Saitenführung über Pickup ändern - wo ansetzen?

  • Ersteller RobertTurner
  • Erstellt am
RobertTurner
RobertTurner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.21
Registriert
24.05.07
Beiträge
876
Kekse
2.707
Ort
Ingolstadt
Hi Leute,

ich habe einen dezent verbastelten Coxx P-Bass, der sehr lange nur in der Ecke stand. Ich würde ihn nun gerne wieder öfter nutzen, aber leider hat er ein kleines Manko: Nach dem Wechsel der Brücke und des Sattels läuft die E-Saite nicht mehr wirklich über das Pole Piece des (ebenfalls nachgerüsteten) Delano-PU (nur Profis in den Ingolstädter Musikgeschäften btw:rolleyes:). Auf den angehängten Fotos erkennt man es hoffentlich. Die E-Saite ist dadurch auch merklich leiser als die anderen.
Meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Reicht ein neuer Sattel, oder liegt das an der Bridge?

Da der Bass mir insgesamt zu modern klingt, hatte ich mir überlegt, PU und Brücke zu tauschen, falls bei der Gelegenheit jemand eine Empfehlung hat, immer her damit ;)

Cheers
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5306.JPG
    IMG_5306.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_5307.JPG
    IMG_5307.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_5311.JPG
    IMG_5311.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5318.JPG
    IMG_5318.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 209
dazu bräuchten wir fotos von direkt oben. und falls du den delano verkaufen willst meld dich bei mir ;-)

Edit sagt: Saitenführung über den Hals und über den Pickup müsste man sehen
 
Hi Bug,

leider habe ich den Bass nicht hier in meiner Studentenbude, die Fotos sind auch schon etwas älter. Man erkennt aber vllt, dass der Abstand Saite-Griffbrettrand in den höheren Lagen eher zunimmt, würde auf die Bridge hinweisen, oder?

Mit dem Delano kommen wir übrigens bestimmt ins Geschäft, den Rest sollten wir per PN klären ;)

Cheers
Michael
 
also: evtl brücke mit zu schmalem stringspacing, brücke evtl leicht seitlich versetzt
 
Reicht es nicht aus, die E-Saite an der Brücke niedriger zu positionieren (solange sie nicht schnarrt) oder den PU an der E-Saitenposition mit der Befestigungsscharube nach oben zustellen?
 
Da der Bass mir insgesamt zu modern klingt, hatte ich mir überlegt, PU und Brücke zu tauschen, falls bei der Gelegenheit jemand eine Empfehlung hat, immer her damit ;)

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm
(Den hatte ich auf dem Ami Std Preci. Toller Tonabnehmer für 60s P-Sound.)

+

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bass_bridge.htm
(Bei der Brücke lassen sich die Saiten seitlich versetzen. Und die trägt einen guten Teil zum old school P-Sound bei).
 
Danke für alle bisherigen Antworten.
Ich denke, ich werde dem Fender-PU eine Chance geben. Hab' etwas Equipment verkauft, da ist Geld für Experimente vorhanden.
Was die Bridge angeht, wollte ich auch wieder in Richtung Blechwinkel, allerdings am liebsten in schwarz.
Hat diese günstige Fender-Alternative irgendwelche auf den ersten Blick ersichtlichen Nachteile gegenüber dem Original?
 
Hat diese günstige Fender-Alternative irgendwelche auf den ersten Blick ersichtlichen Nachteile gegenüber dem Original?
Ja: die Saitenreiter haben nur eine Kerbe. Eine seitliche Justage , um die Saiten mittig über die Pole der Tonabnehmer zu führen (!), ist hier also nicht möglich.
 
Guter Punkt. Aber sie ist so verführerisch günstig und, nunja, schwarz... :redface: Ich denke, ich werde der HB eine Chance geben und sie beim Tonabnehmerwechsel montieren. Falls das schief geht -> 10er in die Lehrgeldkasse und von nun an auf 412 hören:tongue:
 
Ja: die Saitenreiter haben nur eine Kerbe. Eine seitliche Justage , um die Saiten mittig über die Pole der Tonabnehmer zu führen (!), ist hier also nicht möglich.

Dann spannt man halt den Saitenreiter in die Drehbank und schneidet eine zweite/dritte/etc. Kerbe...

Alternativ nimmt man eine M8 oder M10 Schraube, schneidet ein Stück ab, bohrt 2x mit 2.4mm vor und schneidet M3 Gewinde für die Höhenverstellung, das ergibt dann den perfekten Saitenreiter
 
So, es hat etwas gedauert, aber was lange währt: Neue Bridge (HB) und Fender PU. Die Zufriedenheit ist groß!
20150323_201758[1].jpg

Auch wenn bei der E-Saite der Verlauf zwischen den Polepieces noch nicht optimal ist, ist der Soundabfall längst nicht so dramatisch wie beim Delano. Der Bass ist mittlerweile komplett eingestellt und klingt wie ein Preci mit Stahlsaiten klingen soll.
Danke nochmal für alle Beiträge:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben