[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hi,

Super...Danke für die schnellen Antworten.
 
Hallo Forum,
mein Bruder hat einen Twin Reverb aus einem Nachlass erhalten.
Lt Seriennummer aus 1981, also ein ultralineares Modell. 135 Watt. Offensichtlich ein Importmodell, da es links auf der Rückseite einen Spannungswahlschalter von 110 - 250? (oder 240 bin mir nicht sicher) Volt hat.
Optisch bis aus Staubablagerungen sehr gut erhalten. Es ist ein Fußschalter dabei, der mit einer Art Cinch-Stecker auf der Rückseite eingesteckt wird mit Schaltmöglichkeit für Reverb und Vibrato. Der Schalter funktioniert einwandfrei, Vibrato und Reverb auch. Über den technischen Zustand (Röhren usw) kann ich nix sagen, halte es aber aufgrund der Ampgeschichte (war immer mal wieder an Bekannte verliehen, oft Proberaum, selten Gigs, Besitzer selbst hat den Amp über mindestens 15 Jahre nicht selbst genutzt) für wenig wahrscheinlich, dass mindestens in den letzten 15 Jahren irgendwas getauscht wurde. Die Regler funktionieren alle ohne Kratzen.
Der Amp ist clean und laut!, leider zeigt er ein leises Brummen, welches im "Leerlauf" stört. Brummen ist weg wenn Amp im Standymodus, ebenso weg wenn der Speakerklinkenschalter gezogen wird. Die Hum Balance Schraube beeinflusst das Brummen nicht. Beim Spielen höre ich das Brummen nicht, Master Volume steht auf ca 2 - 3. Wenn ich den Mastervolumeregler ziehe, verzerrt der Amp etwas, klingt in meinen Ohren aber nicht wirklich gut.
Mit meinen Bodentretern funktioniert der Amp sehr gut.
Ich schwanke selbst noch ob ich ihn kaufe oder im Auftrag meines Bruders verkaufe.
Was wäre ein fairer und realistischer Preis?

Danke

Michael
 
Je nach Zustand und Marktphase 700-1300, aber ich würd dringend bei so einer alten Kiste n Tech mal checken lassen. Da können nicht nur Elkos durch sein, da kann nach so langer Ruhezeit viel passieren.

Auch für die Zukunft, steht der Amp einige Jahre rum, gib ihn zum Tech der ihn langsam und kontrolliert hochfährt. Entsprechende Folgeschäden sind deutlich teurer und ärgerlicher als die kontrollierte Reaktivierung.
 
Hey,
wie viel krieg ich heutzutage für einen Two-Rock Studio Pro 35? Wie neu, neue Endstufenröhren und seitdem selten gespielt.
 
Hallo!:)

Ich spiele seit Jahren einen Fender Prosonic, 100W-Topteil samt Box, eine Custom-Shop-Jubiläums-Edition in Rot, ein echtes Hammerteil, das vor mir Wolf Mahn besessen hat und das ich damals per Tausch erworben habe. An sich würde ich mich nie und nimmer davon trennen wollen, doch wie das so ist, da ich zur Zeit in finanziellen Schwierigkeiten stecke, denke ich nun daran ihn zu verkaufen und frage mich wo ich da preislich ansetzen kann. Habe in der Vergangenheit eigentlich immer nur Minus gemacht da ich meinen Kram meist in Zahlung gegeben hab' um was anderes zu erwerben..
Im Netz ist leider nicht so wirklich viel über den Amp zu finden, bin daher recht unsicher und wäre dankbar für entsprechende Tipps..

Danke vorab und Gruß,
Frank
 
Ein sehr unterschätzter Amp.
Meinen habe ich damals trotzdem verkauft - hatte einfach zu viele Amps.
Auf dem deutschen Markt wirst Du für das Top eventuell 700€ bekommen.

Ich habe meinen damals europaweit auf eBay angeboten. Habe ihn für - glaube ich - 1.200€ verkauft. Hatte Glück, aber auch den Aufwand eines internationalen Versands
 
Hi, danke für die prompte Antwort!:)
700€ klingt in der Tat nicht viel..
An über 1000€ hätte ich da schon gedacht..
Zusammen mit der Box vieleicht 1500€..

Doch zuviel?
Wundert mich.. Ist schließlich was echt besonderes..
 
Ja der Prosonic ist unterschätzt.. Und genau da liegt das Problem mit dem Wert: keine Nachfrage => kein hoher Gebrauchtpreis...
Um einen Preis von 1k+ zu erzielen wird man definitiv jemand brauchen, der genau das Teil sucht.
Wenn du aber schnell Geld brauchst, wird das mit dem Prosonic eh ein Problem. Da wirst du schon etwas Geduld mitbringen müssen, um den verkauft zu bekommen. Ist eben keine Nachfrage da.
 
Danke.. auch wenn's was frustrierend ist..

Bin echt erstaunt, dass da gar keine Nachfrage sein soll..
Wie gesagt, ich würd' mir das Teil jederzeit wiederholen weil der Klang wirklich speziell ist..
Nen besseren Verstärker (für mich jedenfalls) hab' ich nie gespielt - ein Jammer!

Trotzdem Danke!
 
Ja von Fender sind halt eben nur die üblichen Verdächtigen gefragt und daher auch am Gebrauchtmarkt verhältnismäßig stabil im Preis: Princeton, Deluxe Reverb, Twin Reverb, Supersonic... Das wollen halt die Leute... Oder einen alten Bassman...
 
Alles klar, danke, ich verstehe..

Mal abgesehen vom Preis selber frage ich mich ansonsten wo ich das Ding denn überhaupt am besten inseriere..

Würde dort dann gern beides im Paket anbieten, also Top und Box..
Und naiv wie ich wohl bin hatte ich da schon so meine 1.500€ im Sinn..

Hoffnungsloses Vorhaben..?
 
Hoffnungsloses Vorhaben..?

Wenn du den richtigen Käufer findest, nein.
Wie gesagt hatte ich damals wahnsinnig Glück. Inseriert hatte ich bei eBay.de.

Im Normalfall würde ich Top+Box ca. 1.000€ rechnen.

Problem könnte wirklich die Box werden. Wie jede große Gitarrenbox ist der Versand für Privatpersonen recht problematisch und teuer...
 
Hallo Zusammen!

Bei mir handelt es sich um einen Fender Prosonic, 100W-Top + 4x12er Box, war 'ne Jubiläums-Custom-Shop-Edition in Rot aus dem Jahr 2000 (50th-Anniverary), stammt also lt. Seriennummer aus Lake Oregon. Die Meinungen bezüglich des Preises bzw. des Wertes gehen total auseinander weswegen ich völlig unsicher bin wo ich den wie reinsetzen soll.. Meine ursprüngliche Vorstellung lag bei um die 1.500€ für beides..
 
1.000€ für beides, ok...

Lass ich mal so sacken.

Vielen Dank soweit!:)

LG Frank
 
Das meiste wurde ja bereits gesagt und der Prosonic Head ist in D ja nicht übermässig häufig zu finden und in der Kombination mit der seltenen Custom-Box ist es tatsächlich eher eine Frage von Meinungen und Liebhaberei, als dass man hier akkurat einen aktuellen Marktwert bestimmen kann. Wobei ich die Seltenheit eher für einen Vorteil als für einen Nachteil halte.

Nachdem ich eine Zeitlang einen Prosonic-Watchdog aktiv hatte, mal ein paar Vergleichsdaten. In USA geht der 60 Watt Combo aktuell zwischen 500-600 $ über den Tisch in D eher zwischen 700 und 900 Euro. Den 100W Head würde ich auch in dieser Range sehen.

Die Box ist etwas schwieriger zu bewerten. Ich selbst würde bei einer "State-of-the Art" 412er gebraucht vielleicht bei maximal 400 bis 500 Euro meine Schmerzgrenze sehen, ein Liebhaber zahlt dir für das gute Stück auch sicherlich mehr.

Ich halte 1200 Euro für realistisch mit etwas Geduld und Mühe beim Anbieten auch mehr.

... und wäre ich aktuell nicht fantastisch pleite, würde ich dir sicherlich ein Angebot zumindest für den Amp machen :)
 
Ich danke dir!
Das lässt doch ein wenig hoffen..
Auf welcher Seite sollte ich den Kram denn am besten anbieten..?
Am liebsten wär mir ja ein Selbstabholer.. Mit dem postalischen Verschicken von tonnenschweren Amps hab' ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt, außerdem kommt da noch die Sorge dazu, dass dann auf einmal irgendetwas mit dem Ding nicht mehr stimmt.. Ebay also?
 
Typisch wäre halt zum einen ebay Kleinanzeigen. Zum anderen würde sich natürlich der Board-Interne Flohmarkt hier anbieten ;-)
 
Roger! Ebay also.. Dachte es gäb' da noch ein paar andere, entsprechend speziellere Plattformen, aber gut..
Und stimmt, hier geht ja schließlich auch was..:)
Nur wissen, wie unsicher ich hier erstmal bin, sollte der potentielle Käufer natürlich nach Möglichkeit nicht. Außerdem würde ich halt erstmal versuchen wollen den Preis wie erwähnt was höher anzusetzen..
Werd' mal drüber schlafen und dann wohl morgen in Aktion treten..

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps - Klasse hier!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Was die Preise für den Prosonic betrifft, bin ich auch nicht optimistischer als meine Vorredner ;)

Aber hierzu:

...Dachte es gäb' da noch ein paar andere, entsprechend speziellere Plattformen...

hab´ich noch einen Tip.

Schau mal bei www.reverb.com rein!

Eine coole Seite - auch schön zum "Stöbern" ;)
Da geht´s ausschliesslich um Musikequipment und da erreichst du auch europa- bzw. sogar weltweit eventuelle Interessenten.


cheers - 68.
 
Hallo Leute,

ich habe hier einen alten VOX AC30 und würde gerne etwas mehr über das Modell erfahren.
Der Verstärker ist schon sehr alt, wahrscheinlich aus den 70ern.

AC30_vorne.jpg AC30_oben.jpg

Die Speaker sind Silber/Grau und haben Gold-Blaue Aufkleber. Außerdem sind sie mit "T1088" und "AJ14X" bedruckt.
Handelt es sich bei den Speakern also eindeutig um die "Celestion Alnico T1088 G12 8 Ohm T530, sprayed poly grey"?

AC30_Speaker1.jpg

Wie kann ich herausbekommen, um welche Baureihe es sich bei diesem Gerät handelt und in welchem Jahr genau es gefertigt wurde? Ich kann leider keine Seriennummer finden.
Gibt es eine gute Website mit detaillierten Informationen zu diesen alten AC30 Verstärkern?

Am Ende würde mich natürlich auch interessieren, wie viel dieser Amp noch wert ist. Würde sich der Verkauf ggf. lohnen? Ich habe wohl leider keine sinnvolle Verwendung dafür.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Solari
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben