Sammy Nestico †

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Am 17. Januar 2021 verstarb der Komponist, Arrangeur und Posaunist Sammy Nestico im Alter von 96 Jahren. Besonders bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit dem Count Basie Orchestra, für das er seit den 60er Jahren komponierte und arrangierte. Daneben arbeitete er mit Musiker wie Quincy Jones, Phil Collins, Barbra Streisand, Michael Buble, Natalie Cole, Sarah Vaughan, Frank Sinatra, Bing Crosby u.v.a zusammen. Sein Arrangierstil gilt als stilbildend, seine Big Band Arrangements sind weltweit verbreitet und befinden sich heute wohl im Bandbook nahezu jeder Big Band. Ich selbst habe in meiner Zeit als langjähriger Big Band Pianist unzählige seiner Arrangements gespielt - und nicht unerheblich aus seinen Arrangements gelernt.

upload_2021-1-21_13-3-56.png


Sammy Nestico (Quelle: Wikipedia)



Sammy Nestico, danke für die tolle Musik und für die vielen Inspirationen!

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sammys Name sagte mir zunächst nichts :redface: - seine Musik hingegen sehr viel mehr!

R.I.P., Sammy ... und grüße ... :(
 
Seine Stücke begleiten mich, seit ich 15 bin...damals habe ich das damals ziemlich neuerschienene Buch https://de.schott-music.com/shop/inside-the-score-no312625.html geschenkt bekommen. Dort sind 3 Big-Band-Kompositionen von Nestico analysiert, das war ein absoluter Augenöffner. In allen Big-Bands, in denen ich seither gespielt habe, waren Nestico-Titel vertreten. Er hat mein Denken über orchestralen Jazz so nachhaltig geprägt wie kaum ein anderer, und ich bin ihm in vielerlei Hinsicht dankbar für sein Wirken.
R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arrangements von Sammy Nestico für das Count Basie Orchestra durfte ich in den 90er Jahren zum großen Teil kennenlernen, als wir sie in der Big Band spielten - was für ein großes Vergnügen.

R.I.P., Sammy Nestico

 
WOW!

Das ist immens traurig und für mich ganz persönlich der herbste Schlag in einem ohnehin schon beschissenen Jahr.

R. I. P.

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben