einem Reitervolk, genau wie bei der marokkanischen Ribab. Die Gusle, eine auf dem Balkan verbreitete Laute wurde mit Rosshaar bespannt. Die persische Kamantsche, eine Stachelgeige hatte Saiten aus Pferdehaar und die orientalische Rabāb. Das frühe Banjo und sein afrikanischer Vorläufer, die Xalam hat solche Saiten. Bei der sudanesischen Goge, einer einsaitigen Schalenspießlaute waren die Saiten ("Hinter dem Steg wird die Rosshaarsaite an eine Schnurschlaufe gebunden, die am unteren Halsaustritt befestigt ist. Die Feinstimmung geschieht durch ein kleines Stück Antilopenhorn, das zwischen Saite und Halsspieß gesteckt wird.") und falls vorhanden, auch der Streichbogen aus Rosshaar, so wie bei vielen anderen westafrikanischen Lauten, zum Beispiel bei den Tuareg. Auch die Saite/n der Apache Fiddle ist/sind aus Pferdehaar gemacht.

In den USA werden noch Saiten aus Rosshaar angeboten:
https://www.staghelm.com/product-page/horsehair-strings-black
https://www.swstrings.com/product/lutherie/bass/R22


Im Musiker-Board gibt es natürlich auch schon einen passenden Thread: https://www.musiker-board.de/threads/saiten-fuer-jouhikko-talharpa.599727/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reichlich Informationen. Super. Bei Staghelm werden Instrumente auch wahlweise mit Pferdehaarsaiten bestückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben