Neue Saiten bei Elixir: HD Light

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Wenn man wie Elixir ein Patent auf die Beschichtung von Saiten hat und viele namhafte Hersteller ihre Gitarren inzwischen sogar ab Werk mit diesen Saiten ausstatten, dann ist es gar nicht leicht, etwas neues auf einer Messe vorzustellen.

Zusammen mit Taylor hat man nun herausgefunden, dass Saiten mit den Stärken 013,017,025,032,042 und 053 unter dem Namen HD-Light einen besseren Klang erbringen sollen als die sonst verwendeten Light-Sätze. Luthier Powers von Taylor Guitars ist der Meinung, dass, Zitat: "...dieser Saitensatz den Modellen Grand Concert und Grand Auditorium intensivere und kräftiger Höhen sowie vollere und wärmere Bässe verleiht..." - hoffentlich habe ich jetzt richtig zitiert :gruebel: ?

Ich denke, wenn man die Gitarre etwas tiefer stimmt, mag das stimmen, aber ich bleibe wohl bei meinen Custom Lights (auch von Elixir). Einen Satz der neuen HD-Lights haben sie mir auch mitgegeben, um mich zu überzeugen. Meine inzwischen über 6 Monate alten Elixirs sind aber noch gut. Ich kann daher erst über den HD-Sat berichten, wenn ich bereit für den Wechsel bin ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

auch schon viel von den HD Lights gehört - ich hoffe abseits von einer Klangverbesserung auch darauf, dass mir dadurch etwas weniger Saiten reißen. Bin sehr auf die Sätze gespannt. Hoffentlich kommen die bald in den Handel.

Gruß Bastian
 
Hallo Martin,

auch schon viel von den HD Lights gehört - ich hoffe abseits von einer Klangverbesserung auch darauf, dass mir dadurch etwas weniger Saiten reißen. Bin sehr auf die Sätze gespannt. Hoffentlich kommen die bald in den Handel.

Gruß Bastian

Ich denke, dass das Reißen der Saiten damit nichts zu tun hat! Mir sind seit Jahren auf der Western-Gitarre keine Saiten mehr gerissen! Auf meinem Bass schon eher... es liegt meist an der Spieltechnik oder vielleicht (bei E-Gitarren) an der Brücke
 
...aber ich bleibe wohl bei meinen Custom Lights (auch von Elixir).
Die spiele ich auch :)
Einen Satz der neuen HD-Lights haben sie mir auch mitgegeben, um mich zu überzeugen.

Schwierig etwas was wirklich sehr gut ist, noch zu toppen.

Meine inzwischen über 6 Monate alten Elixirs sind aber noch gut.

Eben! Ich hab´s vorher weder glauben, noch mir vorstellen können, dass ich mal einen Satz Saiten so lange auf einer Gitarre lasse.

Ich kann daher erst über den HD-Sat berichten, wenn ich bereit für den Wechsel bin ;)
Dann sag mal Bescheid. Das interessiert mich wirklich :)

Ich denke, dass das Reißen der Saiten damit nichts zu tun hat! Mir sind seit Jahren auf der Western-Gitarre keine Saiten mehr gerissen!
Mir auch nicht und ich habe schon teilweise einen sehr robusten Stil. Siehe Avatar ;)

Achtung: Ich habe keinen Deal mit Elixir! :)
 
Naja, das Wechseln von 11er Sätzen auf 12er hatte damals schon einen Unterschied ausgemacht. Natürlich ist auch die Spieltechnik/Spielweise ein Faktor, aber vielleicht bewirkt ja die Stärke auch etwas ;-)
 
Ich hab kürzlich mal jemandem zeigen wollen, dass auch mit 12-56 (Light Medium) mehr als Ganztonbendings möglich sind. War auch möglich... in diesem Fall genau ein Mal. Dafür sind solche Saiten halt weniger geeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass dickere Saiten besser klingen ist ja hinlänglich bekannt. Ob jetzt dieser Spezialsatz oder ein regulärer 13er dürfte soviel Unterschied auch nicht ausmachen.
Das muss aber jeder für sich selbst ausprobieren was einem passt. Auf meinen 65 cm-mensurigen Akustiks habe ich 11er-Sätze drauf. Bei stärkeren fliegen mir immer die Fingernägel weg...
 
Habe ich was verpasst, oder geht es gar nicht um neue Saiten, sondern um einen neuen Saitensatz mit einem anderen Mix (die vier tiefsten Saiten wie bei gängigen Custom Light-Sätzen, die beiden höchsten wie Medium)? Dann könnten sie doch allenfalls "anders" klingen, aber nicht "besser" - wenn wir akzeptieren, dass Vorstellungen vom Klang immer subjektiv sind? Oder wo ist mein Sehfehler?
 
Abgesehen davon, dass es die "oberen 3" (E-d) und die "unteren 2" (h, e) mit einer .25er als "Brücke" sind, ist das wohl so. Andy Powers spricht meiner Erinnerung nach von wärmeren Bässen und präsentieren, lebendigeren Höhen. Ob man das, speziell auf Taylors, braucht, ist jedem wohl selbst überlassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben