Hallo Akkordeon Experten!

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe von meinem Opa ein Weltmeister Akkordeon bekommen und möchte gern wissen um welches Modell es sich handelt.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, habe nur verstanden das es 120 Bässe hat.
Er hat es glaube zu DDR Zeiten gekauft.
Leider kann aus gesundheitlichen Gründen jetzt nicht mehr spielen und ich soll es für ihn verkaufen.

Hier ist das gute Stück.

IMG_3772.jpeg


Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Blacky
 
Hallo Vladimir!
Oh wow, danke für die schnelle Hilfe! Sieht genauso aus, toll das es sogar einen alten Katalog dazu gibt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden was es wert ist, obwohl ich langsam denke es ist zu schade zum Verkauf, leider sind die Dinger so groß 😅.

Beste Grüße zurück
Jonas
 
Hallo, erstmal danke für die Aufnahme .

Habe dieses Akkordeon aus einem Nachlass .

Könnt ihr mir etwas dazu sagen ?

Vielleicht hat ja jemand hier Infos .
 

Anhänge

  • 6c9df4a4-8c59-423a-8113-80ac8d05219b.jpeg
    6c9df4a4-8c59-423a-8113-80ac8d05219b.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 103
  • 8d48f10a-80d2-41c5-a4c3-4c52b98153d8.jpeg
    8d48f10a-80d2-41c5-a4c3-4c52b98153d8.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 96
  • f24df9aa-eb32-49ea-9ca9-319881398527.jpeg
    f24df9aa-eb32-49ea-9ca9-319881398527.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 103
Serenelli war ein bekannter Italienischer Hersteller .
Dein Instrument scheint aus den 50er Jahren zu sein -
es wurde schon viel gespielt , wie man an den leicht abgewetzten Balgecken sehen kann.
Vorn auf dem Verdeck hatte sich ein Vorbesitzer wohl eine Halterung für ein Mikrofon angebaut ?
Könnte also ein Bühneninstrument gewesen sein.
Neben den Bassknöpfen die vielen Löcher sind auch nachträglich mit der Bohrmaschine reingedängelt,
wahrscheinlich wollte er den Bass etwas deutlicher hören ? Spielt es denn noch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant was sich hinter der Aufschrift "Speciali voci a Mano" verbirgt. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Brusch ist ein sehr ähnliches Instrument mit dem Namen "Serenelli Strauß II" benannt.
Jedoch ist das von Brusch bezeichnete mit 41 Diskanttasten und 10 Registern ausgestattet und das hier gezeigte mit 43 Diskanttasten und 9 Registern. Ferner ist beim Strauß II äußerlich kein Hinweis auf eine Stimmplattenqualität ersichtlich.
Bei sonst gleichem Verdeck-Erscheinungsbild.
Quelle: https://www.akkordeoncentrum.de/akkordeon/002390/Serenelli-Strauß-II
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"Speciali voci a Mano"
"A Mano", auch HA1 genannt, ist die höchste Qualitätsstufe bei Stimmzungen ("Voci").
Du hast sogar "besondere HA1-Stimmzungen".
Ich weiß wirklich nicht, was die Serenellis damals vor meiner Geburt damit gemeint haben, aber manche Hersteller machen solche Unterscheidungen bei den HA1-Stimmzungen, um teurere Varianten ihrer Topmodelle von den normalen Topmodellen abzugrenzen.
Z.B. Scandalli hat früher ähnliche Bezeichnungen verwendet.
Die Hersteller wollen wohl zum Ausdruck bringen, dass sie die zugekauften Stimmzungen speziell nachbearbeitet haben.
Das ist ab einer bestimmten Preisklasse üblich, nichtsdestotrotz läuft auch bei teuren Instrumenten in der Produktion die Uhr mit und irgendwann muss das Instrument fertig sein. Eine Minute mehr pro Stimmzunge kann da etwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen ,

gerade läuft bei ebay eine interessante Auktion :
Maugein Akkordeon


Bildschirmfoto 2025-06-05 um 11.26.43.png


Von der Grifftechnik ein Akkordeon, vom Gehäuseaufbau ein Bandoneon ?
Linke Hand fünfreihig , es scheinen die ersten zwei Reihen die Grundbässe zu sein ( auf dem Bild von oben erkennt man die vertieften Knöpfe in der zweiten Reihe ) ,
rechte Hand vierreihig . Beidhändig Schlaufen für die Hände , keine Gurtösen , wird also wirklich auf den Knien gespielt ? Und wer hat sich da mit "Jack Carlys" verewigt ?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gab scheinbar mehrere von dieser Bauart. Es ist nicht nur von der Grifftechnik ein Akkordeon sondern auch von Mechanik(Stradella). Ich würde es als modofiziertes Akkordeon ansehen und es ist auf jeden Fall eine absolute Rarität.

Noch eins:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage:
Bei diesem Weltmeister -Akkordeon ist links unten auf dem Bassteil (links neben den Registertasten) eine Plakette mit der Aufschrift "ELEGANCE" zu sehen.

1762276854308.png


Wenn ich nach Weltmeister Elegance suche, finde ich nur Hinweise auf 48 Bass o.ä. Instrumente, die statt der großen Weltmeister-Aufschrift "Elegance" stehen haben.
Das hier hat ja 120 Bässe und 11 Diskantregister, könnte das ein S4 sein? Bzw. was besagt das "Elegance"?

In diesem Video aus Bulgarien ist eins mit "Elegance" und der alten WM-Plakette zu sehen, aber mehr Infos hab ich da auch nicht gefunden.

1762279021278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ziemlich eindeutig hat das nichts mit einer Weltmeister S4 zu tun...

Ich könnte hier einige Beispiele aus dem Internet verlinken, die exakt Dein Modell zeigen, aber das sind eigentlich alles Verkaufsanzeigen, die hier sowieso nach einer Zeit ins Leere führen würden, daher google mal selber nach:

"Akkordeon Elegance 120"

... und Du wirst merken, das es sich eigentlich rein um ein "UNIVERSUM Elegance" handelt. Die Optik ist eben kpl. identisch und auch der UNIVERSUM-Schriftzug steht nicht unbedingt immer in der Mitte, sondern auch mal rechts außen, wie bei Deinem Beispiel.
Der Schriftzug "WELTMEISTER" auf Deinem Bild und an dem Gehäuse kommt mir in der Schriftart viel zu "modern" vor und passt nicht in die Zeit der Elegance/UNIVERSUM Modelle vor der Wende, somit dürfte dieser Schriftzug sogar mal nachträglich angebracht worden sein.

Beste Grüße, Redo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, super wichtige Info. Ich dachte ja eher, dass dieses "Elegance"-Schild nachträglich aufgeklebt ist ... Über die UNIVERSUM-Akkordeons habe ich nicht viel gefunden, sehe aber, dass sie deutlich billiger angeboten werden und vermute deshalb geringere Qualität.
 
und vermute deshalb geringere Qualität.

Für den Westmarkt hat man sich besondere Mühe gegeben wg. Devisen.

nach allem was ich in Klingenthal von früheren Mitarbeitern gehört habe - weder noch! Die Instrumente wurden alle gleich gefertigt. Besondere Mühe bzw. besonderes Augenmerk haben nur spezielle Sonderkunden erhalten, wie besondere Konservatoriums - Absolventen und Preisträger oder bekannte Persönlichkeiten ( also so wie bei allen anderen Firmen auch ).

Dass Universum Instrumente jetzt günstiger gehandelt werden liegt vermutlich eher daran, dass die im "Westen" keinen so guten Ruf hatten und alle potentiellen Interessenten die wissen dass das die gleichen Instrumente sind dann doch lieber das originale Logo sehen wollen.

-> Wen das also nicht stört der kann sich in dem Fall aussuchen was ihm lieber ist und unter Umständen etwas Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren das dann komplett getrennte Produktionslinien, oder haben die Teile von Weltmeister benutzt?
Und gibt es denn für Universum irgendeine Modellübersicht, dass man sich was drunter vorstellen kann?

5 Bassregister und 11 Diskant ist ja schon eine ordentliche Größe. Die Frage ist natürlich auch, was für Stimmplatten benutzt wurden, und ob man das irgendwo sehen kann ...
 
Waren das dann komplett getrennte Produktionslinien, oder haben die Teile von Weltmeister benutzt?
die wurden wie die "Weltmeister" Instumente auch bei Harmona gebaut.. mit den gleichen Teilen wie die anderen Akkordeons auch und erhielten nur eben zum Schluss ein anderes Logo drauf. Vielleicht auch mal n anders Verdeck .. aber auch das wurde bei Harmona auch hergestellt.
 
Das heißt, das obige Instrument müsste dann ungefähr einem Modell entsprechen, was es auch bei Weltmeister gab? Aber vieleicht mit anderen Stimmzungen drin?
Was könnte das dann sein? Ich kam ja auf S4 wegen der Registeranzahl, habe aber auch keinen Überblick über die gesamte Linie.
 
Aber vieleicht mit anderen Stimmzungen drin?

.... ich habe den Eindruck der alte Glaube hält sich hartnäckig... "die hatten doch nüscht und wenn kein Stahl da war hat man Drähte aus Spaghetti gefertigt" ... das ist einfach ein uralter nicht auszurottender "Westglaube" ... sollte tatsächlich grad mal was nicht verfügbar gewesen sein, hat man eben erstmal nicht gefertigt bis die Teile wieder verfügbar waren oder langsamer gemacht...was aber praktisch nicht auftrat, weil auch die Materialbeschaffung langfristiger und mit entsprechend mehr Vorlauf ablief... sprich da war eigentlich immer was im Lager...

.. warum sollten da andere Stimmzungen drin sein? Weltmeister hat wie Hohner seine hauseigeen Stimmplatten gefertigt und die waren so wie die Hohner T Mensur recht robust und von der Qualität erstmal gar nicht schlecht...und in rauhen Mengen verfügbar! Erst bei Oberklasse Instrumenten (S4, S5, Cantus Supita...) wurde da auch noch bessere Qualität eingebaut - also auch nicht anders als bei westlichen Fabrikanten ... und da kamen dann teilweise auch italienische Stimmplatten rein ( Supita = SUPer ITAlienische Stimmplatten - sprich Bugari Stimmplatten) .. oder um es ganz klar zu sagen: Wenn die bei Weltmeister Akkordeons gebaut haben dann haben die ordentlich gebaut ... auch wenn die "Exportmodelle für den Westen" dann auch mal andere Namen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wollte ich doch nicht unterstellen. Mir ist nur nicht klar, wo jetzt der Unterschied zu den eigentlichen Weltmeister-Instrumenten liegt. Wirklich nur andere Bezeichnung?

Ich habe gefragt, weil das S4 so wie ich gelesen habe sehr gute Stimmplatten drin hat - tipo a mano oder sogar Bugari a mano? - und wenn das oben ein solches wäre, würde mich das schon interessieren.

Aber vielleicht ist es ja auch ein anderes Modell, ich weiß leider nicht, was Weltmeister / Universum noch für Modelle mit 120 Bässen, 5 Bass- und 11 Diskantregistern hergestellt hat.

( Supita = SUPer ITAlienische Stimmplatten - sprich Bugari Stimmplatten)
Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen! Danke, wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben