Saiten,gelgentliches 2-step-Down-tuning(DGCF),straffer Zug,normale brillianzen

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
ja,ich bin mal wieder auf der Suche.
Eigentlich habe mich sie gefunden,nämlich die Pyramid Superior Pure nickels (45-105).

Warum brauhc ich dann neue Saiten?
Ganz einfach,da ich für die Musical AG in der Schule eine D Stimmung brauche.Ich habs mit Standard Tuning versucht,aber ich greife mehr um als dass es sich schön anhört.Wurden halt in D geschrieben die Stücke.

Ich würde ja die Pyramids in 110er Stärke nehmen ,die wurden aber leider noch nicht erfunden.Also bin ich auf der Suche nach neuen Saiten.

Kriterien:
Keine aufdringlichen Brillianzen
gute Haltbarkeit bei Plektrumspie 8keine beschichteten)
angenehmes Spielgefühl
relativ straffer Zug (110 oder 115 sogar?muss ja noch in standard Stimmung klingen)

Das wäre es.Preis spielt erstmal keine Rolle.
Spiele einen fender Squier Prezi und einen Ibanez Sr520 mit 3 Band Eq.
 
Eigenschaft
 
ich hab das selbe problem, nur mit 5 saiten... ich abonier das hier mal, auch ich danke für antworten ;)
 
Pyramid hat durchaus Viersaitzersätze mit .110" bzw. Fünfsaitersätze mit .140". Die sind fest genug, um auch konsequent alle Saiten 1 Ganzton herunterstimmen zu können, also (A)DGCF statt (H)EADG, was zum einen der Technik zuträglicher ist als ein bloßes Drop Tuning, zum anderen massiver klingt.

Als die direkten Alternativen dazu sähe ich LaBella Deep Talkin' Bass Roundwounds (noch tiefbassiger, auch sehr fest) und D'Addario wahlweise XL oder EXP (angenehmer zu greifen, wenn auch nicht ganz so urig im Klang, so doch vollphett) in entsprechend hohen Stärken (110" für "E" bzw. 135" für "H").
 
Danke Heike.
Wollte erst keine Stainless Steels,lieber Nickelplated oder ganz Nickels,aber egal.
habe mir jetzt R.Coccos in 50-70-90-110 geholt,die sehen mir sehr ausgegelichen aus.
Mal schuane wie die sich machen.
 
Wollte erst keine Stainless Steels,lieber Nickelplated oder ganz Nickels,aber egal.

Pyramid gibt's ja auch in Reinnickel (allerdings klingen deren Stahlsaiten in hohen Stärken auch absolut bodenständig), D'Addario XL/EXP vernickelt, LB DTD zwar Stahl, aber klanglich für da Genre untypisch.

habe mir jetzt R.Coccos in 50-70-90-110 geholt,die sehen mir sehr ausgegelichen aus.
Mal schuane wie die sich machen.

Laß mal hören. Einige schwören ja auf die. Aber die hab' ich bislang auch nur in wesentlich leichter gehört.
 
Pyramid gibt's ja auch in Reinnickel (allerdings klingen deren Stahlsaiten in hohen Stärken auch absolut bodenständig), D'Addario XL/EXP vernickelt, LB DTD zwar Stahl, aber klanglich für da Genre untypisch.
Ja,Dáddario muss ich irgendwann mal ausprobieren,hab aber ein leichtes Dáddario Trauma von den EXP 165 mien ich wären das gewesen.Der Sound hat mir sowas von gar nicht zugesagt.Und von Pyramid habe ich keine Nickels oder Neickelplated Steel Saiten in 110. gefunden,nur die Steels.
Ich werde dann meine Erfahrungen mit den cocco(jambo[:)])´s
mal posten.
 
also was mich wundert: ich hab auf meinem alten bass warwick emps drauf (135er) und auf meinem neuen irgendwelchen 130er. die 130er haben mehr zug bei gleichem tuning und gleicher mensur wie die 135er, ich kann mir das nicht erklärn, wie gesagt beide haben die selbe mensur und trotzdem schlabbern beim einen die 135er wo die 130er beim andern noch total straff sitzen? gibts da saiten die größeren zug machen als andere?
 
heist dass dann:
großer, massiger kern + wenig umspinnung = straffer
kleiner kern + viel umspinnung = schlaffer
?
oder umgekehrt? oder sollte ich die SuFu doch eher bemühen. wie gesagt, ich suche auch einen strafferen satz, zur theorie brauch ich eher wenig zu wissen... kennt jemand entsprechend saiten, die man da nehmen kann? also eher dünne, aber straffe saiten, wie gesagt ich hab ja schon einen satz 135er drauf und der schlabbert immer noch -.-
vielen dank im vorraus, holger ;)
 
die heike at das mal sehr schön beschrieben womit das zu tunnhat.ist auch als !wichtig! gepinnt hier im Saiten unterforum.
ok,hab die cocos jetzt,hab sie etwa 2 tage intensiv genutzt,kann dann mla schildern:
also erstmal sind sie wesentlich dunkler,eher grau,keinesfalls silbrig glänzend.
beim auspacken sind sie ein wenig glitschig,das legt sich aber recht schnell.
So zum Klang.Dafür dass die Dinger 30 Eeuros gekostet haben,klingen sie sehr....unspektakülär.
sie sind nicht super brilliant,eher verhalten was das angeht.Sie sind nicht super basstark,auch eher so mittel.da waren meien Pyamids bassiger.Das einzige was sie mit bravour können,ist das mittige knurren.vor allem a und d saite springen einem richtiug ins aggressiv ins gesicht.ansonsten sit das Klangbild sehr ausgeglicen von der Laurstärke wies sein muss.

Naja was mich aber richtig enttäuscht hat,dass sie nicht (für mich) fürs runterstimmen geeignet sind,der Zug entspricht mienen Fendern in 105.
also muss ich weiter suchen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben