Saitenstärke von meiner neuen Baby-Taylor

  • Ersteller Saitenstechen
  • Erstellt am
Saitenstechen
Saitenstechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.127
Kekse
8.647
Hallo zusammen!

Heute habe ich mal eine Frage bezüglich meiner neuen Baby Taylor (sonst bin ich eher im E-Gitarrensektor zu finden :)):

Als Standard sind auf der Baby Taylor die "Elixir light gauge" aufgezogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um einen 012er Saitensatz handelt? Soweit ich selbst in Erfahrung bringen konnte gibt es bei Elixir die Abstufung "extra light" = 010er, "custom light" = 011er und "light" = 012er. Liege ich da richtig? Fühlt sich für mich auch wie ein 012er Saitensatz an, bin mir aber etwas unsicher.

Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
light bedeutet bei Elixir --> 012 - 053

dann gibt es noch light-medium --> 012 - 056

bzw. medium --> 013 - 056

Mit elixir light gauge würde ich die 012-053 verstehen.


Bei Deiner Mensur von 577,85 mm (22,75 inch) wären da für Normalstimmung etwa folgende Zugkräfte anzunehmen:

light: 012 / 016 / 024 / 032 / 042 / 053 inch --> 7 / 7 / 10,5 / 10,5 / 10,1 / 9,1 kg = 54,2 kg

light-medium: 012 / 016 / 024 / 035 / 045 / 056 inch --> 7 / 7 / 10,5 / 12,5 / 11,7 / 10,2 kg = 58,8 kg

medium: 013 / 017 / 026 / 035 / 045 / 056 inch --> 8,2 / 7,9 / 12,3 / 12,5 / 11,7 / 10,2 kg = 62,8 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Richelle. Lag ich mit meiner Einschätzung richtig.

Gruß

Andreas
 
Zur eigentlichen Frage tut es zwar nichts, aber mal so nebenbei die Anmerkung, daß das Zahlenwerk zu den Zugkräften doch weit neben den tatsächlichen Verhältnissen liegt.
In Ermangelung von Elixier-Saiten hab ich mal etwas gegoogelt, und z.B. hier die Werte verglichen
http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html,
dort ergibt sich für einen 13er Satz schon ein Wert von etwas über 84kg (vom lbs-Wert will ich hier gar nicht reden), und bei DÁddario kann man die Tension auf der jeweiligen Packung nachlesen.
Für einen 13er (EJ17)Satz ergibt sich bei DÁddario folgendes
e1 .013inch 12,43kg
h2 .017inch 11.93kg
G3 .026inch 16.01kg
D4 .035inch 16,69kg
A5 .045inch 15,42kg
E6 .056inch 13.15kg
Gesamt also 85,63kg
das ergibt eine Differenz schon schlappen 22.8kg. Und warum die Elixier jetzt eben so viel weniger Zug haben soll, ist mir nicht ganz ersichtlich. Und bei 12er DÁddarios sind es nach meiner Erinnerung auch um die 75kg, die auf die Gitarre wirken.
Ich finde, daß es gut kommt, wenn in einem Forum Meinungen ausgetauscht und auch vertreten werden, nur ist es meiner Meinung nach nicht so lustig, wenn hier versucht wird, mit irgendwelchen Zahlenwerken einen Anschein von Fachkunde zu erzeugen, der (wiederholt) wiederlegt werden kann.
Das ist für diejenigen, die hier Hilfe suchen, weil sie keine Ahnung oder Erfahrung haben, und damit eigentlich auch für das Forum, das einen gewissen Anspruch erhebt, ein Bärendienst.

Und als Nachtrag http://www.taylorguitars.com/guitars/features/tunersandstrings/StringGaugeGuide.aspx, will heißen 13er auch auf der BabyTaylor, was allerdings im Widerspruch zu http://www.taylorguitars.com/contact/customerservice/ steht. Dort werden 12er für die Baby empfohlen (die wissen anscheinend manchmal auch nicht so genau, was Sache ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost - auf eigenen Wunsch gelöscht
Kann es sein, dass du bei deinen Berechnungen die Mensur vernachlässigt hast? Die Baby Taylor hat ja eine wesentlich kürzere Mensur als eine 4/4-Gitarre. Kürzere Saiten bedeuten weniger Zugkraft bei gleicher Tonhöhe.
Und für eine Mensur von ca. 58 cm gibt auch die von dir verlinkte Seite ziemlich genau die Werte von Richelle aus.

Mit der Behauptung, irgendjemand erwecke einen Anschein von Fachkunde, der dann widerlegt werden kann, wäre ich also vorsichtig...:D:D:D.

Gruß,
Toni
 
... wo er recht hat, hat er vollkommen recht. Ich habe leider wirklich übersehen, daß die Mensur bei der BabyTaylor doch etwas kürzer ist, und war gerade dabei, hier mein größtes Bedauern und eine Entschuldigung loszuwerden.
Na, vielleicht liegt´s am Alter, oder der Tageszeit, oder ...... , na ja, und das mir - Asche auf mein Haupt!:redface:
Ich tu´s auch nie mehr wieder (hoffe ich jedenfalls!)
@ Richelle: Ich mach´s lieber öffentlich - gnä Frau, ich bitte vielmals um Entschuldigung!
 
Na ja, um die Zugkraft ging es mir zum Glück nicht. :D

Die Elixir-Saiten gefallen mir sehr gut; ich halte sie aber auch für sehr teuer. Um sie trotzdem später einmal wieder neu kaufen zu können interessierte mich, ob ich die richtigen Saiten (Marke und Saitenstärke) ermittelt hatte. Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich "gauge"?

Bisher spielte ich noch nie beschichtete Saiten - wegen dem Preis. Aber die Baby-Taylor ist allgemein die beste Akustikgitarre, die ich bisher hatte. Sie läßt sich fast so leicht bespielen, wie eine E-Gitarre.

Auf meiner Martin Backpacker sind 010er Saiten und sie läßt sich trotzdem (wegen der Saitenlage) schlechter bespielen, als die Baby mit 012er Saiten.

Jedoch möchte ich euch nicht daran hindern, eure Rechenbeispiele weiter zu erötern. Das Thema ist auch sehr interessant. :great:

Gruß

Andreas
 
Die Elixir-Saiten gefallen mir sehr gut; ich halte sie aber auch für sehr teuer. Um sie trotzdem später einmal wieder neu kaufen zu können interessierte mich, ob ich die richtigen Saiten (Marke und Saitenstärke) ermittelt hatte. Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich "gauge"?

"gauge" bedeutet Stärke oder Dicke (in Zusammenhang mit Draht oder Blech)

Mit dem Einfügen der Zugkräfte wollte ich eigentlich nur den Vergleich der drei stärksten Elixir-Saitensätze bezogen auf Deine Gitarre besser veranschaulichen.

Die Martin Backpacker hat eine Mensur von 24 inch (= 609,6 mm). Jetzt im Vergleich zu Deiner Baby-Taylor mit 577,85 mm wäre es so, wenn man für beide Gitarren die gleichen Saiten und gleiche Stimmung verwenden würde, dann wären die Zugkräfte bei der Backpacker um ca. 12 % höher oder andersrum bei der Taylor um 12 % niedriger.
Diese 12 % Zugkraftunterschied entspricht bei vielen Saitenherstellern etwa dem Unterschied zum nächststärkeren oder -schwächeren Saitensatz.


Da bei Deiner Taylor recht niedrige Zugkräfte herschen würde ich an Deiner Stelle doch auch einmal einen 013-056 Saitensatz von Elixir ausprobieren --> nur um zu sehen was klangmäßig noch in ihr steckt bei gleichzeitig trotzdem noch relativ angenehmen Zugkräften von ca. 63 kg --> dies entspricht in etwa einem 10er-Saitensatz bei normalgroßen Gitarren mit 650 mm Mensur.
 
Danke Richelle, dafür müßte ich dich eigentlich gleich noch einmal bewerten (geht ja leider nicht). :great:

Bei der backpacker ist es auch so, dass der Hals nicht eingestellt und an unterschiedliche Zugkräfte angeglichen werden könnte.

Aber ich muss dir sagen, bei der Baby-Taylor bin ich von dem 012er Saitensatz sehr angetan und ich werde deshalb eher nicht experimentieren (never change a winning team ;)). Wie schon geschrieben, merke ich kaum einen Unterschied zu meinen E-Gitarren (auf denen spiele ich einen 010er Saitensatz).

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben