Saitenabstand für meine Finger zu gering, Gitarrenempfehlung

Ich glaube zu wissen, dass Jackson und Schecter i.d.R. breitere Hälse haben (ca. 43 mm). Aber mit HSS siehts da glaube ich mau aus. Auch stimmt die angegebene Breite nicht immer genau, wegen der Zoll-mm Umrechnungs-Rundung.

Ausserdem kann ein Gitarrenbauer da mittels neuem Sattel in Sachen Breite meist noch was rausholen.

Wie groß bist du denn bzw. deine Hände?
 
Die Homepage von Yamaha gibt auch die 41 mm an, und das sollte zuverlässig sein.
Danke für den Hinweis. Das habe ich dort nun auch gefunden. Der Unterschied zwischen 41 mm und 43 mm ist sicher spürbar. (Wenn ich mal wieder eine Pacifica in die Hand bekommen sollte, muss ich wirklich mal darauf achten.)
 
Es klingt zwar komisch, aber ich spüre den Unterschied zwischen Ibanez RG und Fender Strat deutlich. Verschiedene Breite, Halsform oder Griffbrettradius ergeben zusammen, dass ich mich mit meinen kleinen Händen auf der Strat leichter tue. Pacifica wäre für mich noch besser zu spielen, hab ich schon ausprobiert. Man langt ja intuitiv anders hin, wenn die Maße anders sind...
Insofern denke ich schon, dass das bei @Thomas18TE auch so sein kann (umgekehrt natürlich) und eine z.B. RG vielleicht "besser" gehen würde. Am besten mal in einem Laden ausprobieren, auch die anderen fetten Hälse.
 
1mm ist definitiv ein grosser unterschied. vielleicht nicht auf dem blatt, aber das feeling ist ein komplett anderes.
ich würde auch vorschlagen, daß ts auf jeden fall ibanez ausprobiert, oder wenns noch etwas fleischiger sein soll, jackson.
von esp weit weg bleiben (42mm).
 
Bei allem Verständnis für einen (allgemeinen) Austausch über Halsgeometrie: Bitte nicht aus den Augen verlieren, dass es hier um eine individuelle Beratung geht ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, war das wohl ein Missverständnis. :)


Solche Daten sind mit großer Vorsicht zu genießen. Da schreibt einer vom anderen ab ohne nachzudenken. Ich hsbe schon eine Menge Unsinn bei Onlineshops gefunden, der definitiv falsch ist.

Ich habe mehrere aktuelle Pacificas nachgemessen, inklusive meiner eigenen. Die Sattelbreite ist 41 mm, die 43 mm sind schlicht falsch. Die Homepage von Yamaha gibt auch die 41 mm an, und das sollte zuverlässig sein.

Dann muss ich meine im letzten Beitrag genannten 42mm noch mal auf 41mm korrigieren.
Kein Wunder das ich mit der Pacifica nie warm wurde.

@te
Du wirst wahrscheinlich mit jeder Gitarre besser zurecht kommen, die ein 43mm griffbrett hat. Die Pacifica ist schon arg schmal.

Für meine grossen Hände lag mir vom saitenabstand/griffbrett ibanez sehr gut (rg und artcore Serie hatte ich).
Fender American (43mm) ebenfalls.

Du wirst überrascht sein, wieviel sauberer du plötzlich spielen kannst ;).
 
Ich hatte damals das selbe Problem, habe auch etwas wurschtige Finger. Ich testete mich durchs Musikhaus und blieb bei einer Fender Am Strat mit 43mm stehen. Seitdem ist mir der Hals mit am wichtigsten, auf dem muss man ja spielen.
Ich würde das schon ausprobieren mal einen breiteren Sattel anzuspielen. Bei mir war der Unterschied sehr stark spürbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben