Hallo

Habe ein altes Akkordeon von meiner Oma bekommen und möchte nun wissen was das für eins ist bzw. welcher hersteller das ist.
Vll kann mir ja jemand von euch helfen;)
Hinten drauf steht noch Handicraft und Standard40

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)
 

Anhänge

  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    183 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 248
Kann mir denn keiner ungefair sagen was für ein hersteller das sein kann:(?
 
In Italien gab/gibt es zahllose Akkordeonhersteller, die hierzulande relativ unbekannt sind - so auch hier im Forum. Am Besten fragst vielleicht in einem italienischen Akkordeonforum nach
Hier eine Liste, die vermutlich nicht komplett ist: http://it.wikipedia.org/wiki/Fisarmonica
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jutta hat recht, das ist ein russisches Kinderakkordeon. <<MALYSCH>> 23 X 16 - 1 (RAZNOEXPORT - SSSR.MOSKVA)
Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,

Ich hab ein Akkordeon geschenkt bekommen und kann aber - um es vorweg zu nehmen - nichtmal damit spielen geschweige denn noch Noten lesen.

Da auf dem Instrument keine weiteren Angaben mehr ersichtlich sind (zumindest nicht so dass ich sie bisher finden konnte) lautet nun die Quizfrage:
Wie lautet der Hersteller des Instruments und/oder das Modell? Oder an wen kann ich mich wenden um das herauszufinden?

Leider wusste der Schenker auch nicht mehr. :-(

Um das gute Stück hier gehts:
http://www.firecable.de/Akkordeon.jpg

Vielen Dank schonmal an alle!

Viele Grüße,
Rady

Edit:
Fast schon peinlich, natürlich war noch ein Logo vorhanden welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:
www.firecable.de/Akkordeon_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rady
das Akkordeon heisst Alexander und wurde in Italien hergestellt ;), aber das wusstest Du ja schon, auch dass es 3-chörig im Diskant ist ebenso die Anzahl Bässe und Diskanttasten. Das Problem bei diesen Instrumenten ist, dass sie wohl von einem Musikhändler bei einem Betriebe um Ancona bestellt und mit einem Phantasienamen versehen wurden. Der konkrete Hersteller wird man wohl nicht herausfinden. Trotzdem sind die Instrumente oft hochwertig und angenehm zu spielen.
Also: ran an den Balg und losgespielt :great:

Grüsse, accordion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Um welches Modell der Marke Weltmeister, und um welches Baujahr könnte es sich bei diesem Akkordeon handeln?

WM1.JPGWM2.jpgWM3.jpg

Der Besitzer kann mir keine Auskunft geben und eine Seriennummer ist auf dem guten Teil nicht zu sehen.

Ich habe bereits das Harmonikamuseum Zwota und Klingenthal angemailt, jedoch leider noch keine Antwort erhalten.

Vieln Dank im Voraus.

MfG aus Luxemburg
luxlautrec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxlautrec,

das Akkordeon stammt aus den frühen 50er Jahren. Es gibt Bilder von der Musikmesse in Leipzig von 1954, auf dem solche auch zu sehen sind. Einen Modellnamen hat es noch nicht gegeben, wegen eines firmeninternen Seriennamens frage ich mal nach.

Viele Grüße

Andreas
 
Der konkrete Hersteller dürfte Mantovanelli gewesen sein.
Gruß t-tris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für diese erste Antwort.

accordion hat mir von einem Kauf abgeraten.
Das Teil ist eben sehr alt und höchstwahrscheinlich reperaturanfällig.
Zudem meinte er, er wäre immer glücklich gewesen, seine alten DDR Akkordeons loszuwerden.

Wie ist deine Meinung dazu?

MfG
luxlautrec
 
Zuletzt bearbeitet:
udem meinte er, er wäre immer glücklich gewesen, seine alten DDR Akkordeons loszuwerden.

.. ich weiß ja nicht, welche DDR Akkordeons accordion hatte, aber es gibt solche und solche, wie es auch von anderen Marken solche und solche gibt!

Ob das nun gut oder schlecht ist, lässt sich nur beurteilen, wenn man das Instrument inspizieren kann und anspielt und am besten dessen Geschichte kennt, durch welche Hände es ging und wer es wie warten ließ. Die Pflege und Wartung von alten Instrumenten ( und ein solches ist das hier besprochene Modell ja) sind überhaupt wichtiger als alles andere, wenn man sich um gebrauchte und dann auch noch betagte Modelle interessiert.

Gruß, maxito
 
Ich gebe dir Recht! Es soll ein Konzert Akkordeon sein ... Dazu ein Auszug aus einer Mail des jetzigen Besitzers: Ich verkaufe das Akkordeon im Auftrag meines Vaters. Ich selber kenne nicht viel davon. Das Akkordeon wurde zuletzt vor einer Woche gespielt um auszuprobieren, ob es noch einwandfrei funktioniert. Es ist in einem tadellosenZustand und klingt sehr gut und auch meiner Meinung nach richtig. Das Baujahr weiß ich leider nicht. Ich weiß aber aus sicherer Quelle das dies ein sehr gutes Akkordeon ist und eine gute Qualität ist.

Ich habe noch einmal nachgefragt, wann das gute Stück denn zum letzten Mal überholt, resp. gestimmt wurde. 'bin gespannt auf die Antwort. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, vorbeizuschauen, um das Teil unter selber unter die Lupe zu nehmen.
 
Hallo Luxlautrec,

das "kommt darauf an", wie der Anwalt zu sagen pflegt. Das vorliegende Akkordeon ist letztendlich ein Nachkriegsakkordeon der frühen 50er Jahre. Man war damals froh, wenn man sich überhaupt ein Akkordeon leisten konnte und so gab es sehr einfache, mittelgute und dem Stand der 50er entsprechend gute Akkordeons. Das vorliegende mag zwar zu den besseren der Zeit gehören, jedoch ist es auf dem Stand der frühen 50er Jahre und mit heutigen nicht vergleichbar. Die meisten Ersatzteile gibt es auch nicht mehr, d.h. wenn etwas kaputtgeht, sind Ideen gefragt. Dennoch haben wir auch solche in der Reparatur und wenn man sich klar ist, daß es nunmal kein neues Akkordeon ist, kann man auch mit diesem viel Freude haben. Es liegt an den Ansprüchen, die der Spieler an sein Akkordeon stellt. ;)
Klingenthaler Raum: In den 50er Jahren wurden viele Entwicklungen gemacht, in den 60ern war der Übergang zu den "modernen" Akkordeons und ab den 70ern wurde schon so modern gebaut, daß es auch heute noch viele Ersatzteile dafür gibt. Die Klingenthaler Harmonikawerke hatten in den 80er Jahren einen so hohen technologischen Standard, daß sie keiner anderen Akkordeonbaufirma nachstanden. Gerade in den 80ern wurden neueste Drahterodiermaschinen und Feinschneidpressen angeschafft. Schaut man sich selbst die Kanäle der Standardstimmplatten an, so sind die absolut sauber gearbeitet. Zudem hatten die Stimmplatten eine hohe Langzeitfrequenzstabilität. Es gab sowohl billige als auch gute Akkordeons - je nachdem, für welchen Anspruch das Akkordeon dienen sollte. Aus heutiger Sicht wirken manche DDR-Akkordeons altbacken, aber sie sind nunmal auch min. 23 Jahre alt. Dafür entsprachen sie einem sehr guten Standard und man kann mit ihnen gut Musik machen. Ich darf inzwischen auch zwei wunderschöne DDR-Cassottoakkordeons mein eigen nennen und beide gebe ich so schnell nicht mehr her.

Es kommt eben darauf an, was für ein Akkordeon man sich kauft.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Luxlautrec,

die Aussage des Verkäufers ist nicht unbedingt aussagekräftig, da er selbst nicht spielt und von daher sehr wahrscheinlich nicht groß unterscheiden kann, in welcher Verfassug die Stimmung ist. Die Aussage des Vaters, der das Instrument ja selber gespielt hat, wäre hierzu wensentlich interessanter.

Auch dass es sich um ein "Konzertinstrument" handelt sagt gar nichts aus. Denn was ist ein Konzertinstrument genau? Vermutlich hat er in einem Orchester mitgespielt und es bei Konzerten verwendet. Das würde mit der Ausstattung zusammenpassen, die man so auf den Bildern erkennen kann.

Es ist vierchörig mit Doppelaoktavstimmung und 5-chörigem bass, 41 Diskanttasten und 120 Bässe. Von daher sehr wohl ein Instrument, das mit solcher Ausstattung gerne in Orchestern verwendet wird. Auch die balgverschlüsse sin ungewöhnlich und sehen gepflegt aus. Ebenso ist auf dem ersten bild ein hartschalenkoffer zu sehen. Wer ein Instrument aus den 50-ern hat und dem dann einen relativ modernen Hartschalenkoffer spendiert (welcher in aller Regel nicht ganz günstig ist), der macht dies nicht bei einem Instrument, das in leidlichem Zustand ist.

Von daher würde ich jetzt , wenn ich das Instrument ausprobieren ginge ein Instrument erwarten, das in relativ gutem Zustand ist. Spannend bleibt dann natürlich, was man dann wirklich vorfindet, wie das isntrument klingt und wie es einem liegt... und wichti ist, wann es das letzte Mal generalüberholt würde. Bzw. wann die Stimmplatten das letzte Mal neu eingewachst wurden. Ist dies 20 Jahre und länger her, dann muss davon ausgegangen wierden, dass das Wachs schon eher spröde ist und eine Überholung in nächster Zeit einkalkuliert werden muss.

Gruß, maxito
 
Die Balgverschlüsse sind original 50er Jahre. Der Hartschalenkoffer kann auch deshalb spendiert worden sein, weil der alte Koffer kaputtgegangen ist und er sein Akkordeon liebt. Die Stimmplatten werden aufgenagelt und verwachst sein, so, wie es früher üblich war. Dadurch kann es auch sein, daß noch gar keine Überholung war.

Wie Max richtig sagt... was ist ein Konzertinstrument? Für damalige Verhältnisse war es mit der Ausstattung 11/5 Registern freilich eines der besseren und mag von Profispielern auch gespielt worden sein. Die Betonung liegt aber auf "damals". Inzwischen sind 60 Jahre an Entwicklung vergangen und in dieser Zeit hat sich sehr viel getan. Die heutigen Konzertinstrumente spielen in einer ganz anderen Liga und sind zu Recht auch nicht für 50 Euro zu haben. Also bitte gib Dich keinen falschen Illusionen hin. Es handelt sich hier nicht um einen Glücksfall wie bei der "La Organola" Sache.

Du kannst mit dem Instrument freilich viel Spaß haben, aber setz dann die Meßlatte nicht zu hoch, bzw. setze sie jetzt vor dem Kauf sehr hoch...

Viele Grüße

Ippenstein
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Sie helfen mir, einen klaren Kopf zu behalten! hehe ... :great:
 
ich habe auf eine PN von luxlautrec geantwortet, dass der User die Frage im Forum posten soll, da ich mich mit diesen Instrumenten nicht auskenne. Zudem habe ich meine Erfahrungen mit DDR Instrumenten als private Nachricht weitergegeben. Die waren mit zwei Instrumenten (Caprice, war i.O.) und einem 50er Jahre Teil (grottenschlecht) halt eher durchzogen, aber sicher nicht repräsentativ; deshalb auch als PN an luxlautrec. Das war nicht für das Forum bestimmt. Ich würde mir kein so pauschales Urteil über Instrumente erlauben und auch niemanden von einem Kauf abraten auf der Basis dieser Informationen.

Grüsse, accordion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, accordion! Ich bin neu hier, und werde Deine Bemerkungen bzg. PNs beherzigen!
 
Hi, das ist ein "Serie 90" Modell von ca. 1955 !

Gruß vogt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben