Saitenstärke erhöhen bei repariertem Kopf

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,

ich frage hier für einen Freund der eine Epiphone Les Paul hat und auf diese einen Satz 11er Saiten draufgemacht hat.

Der Hals müsste etwas nachjustiert werden, da der eigentlich auf 9er Saiten eingestellt ist. Bei 10er Sätzen ging das immer noch aber jetzt ist die Saitenlage für den Arsch.

Das Problem ist folgendes:

Irgend so ein Idiot ist vor ein paar Jahren mal auf seine Gitarre draufgetreten, die im Gigbag in der Schulklasse auf dem Boden lag (seit dem ist er verständlicher weise Kofferfetischist). Da ist der Kopf abgebrochen/stark angebrochen. Das wurde aber fachgerecht vom Gitarrenbauer geleimt und man sieht bis auf eine "Narbe" auch nichts mehr. Die Frage ist jetzt halt wie gut das hält. Kann er da ganz ungeherzt am Halsverstellstab schrauben oder ist da Vorsicht angesagt???


Vielen Dank schonmal für die Antworten.

P.S.: Müssen die Saiten runter, wenn er den Hals verstellt???
 
Eigenschaft
 
Die Saiten müssen drauf bleiben, das ist doch der Sinn des verstellens ;) Denn nur durch den Dauerhaften zug kann er sehen ob der Hals gut eingestellt ist oder nicht, bzw durch etwaige Schnarr-Geräusche. Auch würde ich mal denken das es hält, so leim hält schon einiges aus.
 
Ich denk mal das es vorteilhaft ist wenn man die Saiten drauflässt,sonst bringt es ja eig. nix.
Unbeherzt einfach rumschrauben würde ich nicht,ein bisschen Gefühl brauchts da schon.
 
Der Kopf wird jetzt stabiler sein als vorher. (Ja, wirklich!)

Vorsicht ist beim Halsspannstab trotzdem immer angesagt - wenn er nicht genau weiß, was er tut (und das ist offenbar der Fall, sonst müsste er nicht hier fragen) sollte er das besser einem gelernten Gitarrenbauer überlassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben