Hallo zusammen,

kennt jemand das Akkorden in folgender Anzeige und weiß, wofür die zusätzliche Tastenreihe im Bass gut ist?
http://www.quoka.de/musik-equipment...titano-giulietti-akkordeon-sauber-modell.html

Hallo Phry,

dein Akkordeon kenne ich zwar auch nicht, aber dass es mindestens einen Weltkrieg überlebt hat, kann ich guten Gewissens sagen. Und falls dich das interessiert: Diese Instrumente klingen auch in Bestzustand sehr bescheiden und die Wartung, die erforderlich sein wird, kostet sehr sicher mehr als das Akkordeon wert ist.

Viele Grüße.
 
Guten Abend,
bitte um Hinweise, welches Modell hier zu sehen ist und ungefähr wie alt.
Drei Kippregister im Diskant.
Mit freundlichen Grüßen Ralph
_AkHoM1_K.jpg
_AkHoM_K.jpg
 
hallo note1920,

ich schätze, es handelt sich dabei um ein modell 1055. diese wurden in der zeit von 1929-1937 gebaut.

freundliche grüsse

roger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ralph,

da dürfte Roger Recht haben; hier erfährst Du mehr.....


lieben Gruß
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ chknopf:
Danke für den Hinweis, gibt es dazu Belege? evtl mit weiteren Informationen?

@ wieder neuling:
Danke für den Querverweis,
weicht jedoch etwas ab, siehe Griffbrett und Registersteuerung, vielleicht ein fast-Trefffer
oder Abwandlung nach 1934.

Mfg Ralph
 
Hallo Note1920

da hast du ja einen richtig schicken Oldtimer und obendrein zumindest optisch sehr gut erhalten.

als "normales" Instrument wollte ich das heute nicht mehr spielen - die Bedienung ist heute doch deutlich besser von den Dingern - aber so als Blickfang machts schon was her

Gruß, maxito
 
@ chknopf:
Für die weiteren Hinweise noch mal ein Dankeschön.
Auch das Luxusmodell weicht dort noch etwas an den Seiten der Diskanttastatur ab,
das von mir gezeigte weist geschweifte Kontur auf und auf der Vorderseite Bassteil eine ungewöhnliche römische Vier aus vier senkrechten Strichen mit einem Dach darüber, wohl Bauvariante.

@ maxito:

Mal mit Internetjargon: Seufz, leider, leider

gehört mir das schöne Stück (noch) nicht,
jedoch ist der verlangte Tauschwert so hoch, das man sich wohl nicht einigen kann,
leider ziemlich utopisch, ist ja schließlich keine Goldkante dran.
Also weiter hoffen...

Mit freundlichen Grüßen Ralph
 
@ chknopf:
Auch das Luxusmodell weicht dort noch etwas an den Seiten der Diskanttastatur ab,
das von mir gezeigte weist geschweifte Kontur auf und auf der Vorderseite Bassteil eine ungewöhnliche römische Vier aus vier senkrechten Strichen mit einem Dach darüber, wohl Bauvariante.


Ja, nach einem bestimmten Bild darf man bei den Modellen nicht urteilen - reichlich Varianten wurden immer schon gebaut. Und das war ja ein "Künstlermodell" - da werden sicher noch viel mehr Wünsche berücksichtigt worden sein als eh schon üblich.

Gruß, maxito
 
Einer geht noch...Tonfolge?
Chromatisches Akkordeon, jedoch oft gespielt wie eine steirische mit vier Fingern,
ein Registerschieber im Diskant, im Diskant fünf Stimmstöcke.
Vorläufer davon ist die Pedal-Harmonika, sieht aus, als hätte man ein Akkordeon auf ein
Staubsaugerrohr gestöpselt, mit beiden Füßen sind darunter
Stamirowski_1_K.jpg
zwei Blasebälge zu betätigen.

Wie aber ist hier die Tonfolge?
Bitte die weissen Kurztasten zwischen den schwarzen beachten, ausserdem
das zweite Manual.
Bitte Eure Erfahrungen berichten.
Hörprobe:

Mit freundlichem Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo note1920,

wie kommst du darauf, dass das abgebildete chromatische akkordeon der nachfoger der pedal-harmonika ist? zum thema pedal-harmonika habe ich vor kurzem ein video eingestellt, da sieht das bassteil doch ganz anders aus:



das von dir dargestellte instrument sieht aus, als sei es ein chromatisches akkordeon, das vermutlich eine b-griff-anordnung bzw. tonfolge hat. ( ob b-griff oder c-griff oder f-griff oder was auch immer müsstest du selbst durch anspielen herausbekommen, da hier keiner in der lage ist, vom foto ausgehend auf töne zu schliessen...) diese instrumente wurden hergestellt, um den anschein eines pianotastaturinstruments zu erwecken, von der spielweise her waren/sind es knopfanordnungen. diese art akkordeon wird auch finto-akkordeon genannt. zur evtl. knopfbelegung bzw. tonfolge hier ein link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatisches_Knopfakkordeon

freundliche grüsse

roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Akkordeonisten,

ich bin neu hier im Forum, spiele selbst kein Akkordeon, bräuchte aber etwas Hilfe und Rat. Mein Schwiegervater hat 4 Akkordeons hinterlassen:
Ein Zupan Alpe IV 96, ein L'Artigiana, ein Hohner Knopfakkordeon Maestro 4 von 1966 und ein kleines Bandoneon. Ich habe den Auftrag von meiner Schwiegermutter die 4 Instrumente zu verkaufen. Beim Zupan wurde mir von Musik-Kirstein gemailt, dass es sich um ein 90er Jahre-Modell handle. Mehr nicht. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Modelle mit Bezeichnungen "MH" und Ähnlichem. Kann mich einer von euch ein bisschen schlauer machen? Ich möchte mich nicht über's Ohr hauen lassen. Ich wundere mich, dass das Zupan kein Typenschild o.Ä. hat. Euer Einverständnis vorausgesetzt poste ich mal die Bilder vom Zupan und L'Arigiana - vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Bandoneon und Knopfakkordeon werde ich im entsprechenden Forum posten.

Im Voraus vielen Dank für eure Mühe
Axel

Z2.jpg

Z4.jpg

A1.jpg

A2.jpg
 

Anhänge

  • 894_436_US_K.pdf
    203,2 KB · Aufrufe: 135
hallo note1920,

du hattest nach der tonfolge des von dir gezeigten akkordeons gefragt und ich habe dazu eine antwort gegeben. nun fügst du folgendes an:

Zitat:
"Finto-Akkordeon Stamirowski
@ chknopf:
Mit deinem Hinweis auf Finto fand ich das hier:

http://www.accordionists.co.uk/viewtopic.php?f=25&t=1170&start=10

Im zweiten Bild ein Modell von Stamirowski.

Ausserdem ein Verweis auf diesen Akteur:

http://fi.wikipedia.org/wiki/Pietro_Frosini"

und nun? ich verstehe leider nicht, weshalb du diese links anführst, vielleicht könntest du diesbezüglich für aufklärung sorgen.

freundliche grüsse

roger

ps: bitte cknopf und nicht chknopf, danke...
 
Guten Abend, cknopf
pardon, das "h" war ein festgefressener Schreibfehler.
Pedal-Harmonika: Klar erkennbar, hier ist der Bassteil mit nur wenigen Tasten versehen.
Finto-Akkordeon: Tonfolge
Die Links habe ich genannt, da diese durch den von Dir dankenswerterweise genannten Suchbegriff "Finto" weitere Informationen liefern, vielleicht auch für andere interessant?
Freundliche Grüße Ralph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wir haben im Keller ein altes Akkordeon mit der Aufschrift Obra gefunden.Ich finde aber keinen Hersteller!Hat jemand eine Ahnung bzw kann jemand mit der Aufschrift etwas anfangen?


LG Sven
 
Hallo Sven,

wenn Du wissen möchtest, was Du da hast, dann ist es sinnvoll, ein paar Bilder hier einzustellen, dann kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen.
Falls es Dir aber nur darum geht, wie teuer Du es verkaufen kannst, dann lies bitte erst mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.265094/ Und mach Dir grundsätzlich keine großen Hoffnungen - Dachboden- oder noch schlimmer Kellerfunde sind in den seltensten Fällen überhaupt etwas, geschweige denn viel wert.

Edit:
interessant finde ich, was der Google-Übersetzer mit dem Wort "obra" macht (als Sprache wurde übrigens Spanisch erkannt):
Übersetzungen für obra
Substantiv
dasWerkobra, trabajo, tarea, acto, mecanismo, fábrica
derTatacto, acción, hecho, obra, rasgo, proeza
dasWerkstückobra
dieLeistungrendimiento, trabajo, potencia, producción, mérito, obra
dasOpusobra, opus
dieSchriftescritura, letra, caracteres, tipos, escrito, obra
dasGebildeobra, producto, forma, formación, figura, complejo
dieArbeittrabajo, faena, tarea, empleo, ocupación, obra
dieTätigkeitocupación, profesión, oficio, función, funcionamiento, obra
dieTätlichkeitacto de violencia, obra
dieWirkungefecto, acción, impresión, impacto, influjo, obra
dieKraftfacultad, energía, poder, potencia, esfuerzo, obra
derBauobra, guarida, madriguera, organización, calabozo, construcción
dasBauvorhabenproyecto de construcción, plan de urbanización, obra
derKniffalcahuetería, artificio, artilugio, treta, artimaña, obra
derTäuschungengaño, fraude, falacia, ilusión, mistificación, obra
[TBODY] [/TBODY]
oder ganz simpel (Sprache: Portugiesisch (manuell eingestellt)) obra - Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen,weil das Akkordeon bei meinen Schwiegereltern steht.Mich würde ja erstmal Herkunft und Hersteller interessieren.Leider hat mir google nicht weiter geholfen.

LG Sven
 
Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht helfen. Wir haben als Erbstück dieses "Schätzchen" gefunden. Da wir uns überhaupt nicht auskennen,könntet Ihr uns dabei helfen den Wert zu ermitteln?
Danke schonmal :)
Lieben Gruß20141117_115011_LLS.jpg 20141117_115021_LLS.jpg 20141117_115035_LLS.jpg 20141117_115045_LLS.jpg 20141117_115101_LLS.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben