Danke schonmal für die Antwort. Allgemeine Dinge würden uns schon helfen :)
 
Hallo Nadine,

dieses Instrument taucht in meinen Unterlagen von 1957 auf. Es handelt sich um ein zweichöriges Anfänger-Instrument und wurde damals für 250 DM verkauft.

Die Bezeichnung "Organola" wurde zu der Zeit von Hohner noch für Exportzwecke verwendet.
An sich ist es eine "Amati III".

Leider muss man sagen, so vergammelt wie das Ding von außen aussieht, kann man schon ahnen, wie es um die Innereien bestellt ist.
Über einen Wert kann man da eigentlich nicht mehr reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand etwas dafür bezahlt.

Aber Du kannst es ja mal in der Bucht versuchen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine ehrlich einschätzung :)

Gruß Nadine
 
Guten Abend,

ich habe nun schon einige Foreneinträge gelesen, Bilder angeschaut usw. aber möchte gerne definitiv wissen um welches Akkordeon es sich handelt.
Was meine Recherche schon ergab: es ist ca. Baujahr 1965, kommt aus der DDR, hat 80 Bässe, 3 Chöre, 34 Diskanten und 5 Register.
Ich habe ein paar Fotos angefügt... ist meine Vermutung richtig, dass es ein Weltmeister Serie 90 ist?
Was kann sowas bei Verkauf bringen (im Schnitt)?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 20141129_115509.jpg
    20141129_115509.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20141129_115352.jpg
    20141129_115352.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 173
  • 20141129_115409.jpg
    20141129_115409.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 178
Hallo Stefan,

über das Akkordeon kann ich dir leider nicht viel sagan- da gibt es andere Spezialisten hier im Foruim , die dir das viel präziser definieren können.

Was kann sowas bei Verkauf bringen (im Schnitt)?

ja das ist eine vielgestellte Frage - und wenn die noch so oft gestellt wird: das können wir dir hier beim besten Willen nicht sagen. beim Akkordeon kommt es auf viele Punkte an, die man eigentlich nur beurteilen kann, wenn man das Instrument in Händen hat. Drum kann dir hier via Internet kein Mensch eine wirkliche Auskunft hierzu geben.

siehe auch hier:

https://www.musiker-board.de/threads/info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.265094/

Gruß, maxito
 
Oh sorry ich habe nicht gelesen, dass "Wertanfragen" quasi verboten sind... durch das lange googlen ohne wirkliche Ergebnisse ist man irgendwann frustriert :D

Nichtsdestotrotz würde es mich dennoch interessieren, um welches Akkordeon es sich handelt, ein Fachgeschäft, wo wir auch schon Instrumente gekauft haben, haben wir "an der Hand" und werden dann da eine genauere Einschätzung einholen.

Vielen Dank und schöne Rest-Feiertage!
Stefan
 
Na " verboten" ist ein bischen zu hart fromuliert - nur eben nicht erwünscht, weil eine Wertschätzung wie auch die generelle Begutachtung des Allgemeinzustandes per Internetdiagnose nicht machbar ist.

An meinem Bildschirm kann ich nicht riechen, wie das Instrument gelagert wurde, kann auch nicht das Wachs kontrolllieren, die Gängigkeit der Tasten, Bassmechanik, etc testen und in die Ecken gucken etc. Drum kann eben beim besten Willen kein Mensch übers Netz eine Wertangabe machen, die auch nur einigermaßen reel ist.

Was für ein Weltmeister-Akko das genau ist kann sicher einer unserer Weltmeisterkenner genauer sagen, sobald die mal wieder ins Forum schauen.

Gruß, maxito
 
Ok, dankeschön.
Wieder was dazugelernt ;)

Grüße
Stefan
 
Frohes neues Jahr an alle!

hmm weiß denn niemand darüber Bescheid?
 
Dir auch ein frohes neues Jahr, Lustikus.

Auch wenn ich es eigenartig finde, dass ich hier die Weltmeister-Akkordeone bestimmen muss, obwohl sich hier im Forum soviele Weltmeister/Harmona-Mitarbeiter tummeln:
Es müsste eine Serie 90 aus den frühern 60er Jahren sein.
Schau dir den Katalog von 1962 an, den du hier findest (wir können uns bei Ludger bedanken, sonst wüsste ich das auch nicht):
https://www.musiker-board.de/threads/alte-akkordeon-prospekte-als-pdf-sammeln.524910/#post-6577874

Mit dem Wert ist es schwierig, wie du, denke ich, verstanden hast. Bei den Weltmeistern aus DDR-Zeiten kommen dann noch enorme Qualitätsschwankungen dazu, je nachdem ob das Akkordeon ins kapitalistische Ausland verkauft werden sollte, das mit Devisen in harter Währung bezahlt hat, oder ins eigene Land, wo die Leute überhaupt keine Alternative hatten, oder gar nach Osteuropa .

Versteh mich nicht falsch: Du kannst schon ein schönes Instrument haben, aber ein Liebhaberstück wird es nicht sein.

Wenn ich an den Verkauf denke, ist auch die Größe nicht ideal: Mit 96 Bässen ist es für ein Schülerinstrument eher zu groß und mit drei Chören im Diskant für ein ausgewachsenes Instrument nicht mehr als das Existenzminimum.
D.h. auch wenn es auf den Fotos noch wirklich gut aussieht, denke ich, dass du sogar im Bestzustand nicht mehr als wenige hundert Euro bekommst.

Was meine ich mit Bestzustand? Nun, bei so einem alten Akkordeon würde es mich sehr wundern, wenn die Lederventile noch in Ordnung wären, wenn es viel gespielt wurde auch die Klappenfilze, vielleicht sogar das Wachs. Und das sind nur die Punkte, die unter altersbedingter Verschleiß oder Materialermüdung fallen (auch bei bester Pflege und Lagerung).

Das kann dir aber nur ein Fachmann vor Ort genau sagen.


Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr enttäuscht.

Dein betroffener Arrigo.
 
Guten Abend und Danke für die Antwort,

dass das Instrument nicht allzu viel Wert hat war uns schon klar, nur es steht nur in der Ecke rum und wird bestimmt nicht besser. Gespielt ist es sehr wenig, die letzten 50 Jahre vielleicht 2 mal :D
Leider konnte ich in dem Mydrive Verzeichnis zwar einen Weltmeister Katalog finden, jedoch von 1964 und dort war es nicht (mehr) drin.
Bei uns kann niemand das Akkordeon spielen und meine Schwiegermutter, die es damals von ihren Eltern bekommen hat, kann es nach 50 Jahren auch nicht mehr (mal davon abgesehen, dass die Finger auch nicht mehr beweglich genug sind :D )
Was ich machen werde: unser Nachbarsjunge spielt Akkordeon und hat selbst ein altes von seinem Opa geerbt. Das wurde hier im Nachbarort wohl überholt. Er soll das mal spielen, da wird man schon merken ob es zumindest noch einigermaßen klingt. Dann mal bei dem Händler anfragen, was eine Beurteilung und evtl. Reparatur kosten würde, vielleicht kann er auch den Preis in etwa bestimmen.
Selbst, wenn es nur ein paar hundert Euro bringt ist es immerhin besser, als dass es auf den Müll wandert.
Was ich zur Lagerung sagen kann: meines Wissens lagerte es immer trocken im Koffer in Wohnräumen, also nicht auf Dachböden oder dergleichen - dann hätte ich ihm sofort das Testament geschrieben ;)

Viele Grüße
Stefan

PS: es hat 80 Bässe, nicht 96 :D
 
Hallo Stefan,

ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich den Katalog her haben könnte, wenn nicht vom Ludger, aber gut dann bekommst du ihn eben von mir.

Vergesslich bin ich, jetzt kann ich nicht einmal mehr zählen. Also ich werde alt.

Ich habe nur die Reihen gezählt, um mir die Höhe des Akkordeons vorstellen zu können und damit, ob ein Kind das Instrument brauchen kann. Das sinnvollste bei kleineren Akkordeonen ist nämlich, es an Musikschulen am schwarzen Brett anzubieten, weil da regelmäßige Nachfrage da ist, und Eltern an ein Lerninstrument keine großen Anforgerungen stellen, solange es billiger ist als ein neues.
Und ob 80 oder 96 Bässe ist relativ egal. Da geht es nur um die Knöpfe, man hat in beiden Fällen gleich viele Töne, und sogar (in den meisten Fällen) gleich viele Akkorde, weil man den die verminderten Akkorde in der 6. Reihe, die bei deinem Instrument fehlt, durch die den Septimen-Akkord in der der Reihe darunter ersetzen kannst. D.h..... g0=c7, c0=f7, f0=b7,....(aber nur auf dem Akkordeon, nicht allgemein).

Deine Einschätzung ist auch völlig richtig, eine jahrzehntelange Lagerung im feuchten Keller, auf dem Dachboden, der im Sommer heiß und im Winter kalt ist, ist auch für ein ehemals teures Instrument das Todesurteil. So eine Instandsetzung ist das gleiche wie ein Neubau.

Was ich gemeint habe, mit Reparaturen trotz bester Lagerung:
- Die Ventile an den tiefen Stimmzungen sind aus Leder. Altes Leder ist nicht mehr glatt und gleichmäßig biegsam, sondern wellig und an manchen Stellen weniger biegsam als an anderen. Das gibt gemeine Nebengeräusche. Reparatur 50-200 €, weil dann auch nachgestimmt werden muss.
- Beim Wachs verflüchtigt sich der Weichmacher, das Wachs wird hart und brüchig. Dann wird das Akkordeon undicht und die Stimmzungen können sich lösen. Das sieht man wenn man die Balgnägel herauszieht und nachschaut. Wenn lose Teile im Akkordeon herumfliegen weißt du auch, was Sache ist. Das ist nicht billig, aber bei mir noch nicht vorgekommen, von daher kann ich dir keine Größenordnung sagen. Weil ich das schon gesehen habe: Nicht mit Kerzenwachs ausbessern! Das ist anderes Wachs.
- Die Balgdichtung (auch Leder) wird nicht mehr dicht halten, das ist aber schnell erledigt und sollte nicht mehr als 10€ kosten. Löcher im Balg sind teurer.
- Wenn das Akkordeon viel gespielt wurde, sind die Klappenfilze platt. (Bei dir wahrscheinlich nicht.) Kostenpunkt: Mehrere 100€, da Feinarbeit, damit das Akkordeon nach dem Austausch wieder dicht wird, bzw. die Tasten gleich hoch.
Verrostete Stimmzungen und "gegangenes" Holz (sagt man das so?) und Schimmel fallen dann schon unter falsche Lagerung.

Ich will wirklich nicht den Teufel an die Wand malen. Das ist nur, weil es genügend Leute gibt, die lesen: "Uraltes generalüberholtes Akkordeon bringt x€" und deswegen denken: "Da muss mein genauso altes aber unbenutztes Akkordeon im Orginalzustand noch mehr wert sein."


Viel Erfolg und frag nur nach, wenn du etwas wissen willst.
 

Anhänge

  • Katalog62 002 (Large).jpg
    Katalog62 002 (Large).jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 150
  • Katalog62 003 (Large).jpg
    Katalog62 003 (Large).jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 146
  • Katalog62 004 (Large).jpg
    Katalog62 004 (Large).jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 139
  • Katalog62 005 (Large).jpg
    Katalog62 005 (Large).jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Puhh schwerer Tobak :D Ich bin zwar nicht unmusikalisch und neuem aufgeschlossen, aber die Mechanik in so einem Ding scheint ja wirklich komplex zu sein. Nichts gegen das Waldhorn, das unser Ältester spielt :D
Danke für den Katalog, in der Tat sieht es, soweit man es erkennen kann, aus wie ein Serie 90. Jedoch taucht dort die Anzahl der Diskanten und Bässe nicht auf. Sonderedition? Ich habe auch schon eine Email an eine Dame dort geschrieben, mal sehen was sie antwortet.
Kennst Du denn "namentlich" hier Mitarbeiter der Firma? Vielleicht schreiben ich sie mal direkt an. Auch Google hat mir nicht geholfen, immer war, wie im Katalog, von anderer Anzahl der Tasten die Rede.
Sind die Weltmeister-Geräte aus der Zeit so selten, dass es SO schwierig ist das genau zu bestimmen?

Übrigens klappert wirklich etwas im Akkordeon - das ist dann finanziell bestimmt das Todesurteil, soweit ich es verstanden habe. Kriegt man beim Spielen raus, ob irgendeine Taste nicht mehr funktioniert?

Du hättest dir das Zählen übrigens sparen können, die Details hatte ich in meinem ersten Posting schon erwähnt ;)
 
Lerninstrument ...
Und ob 80 oder 96 Bässe ist relativ egal. (...) weil man den die verminderten Akkorde(...) durch die den Septimen-Akkord in der der Reihe darunter ersetzen kannst.
das halte ich für unrealistisch. Ein einigermaßen versierter Spieler kann die verminderten durch passende Septim-Akkorde ersetzen, keine Frage. Aber Du schlägst vor, das Instrument als LERNinstrument für KINDER einzusetzen. Und ein Kind soll doch erst mal den "normalen" Weg kennenlernen, also das Benutzen der verminderten Akkorde und nicht die "Krücke" Septimakkorde. Außerdem werden Kinder oft in kleinen (oder sogar nicht ganz kleinen) Gruppen unterrichtet und wenn da drei Kinder Instrumente mit verminderten Akkorden haben und das vierte eines ohne, dann muss der Lehrer zum einen zwei verschiedene Griffarten beibringen und ob das betroffene Kind a) darüber glücklich ist und b) damit klarkommt wage ich beides zu bezweifeln.
Alternative wäre natürlich, das Instrument anstatt für ein Kind für einen erwachsenen Anfänger zu verkaufen. Aber Erwachsene sind, wenn sie etwas zu lernen versuchen, oft deutlich unflexibler als Kinder. Wenn ich an die erwachsenen Anfänger denke, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind, glaube ich nicht, dass einer von denen ohne verminderte Akkorde klargekommen wäre. Zumindest ab der Stelle im Lehrbuch, an der die verminderten eingeführt werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hättest dir das Zählen übrigens sparen können, die Details hatte ich in meinem ersten Posting schon erwähnt ;)

Lesen kann ich also auch nicht. Du machst mir Angst.

Kennst Du denn "namentlich" hier Mitarbeiter der Firma?

Der Herr, der den Beitrag über deinem neuen in dem Weltmeister-Thema verfasst ist der Ober-Weltmeister, nicht nur hier im Forum.

Sind die Weltmeister-Geräte aus der Zeit so selten, dass es SO schwierig ist das genau zu bestimmen?

Gar nicht. Die einfacheren Baureihen sind eigentlich recht häufig. In der DDR gab es ja fast keine anderen. Um eines der teureren Weltmeister zu bekommen, musste man, so weit ich weiß, Musik studieren, oder in einem staatlichen Orchester spielen.

Kriegt man beim Spielen raus, ob irgendeine Taste nicht mehr funktioniert?

Ja, indem man sie drückt und gleichzeitig am Balg zieht oder drückt, je nachdem.



Hallo Inge,

du hast ja Recht. Ideal ist so etwas nicht. Aber es gibt schlimmeres. Was ich schon gesehen habe (und ich bin kein Musiklehrer oder sonst aus irgendeinem Grund oft mit Musikschülern zusammen.) Fünftklässler mit 32-Bass-Akkordeonen - davor wusste ich nicht einmal, dass es so etwas gibt -, erwachsene Frauen und über 1,80 m große Jugenliche mit 48-Bass-Akkordeonen u.Ä.
Da gibt es schon Fälle, wo das Akkordeon von Stefan Sinn macht, sofern es technisch in Ordnung ist.
Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die verminderten Akkorde in meinen ersten Unterrichtsjahren überhaupt nicht gebraucht. Beim Wechselbass kommen die nicht vor. Und normalerweise hat man doch auch in den ersten Jahren mit der rechten Hand genug zu tun.
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Lehrbüchern nicht so aus. Ist das wirklich so, dass man die so früh schon regelmäßig braucht und nicht nur gesagt bekommt, hier ist es0, falls er dir später einmal über den Weg läuft?

Eigentlich kann uns das aber egal sein. Wir wollen hier Stefan helfen und jedem anderen auch, der sich an uns wendet. Stefan wird es egal sein, wer es nimmt. Er ist nur wahrscheinlich dankbar, wenn man ihm sagt, für wen sein Instrument interessant sein könnte.
Und ich finde schon, dass man ihm das mit den verminderten Akkorden sagen sollte. Er spielt ja nicht Akkordeon. Woher soll er es wissen?
Stell dir vor sein Akkordeon ist in Top-Zustand. Er inseriert für 100 €. Und es kommt jemand und erzählt ihm, er würde das Akkordeon ja gerne nehmen, aber jetzt erst sieht er, dass die Reihe mit den Mega-Giga-Knöpfen fehlt, die wichtigsten überhaupt, nicht zu ersetzen, jedenfalls sind in diesem Fall nicht mehr als 5 € drin, weil er so gutmütig und menschenfreundlich ist.

Hast du eine Idee, wer genau ein solches Akkordeon suchen sollte? Ich habe ihm ja auch geschrieben, dass er nicht everybody's darling hat.
Dieses Format gibt es auch noch neu von Weltmeister. Da muss schon irgendeine Nachfrage oder Zielgruppe da sein.

Aber danke, dass meine Ratschläge Korrektur gelesen werden. Ich habe in diesem Forum unwissentlich auch schon falsche Informationen gegeben, z.B. dachte ich wirklich bis zu Korrektur durch Maxito oder Wil, das Cassotto ist der Zwischenraum, in dem sich die Casottochöre befinden und nicht der Schacht von den Cassottochören nach draußen..




Kriegt man beim Spielen raus, ob irgendeine Taste nicht mehr funktioniert?
Der Komödie zweiter Teil.

Findest du deine Frage nicht auch irgendwie lustig?

Probier, ob alle Tasten und Knöpfe in den unterschiedlichen Registern funktionieren und achte auch auf Nebengeräusche.
Aber ich denke, wenn es bei dir im Nachbarort jemand gibt, der Akkordeone herrichtet, dann wird er dir schon sagen können, was auf dich zukommt, und nicht gleich für reinschauen etwas verlangen.
 
Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die verminderten Akkorde in meinen ersten Unterrichtsjahren überhaupt nicht gebraucht.
Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ein paar Tage her ;-) ), dann werden in der Holzschuh-Schule die Verminderten gegen Ende des zweiten Bands eingeführt. Wie lange ein durchschnittlicher Schüler braucht, bis er dorthin kommt, bin ich überfragt ...

Und ich finde schon, dass man ihm das mit den verminderten Akkorden sagen sollte. Er spielt ja nicht Akkordeon. Woher soll er es wissen?
natürlich sollte man ihm das sagen. Was mich zu meiner Antwort verleitete war die Kombination aus "verminderte durch Septimakkorde ersetzen" und "Lerninstrument".

Hast du eine Idee, wer genau ein solches Akkordeon suchen sollte?
wenn es "damals" in der DDR häufig vorkam, wurde es dann und dort evtl. wirklich als Schülerinstument eingesetzt. Dann müsste aber das Schulwerk darauf abgestimmt sein - dazu müsste jemand was sagen, der sich damit auskennt. Hier und heute würde ich es weniger als Schülerinstrument sehen als als Instrument für versiertere Spieler, die aus irgendwelchen Gründen am Gewicht sparen müssen. Straßenmusik fällt mir da spontan ein, oder Bands, in denen im Stehen gespielt wird.
 
Ach jee da habe ich ja eine Diskussion breitgetreten :D
Bitte nicht bis auf´s Blut bekämpfen ;)
Also, was ich DEFINITIV sagen kann: es ist ein Serie 90. Denn ich habe die Fotos einfach mal an eine nette Dame der Firma Weltmeister geschickt und bekam auch recht zeitig eine Antwort:

Hallo Herr XXXXX,
bei Ihrem Akkordeon handelt es sich um das Modell „Serie 90“ 34/80/III/5/3.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Andrea Schulze
Harmona Akkordeon GmbH
Markneukirchner Straße 44/46
08248 Klingenthal phone: +(0)37467 50201
Fax: +(0)37467 50200 Email: andrea.schulze@akkordeon-klingenthal.de
web-site: www.akkordeon-klingenthal.de

Die Kontaktdaten dürfen meiner Meinung nach ruhig drin bleiben, denn sie stehen genau so auch auch der Webseite. Ich denke, wenn jemand mal eine ebenso geartete Frage hat, kann er sich bestimmt an die Dame wenden.
Übrigens war meine Anfrage nach Katalogen aus der Zeit negativ, da gibt es nichts (mehr).

Was das Akkordeon an sich angeht: recht sicher kann ich sagen, dass es nicht viel wert sein wird, wenig gespielt wurde und bestimmt auch etwas defekt ist (denn es ist etwas lose, was auch drin herumklappert). Mir ist bewusst, dass da kein großer Fang gelingen kann, außer man findet irgendeinen Liebhaber (was aber bei dem Instrument, denke ich, eher unwahrscheinlich ist, weil es einfach zuhauf verkauft wurde und bestimmt damals das Standard Instrument war, das man recht einfach "beschaffen" konnte). Mir geht es einfach nur darum, es zu veräußern, denn es liegt nur rum und wird bestimmt nicht besser davon. Außerdem ist es totes Kapital.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße
Stefan
 
Hallo,
wie schon im Vorstellungsbereich geschrieben bin ich neu in der Akkordeongemeinde und im Anfangsstadium dem Gerät wohlklingende aneinander gereihte Töne zu entlocken.

Ich möchte aber auch etwas über mein Instrument wissen. Eventuell kann mir jemand helfen Informationen zur Historie des Instrumentes oder der Herstellung zu erfahren.

Mein Akkordeon ist ein schwarzes C-Griff Knopfakkordeon mit dem Schriftzug Curtini Spezial.
Curtini Spezial (7) klein.jpg

Bisher habe ich heraus bekommen, dass Curtini Spezial von Serenelli aus Castelfidardo vertrieben worden ist. Serenelli aus Catelfidardo hat mit Serenellini genauso wenig zu tun wie mit der chinesischen Marke Serenelli. Serenelli in Castelfidardo soll es seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr geben. Das hat mir eine nette Dame der Firma Serenellini geschrieben.

Wie gesagt, ich bin neu im Thema und hoffe auf Eure Hilfe.
 
Hallo Ersteinmal :)
Ich habe hier eine Akkordeon ( Ziehharmonika ) , leider weiss ich nicht aus welchen Jahr sie ist und was sie für ein wert hat .
Der Blasebalk ist noch Top in Ordnung , ich sie spielt auch noch
Hoffe ihr könnt mir helfen da ich garkeine ahnung davon habe
Danke und Gruss Torsten
IMG_7765.JPG
IMG_7765.JPG IMG_7765.JPG IMG_7765.JPG IMG_7766.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7768.JPG
    IMG_7768.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7767.JPG
    IMG_7767.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_7768.JPG
    IMG_7768.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_7770.JPG
    IMG_7770.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7772.JPG
    IMG_7772.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7767.JPG
    IMG_7767.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7770.JPG
    IMG_7770.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 122
Nabend zusammen,

ich hab auf dem dachboden meines lieben opas ein accordion gefunden.
Kann mir jemand sagen was ich hier gefunden habe?
Ich würde mich sehr über hilfe freuen. Ausser Serie N steht nicht viel auf dem gerät.
Gerne auch telefonisch. 0160 93606817
lg
alex
IMG_6484.JPG
IMG_6483.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben