Sample zur Heavytauglichkeit des 6100LM

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.853
Kekse
33.701
Ort
88515
Da hier ja immer wieder gerne Samples im Forum diskutiert werden, hab ich hier etwas für euch, das mich selbst sehr überrascht hat:
http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=858881&songID=7931198

Mein Kollege hat sich am Wochenende daran gemacht, mit meinem 6100 einen Song aufzunehmen. Aufgenommen wurde eine ESP Eclipse Archtop mit dem 6100LM an einer 2xV30 frontloaded Vintage-Amp (PCL)-Box. 3. Kanal am Amp mit Gainboost drin, Gain auf 12 Uhr, mehr Infos hab ich nicht.

...so hab ich meinen eigenen Amp noch nicht gehört:eek:

Ich bin gespannt, was ihr sagt - auch der Kollege freut sich über Feedback.

Gruß Uli

Edit: Die Drums sind echt, ebenfalls vom Kollegen gespielt...
 
Eigenschaft
 
Geiles Sample, Amp und Git. hört sich sehr gut an, auch das Riff.
So hab ich den Amp auch noch nicht gehört, wäre vllt auch noch was für mich.:D
Gruß Harry
 
cool, zieh ich mir nachher mal rein, freu mich drauf
 
wo .hört sich sehr gut an.. nix davor geschaltet etc?
Selbst wenn ich meinen 6100 ( mit EL34 ) und auch en 2x12er mit V30 's so einstelle klingt es nicht so :D
 
Klingt echt super! Sowohl sound als auch die Riffs... Daumen hoch!
 
Meine ganz "objektive" Meinung:

Gutes Riff und den sound des amps gut eingefangen. Aber genau der Grund warum ich meinen verkauft hab, irgendwas hat mir an dem Ding nie gepasst was man entweder mag oder halt nicht (ich will um gottes willen nicht den amp schlecht machen, aber es entspricht halt nicht 100% meinem Geschmack).
 
Hi gutmann...

erstmal danke für den Clip.

Auch ich finde den Sound nicht schlecht, und definitiv "Heavy-tauglich". Allerdings fehlt mir für einen richtigen Hammersound der Punch und die Aggressivität. Der LM klingt in dem Clip imho ein wenig glatt.

Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung

LG Jonesy:great:
 
Danke für euer Feedback soweit.
Ich will auf ein paar Anmerkungen eurerseits eingehen.

...hört sich sehr gut an.. nix davor geschaltet etc?...

Der Amp wurde nicht geboostet, das ist hauptsächlich der 3. Kanal. Ich hab aber keine Ahnung, inwieweit die Spuren bearbeitet wurden - müsste ich mal nachfagen.

Meine ganz "objektive" Meinung:

Gutes Riff und den sound des amps gut eingefangen. Aber genau der Grund warum ich meinen verkauft hab, irgendwas hat mir an dem Ding nie gepasst was man entweder mag oder halt nicht (ich will um gottes willen nicht den amp schlecht machen, aber es entspricht halt nicht 100% meinem Geschmack).

Danke, das geb ich so direkt weiter. Zur Geschmacksfrage - so richtig warm wurde ih mit dem Amp schon lange nicht mehr, ich mag einfach mehr Tele und Fenderamps.
Aber für diese Art von Sound taugt der 6100 mehr als ich dachte.. und das hat mich echt überrascht. Ist ganz interessant, wenn jemand mal völlig unvoreingenommen sich an einen Amp wagt. Mein Kollege spielt eigentlich nen Savage120 und war lange Zeit so gar nicht für nen normalen Marshall zu erwärmen :D.

Hi gutmann...

erstmal danke für den Clip.

Auch ich finde den Sound nicht schlecht, und definitiv "Heavy-tauglich". Allerdings fehlt mir für einen richtigen Hammersound der Punch und die Aggressivität. Der LM klingt in dem Clip imho ein wenig glatt.

Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung

LG Jonesy:great:

Ich gehe davon aus, daß der Amp im Triodenbetrieb (50W) lief - so ist er eingestellt, und ich kann mir nicht vorstellen daß der Kollege mal eben an den Schaltern auf der Rückseite rumspielt. Im 100W Betrieb ändert sich der Sound des Amps nochmal signifikant - mir gefiel immer der etwas rundere und wärmere Sound im Triodenbetrieb (zumal ich wie oben gesagt, mit Tele spiele. Die hat im Vergleich zur ESP auch richtig derbe Höhen..)
Also, ich denke aggressiver geht mit dem Amp immer..

Grüße Uli
 
Also muss ehrlich sagen ich hab den 6100 LM auch und so kenne ich den amp auch nicht ^^

Also sehr schöner sound zum mal ein bissl härter zu spielen !
Mich würden mal die EQ's interessieren aber sag deinem Kolegen n schönen gruß "gut gemacht" ^^
 
Der LM ist tätsächlich geschmacksfrage. Ich persönlich bin wirklich froh mit dem Gerät, gerade weil er etwas weicher zerrt als die klassisch bekannten Marshalls. Ich persönlich finde den Sound halt sehr fett, und mit einer tiefer gestimmten Gitarre ist der im 3er Kanal durchaus Metalcoretauglich.
Das einem etwas im Sound fehlen kann hatte ich, als ich jetzt längere Zeit über den VH100R von einem Freund gespielt hat, der mir persönlich einfach nicht lebendig genug klang mit meiner Pacifica.
Allerdings mit ner Mahagonyplanke kann mit mit dem Laney die Metalsau so richtig fliegen lassen. Klingt imo auch allemal interessanter als diese ganzen Glattgebügelten Amiamps, die zwar objektiv gerade in den Bässen weit besser klarkommen mit harten Gitarren, dafür aber lebendigkeit vermissen lassen. Sehr subjektiv, ich weiß:)
 
Der Sound ist echt super gelungen, aber Heavy? Nein heavy find ich weder das was er spielt noch den Sound, trotzdem geil aber für meinen Geschmack mit Heavy nix zu tun!
 
mal was offtopic
Kommt da noch Gesang drauf?
Wenn ja macht den Song bitte nicht kaputt damit, weil der so echt geil ist!
Mein LM6100 (ex) hat mir ganz und garnicht gefallen. Dieser hier klingt echt geil!
Ich glaube ja immer noch das bei meinem irgend was nicht gestimmt hat.
 
Schöner Sound, gefällt mir. Aber imo ganz klar ein absolutes Paradebeispiel dafür, dass ein guter Metal Gitarrensound im Mix zu 90% vom Schlagzeug und Bass kommen. Stimmt der Mix, kommt die "Wall of Sound" fast von alleine, wenn man die paar Grundregeln einhält:

- Je mehr Overdubs, desto weniger Gain
- Immer mit viel Mitten und wenig Bässen aufnehmen, im Mix lassen sich Mitten immer noch rausfiltern, aber ganz schlecht künstlich erzeugen
- Vorsicht bei Verwendung von mehreren Mics für die gleiche Spur, hier handelt man sich allzu leicht Phasenprobleme ein
 
Hey tylerhb - du triffst den Nagel auf den Kopf - und ich werde dieses Kompliment weiterleiten, ohne Frage. Mein Kollege hat bei dem Song auch Bass und Schlagzeug eingespielt:D

Deine ersten 2 Punkte treffen voll zu - Gain raus, Mitten rein. Tight spielen!
Zum 3. Punkt - ich mach das ganz gerne so, 1 Take mit 2 Mikros an verschiedenen Speakern - das mit der Phasenauslöschung lässt sich gut in Griff bekommen, wenn man davor vernünftig Positioniert und gründlich reinhört. Und es ist allemale besser, als sich nen Tag mit nem Hero rumzuschlagen, der ein Riff partout nicht 2 mal exakt spielen kann (hab ich schon erlebt, als ich ner befreundeten Band beim aufnehmen geholfen hab - das ist zermürbend).

@RolnStone - Ich denke, daß der Gesang schon geplant ist - aber mehr hab ich von dem Song noch nicht gehört.. Aber danke für deine Fürsorge - ich werd's ausrichten.

@ MatzeD22 - Jo, das ist Heavy Rock ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben