Fender Clapton Strat - Verstimmung bei Trem-Einsatz

  • Ersteller claptonstrat
  • Erstellt am
C
claptonstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.11
Registriert
05.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich komm hier durch genanntes Problem fast zur Weißglut, heute habe ich mal wieder den Tremolohebel an meine Fender Clapton Strat geschraubt um es nochmal zu versuchen. Nur um wieder festzustellen, dass sich auch bei kleinsten Bewegungen(1/4 Ton) die Saiten verstimmen.
Insbesondere die G-Saite verstimmt sich sofort über 10ct, für mich unterträglich. Bei einer Divebomb ist dann auch schonmal n Halbton drin :(

Das seltsame hierbei ist noch, zieh ich hinterher kurz an der verstimmten Saite, geht sie wieder in die alte Stimmung zurück. Ebenso verhält es sich auch bei den anderen Saiten, insofern sie sich überhaupt verstimmen.

Hab den Abend mit google&co verbracht und bin auf die sogenannte "BackBox" von göldo gestoßen. goldo-backbox-installed.jpg
Die Backbox drückt gegen das Tremolo, so dass es nach Gebrauch auch wieder exakt in die eingestellte Position zurückgeht.
Es wird oftmals als Nonplusultra zum Verbessern der Stimmstabilität angepriesen, also überlege ich ernsthaft sie mir einzubauen(Kostenfaktor ~15€ + Versand).
Es verstimmt sich jetzt aber wie erwähnt hauptsächlich die G-Saite(meist etwa doppelt so stark wie die tiefe E), die A D B e - Saiten verstimmen sich nur bei starkem Tremolo-Einsatz.

1. Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt am zurückgehen in die Ursprungsposition des Trems liegen kann(wenn sich v.a. nur eine Saite verstimmt...)?


Eine weitere mögliche Fehlerquelle kann das Tremolo selber sein. Ich habe die Führungen(von der Kante am Reiter bis ins Tremoloinnere) eingeölt, und hatte kaum spürbare Verbesserung.
Trotzdem denke ich hier könnte der Haken liegen. Der Fakt, dass die Saiten nach kurzem Dehnen wieder perfekt gestimmt sind lässt ja vermuten, entweder am Sattel oder an der Brücke bleiben die Saiten hängen wenn sie sich wieder spannen. Das kleine Stück von Sattel bis Mechaniken bzw Brücke bis Ballends bleibt dann schlaffer. Die Folge wäre eine zu hohe Spannung zwischen Sattel und Brücke....
Angenommen das wäre die Wurzel des Problems müsste man immernoch fesstellen ob es am Sattel oder Brücke liegt und dann natürlich noch einen Weg finden es zu beheben... Öl hat wie gesagt nicht geholfen und direkt an den Reitern etc rumfeilen(ohne zumindest Erfahrungen dazu gehört zu haben) ist halt auch keine feine Sache....

2. Welche Tricks kennt ihr, um die Saiten besser über Sattel bzw vorallem Tremolo flutschen zu lassen?
Gibt es spezielles Schmierfett für solche Zwecke, wäre es sinnvoll die Reiter auszutauschen, an den Seitenführungen rumzufeilen....?


Die letzte Störquelle die ich verdächtige sind die Mechaniken. Fehlt die Spannung, könnten sich die Wicklungen geringfügig lösen usw...
Ich denke Locking-Mechaniken könnten hier Abhilfe verschaffen. Allerdings sind die Mechaniken mindestens 4mal so teuer als die "BackBox".

3. Soll ich erst die ersten zwei Punkte abklappern oder direkt Locks reinmachen?



Zu guterletzt will ich noch etwas anmerken. Ich will niemand vom Kauf einer Clapton Strat abbringen. Ich liebe sie und hab sie mir wegen der Bespielbarkeit und vorallem geilen Sound zugelegt, in diesen Punkten bis dato von keiner Gitarre geschlagen die ich in Händen hatte...
Nur das doofe Verstimmen beim "tremeln" stimmt mich zugegebenerweise, gerade noch als chronischer Hendrix-Fan, an den Rand der Depressivität :( Ich küsse schon jetzt die Füße derer, die mir weiterhelfen werden, ehrlich.
Danke!

P.S.: Ich weiß ich weiß, Tremolo von strats sind nicht gerade so stimmstabil das ist ein bekanntes problem. Aber ich weiß vorallem über Forenbeiträge aber auch von befreundeten Gitarristen, dass es durchaus Strat-Besitzer gibt die zumindest mal n halben ton runter/hochhebeln können ohne (wesentliche) Verstimmungen zu erhalten.
 
Eigenschaft
 
hi,

kuck mal hier...
der mann is top und hat auch noch weitere,ausführliche videos auf seiner YT page !!! :great:

lg max
 
aus deinen Zeilen lese ich einen heftigen Tremoloeinsatz heraus. Dafür ist das Fender Tremolo nicht gemacht. Mit allen Optimierungsmassnahmen wirst du nur einen einigermassen Stimm-stabilen moderaten Tremoloeinsatzerreichen können. Abhilfe schafft hier nur der Einbau eines Floyd Rose etc., aber auch nicht mit 100%tiger Stimmstablitätsgarantie.
 
Hallo claptonstrat,

es hört sich so an, als würde die G-Saite im Sattel klemmen (hast Du eventuell dickere als die Werkssaiten drauf?). Die Kunst ist - falls diese Vermutung stimmt - die Sattelkerbe nur etwas breiter, aber nicht tiefer zu machen - oder einen Grat zu entfernen, der sich dort befindet.
Auch der Saiten-Niederhalter ist einer der üblichen Verdächtigen für Verklemmungen.
Hast Du auf der Mechanikachse der G-Saite unsauber / zu viel gewickelt? Das kann auch solche Beschwerden erzeugen.

Die Black-Box ist ein gutes Ding, aber wenn sich eine Saite deutlich anders benimmt als die anderen, wäre sie nicht mein erster Gedanke, weil sie ja auf alle Saiten gleichmäßig wirkt: Wenn der Vibratoblock dort anschlägt, hat sich die G-Saite wahrscheinlich bereits verklemmt.
Wenn Du außer Ölen lieber nichts Do-It-Yourselven willst, zeig Dein Problem besser mal einem Gitarrenbauer und frag ihn um Rat, das lohnt bei so einer Gitarre bestimmt. Und Ferndiagnosen, so wie hier, sind immer schwierig.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hi,

hört sich an wie das Standard-Strat Problem. Die (G-) Saite verstimmt sich nach dem Saitenziehen (zu tief) und ist erst nach einem Druck auf den Tremolohelbel wieder "in tune". Die Ursache ist Reibung (Sattel und Steg). Abhilfe ist eine besseres Reibverhalten (z.B. Nachkerben am Sattel) oder schmieren mit Graphitpulver am Sattel und Steg.
Wahrscheinlich geht es nicht ganz weg aber kann gemilndert werden. Ich haben ein Strat mit Rollensattel LSR und Wilkinson VS 100. Selbst da ist der Effekt noch leicht (aber tolerierbar) vorhanden. Abhilfe bringt tatsächlich nur ein Floyd Rose (möglichst Original oder Schaller).

LG

Six Harvest
 
aus deinen Zeilen lese ich einen heftigen Tremoloeinsatz heraus. Dafür ist das Fender Tremolo nicht gemacht

Naja, ich lese das....

dass sich auch bei kleinsten Bewegungen(1/4 Ton) die Saiten verstimmen.
.

...etwas anders. So etwas muss auch mit einem Standard-Trem möglich sein. Ich selbst habe meine alle festgeklemmt, aber ich hab genug Leute gesehen, die mit einem Standard-Trem mehr als nur leichtes Vibrieren hinkriegen, ohne das die Stimmung so derbe aus dem Leim geht.

Wie bereits mehrfach geschrieben: Ich würde

- Sattel (als Hauptverdächtigen!)
- Mechaniken
- Messerkanten des Vibratos (wobei sich bei einem Defekt alle Saiten verstimmen müssten)
- und vor allem das Dehnen der Saiten nach dem Aufziehen

überprüfen.

wenn das nicht hilft, bin ich auch ratlos.
 
Ein riesiges Dankeschön an euch, ihr wart ja ganz schön fix :great: Werde in diese Stube hier öfters reinschauen, is ja echt klasse hier...

Gerade die Clips auf youtube sind genau das was ich brauche. Und da ihr euch alle einig seit und ich auch selbst denke das Problem durch verbessern der "Reibungspunkte" in Griff zu bekommen, werde ich mich da auch direkt reinhängen.
Werde wohl die BackBox wenn überhaupt erst zum Schluss einbauen, wenn die anderen Maßnahmen nicht hinreichend waren.

@Six Harvest
Sehr interessant dieser LSR-Sattel. Habe jetzt gelesen die Leersaiten würden sich metallischer anhören, ähnlich wie wenn sie hinter einem Bund abgedrückt werden. Sticht das raus oder ist das nur eine Nuance?
Außerdem interessiert mich ob du ihn selber eingebaut hast oder einbauen hast lassen(wenn ja würde mich auch der Preis fürs Einbauen interessieren). Auf der einen Seite bin ich finanziell knapp, auf der anderen wäre es mein größter Albtraum meine Strat zu verschandeln und gerade diese Modifikation könnte sie unbespielbar machen...

Danke leute!
 
Gerade die Clips auf youtube sind genau das was ich brauche.

Da muss man halt aufpassen. Vom Konzept her funktioniert der Trick, den er in dem Video macht, wohl auch, wenn Saiten im Sattel etwas klemmen, man darf dann am Hebel nicht ziehen, bzw. muss danach wieder runterdrücken, bevor man den Hebel auslässt.

Ich habe mehrere Strats ohne Klemmsattel. Mit optimiertem Sattel, gut aufgezogenen Saiten und diese danach auch gut gedehnt, sind die alle ausreichend stimmstabil, Divebombs mach ich damit natürlich keine, aber selbst da hält sich die Verstimmung in Grenzen.

Die folgende Aufnahme habe ich schon vor mehreren Jahren gemacht. Die Gitarre wurde dabei nie nachgestimmt, es handelt sich um eine Bach-Stratkopie mit billigstem altmodischem, also 6-Schrauben-Tremolo, abgesehen von der Optimierung und den Tonabnehmern (G&L), ohne Modifikationen:

 
Ein riesiges Dankeschön an euch, ihr wart ja ganz schön fix :great: Werde in diese Stube hier öfters reinschauen, is ja echt klasse hier...

@Six Harvest
Sehr interessant dieser LSR-Sattel. Habe jetzt gelesen die Leersaiten würden sich metallischer anhören, ähnlich wie wenn sie hinter einem Bund abgedrückt werden. Sticht das raus oder ist das nur eine Nuance?
Außerdem interessiert mich ob du ihn selber eingebaut hast oder einbauen hast lassen(wenn ja würde mich auch der Preis fürs Einbauen interessieren). Auf der einen Seite bin ich finanziell knapp, auf der anderen wäre es mein größter Albtraum meine Strat zu verschandeln und gerade diese Modifikation könnte sie unbespielbar machen...

Danke leute!

Hi,

das "metallische" im Klang habe ich nicht finden können, sind wenn überhaupt nur Nuancen. Ich habe das letztes Jahr selber gemacht, man muß vor dem Sattel etwas Holz weg nehmen, ich habe das mit der Oberfräse gemacht.

Die Frage ist noch einmal, ob die Verstimmungen nach Tremolobetrieb auftreten oder nach Saitenziehen die G-Saite zu tief ist (ca. 10 cent)?

Grüße

Six Harvest
 
@Miles Smiles
Nettes sample. Habe jetzt die Saiten gedehnt und gestimmt so wie in dem obigen Clip beschrieben und kann mein Tremolo jetzt benutzen wie ich will(ala 5minuten lang immer wieder bis zum Anschlag runterdrücken), keine einzige Saite verstimmt sich auch nur um 2-3ct... Der Nachteil ist jetzt nur dass ich diese Stimmprozedur täglich wiederholen muss, aber wenn es mal grob stimmt geht das auch nurnoch >5min.

Wusste doch, dass meine Strat zu sowas in der Lage sein müsste :)

@Six Harvest
Also wenn ich z.b. die G-Saite bende, dann ist sie hinterher zu tief(etwa 10-20ct jenach Bendings)
Werde früher oder später nun auch diesen LSR-Sattel einbauen bzw. zuvor noch Lockingmechaniken.
Will nicht ernsthaft nach jedem Solo das Tremolo runterdrücken und vorallem bendet man ja auch zu Beginn eines Solos und müsste dann entweder zwischendrin runterdrücken oder verstimmt weiterspielen....
Zuvor werde ich wohl mal versuchen nachträglich Graphit auf die Reibungspunkte an Sattel/Brücke aufzutragen und/oder Nähmaschinenöl probieren.

Danke nochmal und beste Grüße!
 
Hallo,
ich erwecke diesen Thread mal zum Leben, da meine Frage am besten hier hineinpasst und ich keinen neuen aufmachen muss.

Wie sieht es aus, wenn ich die Clapton Signature Strat, wie beim Kauf belasse und das Tremolo geblockt ist und eine Seite reist? Wird die Gitarre dann verstimmt sein? Generell, habe ich trotz geblocktem Tremolo irgendwelche Tuningprobleme zu befürchten?

Dank & Gruß
 
Wie sieht es aus, wenn ich die Clapton Signature Strat, wie beim Kauf belasse und das Tremolo geblockt ist und eine Seite reist? Wird die Gitarre dann verstimmt sein?

Kommt halt drauf an wohin die Saite reist....SCNR..nein, wenn bei geblocktem Tremolo eine Saite reißt dann bleiben die anderen in-Tune da sich das Tremolo nicht bewegt.

Generell, habe ich trotz geblocktem Tremolo irgendwelche Tuningprobleme zu befürchten?

Nur wenn Du die Saiten suboptimal auf den Tunern aufwickelts (Saite hab ich ganz bezahlt, also muss alles drauf) oder nach dem Wechsel nicht vordehnst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben