Samson Live! - welches Modell nehmen

X
xavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
25.02.10
Beiträge
337
Kekse
224
Hallo,

ich suche einen günstigen aktiven Boxenmonitor fürs Keyboard, geeignet für Proberaum und kleinere Gigs. Verwendung als Floormonitor. Ausgeben wollte ich ca. 300 Euro.

Ich habe hier schon ein wenig im Forum gestöbert - gerne empfohlen werden ja
Mackie Thump TH-15A
Samson Live

Die drei Modellvarianten der Samson Live-Serie bereiten mir Kopfzerbrechen.:gruebel:
Der Samson Live 612M ist ja die Monitorvariante, allerdings deutlich teuerer als die normale 612 und ähnlich teuer wie die 615. Da in technischer Hinsicht kaum Unterschiede zu bestehen scheinen, stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich zum normalen 612/615 zu greifen falls diese auch als Floormonitor einsetzbar sind (immerhin verfügen diese auch über abgeschrägte Kanten)
Vorteilhaft an den Normalvarianten ist auch, dass sie einen Hochständerflansch haben, wodurch sie flexibler einzusetzen sind.

Ich habe jetzt bei einigen Fachhändlern nachgefragt, ob die Norrmalversionen 612/615 auch als Bodenmonitore taugen. Die Antworten fallen recht unterschiedlich aus. Einige sagen das dass nicht geht, andere behaupten dass sei problemlos möglich. Manche sagen der Abstrahlwinkel stimme nicht (keine 30-45 Grad), andere sagen der der Abstrahlwinkel ist in Ordnung usw.:confused:

Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Grüße & vielen Dank vorab

Xavier
 
Eigenschaft
 
Hallo, fürs Keyboard würde ich zu einer 15"er Box raten und die normale (PA) Version der Samson nehmen.
Kannst du genau so hinlegen , wie jeden anderen Monitor !
Samson Live 615
 
Ich habe jetzt bei einigen Fachhändlern nachgefragt, ob die Norrmalversionen 612/615 auch als Bodenmonitore taugen. Die Antworten fallen recht unterschiedlich aus. Einige sagen das dass nicht geht, andere behaupten dass sei problemlos möglich. Manche sagen der Abstrahlwinkel stimme nicht (keine 30-45 Grad), andere sagen der der Abstrahlwinkel ist in Ordnung usw.
Theoretisch haben beide recht wie auch unrecht.
Wenn man die normale PA Box als Monitor verwendet dann müsste im Prinzip der Hochtöner gedreht werden damit die Box breiter abstrahlt.
Da Du diese Box aber an den Keys verwenden willst und nicht grossartig auf der Bühne rumspringst kannnst Du Dir den Monitor so hinstellen das Du genau im Spot der Box bist.
Auch bei der eigentlichen Monitorversion ist nur das Gehäuse als Monitor optimiert und der HT nach wie vor verkehrt eingebaut.
Für dich als Einzelperson hat es sogar Vorteile wenn die Box schmaler abbstrahlt also nur für dich gedacht ist.
Boxen bei dehnen der HT nach Bedarf gedreht werden können,gibt es meines Wissens nach nicht für 300€ .
Ausweg wären z.B Coaxialmonitore ganz eigenwillig aussehende bietet zum Beispiel DAP an.
DAP Audio CX-152

Leider nur als passive Variante.
Auch gibt es Sie noch in einer anderen Variante,leider auch nur passiv.
DAP Audio CX-15

Ich würde mir aber insgesamt nicht soviele Gedanken machen,das funktioniert schon und sollte gerade bei Keyboardern vollkommen unkompliziert sein.
 
Vielen Dank nochmals für eure Einschätzungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben