Saitenresonanz Fender/Squier CV 70s Jaguar LRL SFG

S
sian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
01.06.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

hab seit heute meine Classic Vibe Jaguar und habe gemerkt, dass beim Spielen von "Le Freak" die E und A Saite stark in Resonanz versetzt werden.

Aufnahme mit der Jaguar und danach zum Vergleich mit einer Strat gespielt:



Das hat mich doch etwas erstaunt, denn von der Strat bin ich gewohnt, die E und A Saite nicht abdämpfen zu müssen.

Ansonsten finde ich den chime von den Saiten zwischen Brücke und und Tremolo ja ganz charmant.

Dennoch, gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe, zB eine andere Bridge?

Was ich schon versucht habe:
Schaum zwischen Brücke und Tremolo => bringt nichts
Abdämpfen zwischen Brücke und Tremolo => bringt nichts

Ich vermute, dass die Koppelung über die Bridge geht

Was meint ihr, hat jemand von euch das Problem schon mal gelöst?

Schöne Grüße, Sian

BTW - eine tolle Gitarre, besonders der Hals liegt einfach gut in der Hand!
 
Vielleicht wäre es nun mal an der Zeit dämpfen zu üben? Wenn du jetzt irgendwelche Hilfsmittel anwendest lernst du es wieder nicht. Es ist eigentlich "normal", dass Saiten anfangen zu schwingen, schon alleine weil das Instrument selbst schwingt, bei der Einen vielleicht mehr bei der Anderen weniger, ganz am Ende der Hörprpbe hört man es ja auch definitiv bei der Strat.

Als "Hilfsmittel" fiele mir nur ein Haargummi oder eines von diesen Klettfilzbändern Beispiel, welche man am Sattel anbringt, etwas in den ersten Bund geschoben... Die Kosten dann aber etwas Sustain... Und ob die so viel helfen(?)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dennoch, gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe, zB eine andere Bridge?

Klar, aber die echte Alternative wäre eine andere Gitarre mit anderer Brückenkonstruktion.
Im Umkehrschluß: Diese Brücke gehört zur Jaguar und hat einen Anteil am typischen Klang dieses Modells. Wozu also tauschen? Bei Single Notes hilft abdämpfen, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke euch! Mir ist schon klar, 90% der Übungszeit geht aufs Dämpfen (bei Funk nochmal weitere 90% aufs Timing ;-). Bei dem Riff von Le Freak kann man den Finger so auf die D Saite legen, dass die A Saite berührt wird und die E Saite kann mit dem Daumen stumm gemacht werden. Es ist dann eben mehr Genauigkeit erforderlich und man muss wieder langsam von vorne anfangen.
Wegen des typischen Klangs der Jaguar werde ich mich mal vortasten und ausprobieren welche Musik gut passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben