Aktive PA-Box gesucht - Gitarre über Modeller und Konservenmusik - welche Kabel?

  • Ersteller Mr.Anders0n
  • Erstellt am
M
Mr.Anders0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
12.06.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebes PA-Forum,

ich suche eine gute Box, die ich als "Allzweckwaffe" nutzen kann. Das heißt, ich werde meine Gitarre mit einem Vox Tonelab darüber laufen lassen sowie meinen Pc mit Mucke etc. Gesang, Keyboard ist nicht geplant. Ich benötige auch keine übertriebenen Bässe (höre kein Hip Hop;)) oder große Pegel, da die Box erstmal für mein Zimmer und evtl Proberaum gedacht ist. Die Box ist dann auch meine einzige Hifi-Quelle, ein möglichst ausgewogener und klar auflösender Sound wäre daher erstrebenswert...

Preislich würde mein Maximum bei ca. 300€ liegen. Ich habe mir dazu die Samson live-Serie näher angesehen und schwanke nun zwischen der Samson Live 612m, der Samson Live 615 und der Samson Live 612. Gibt es denn signifikante Unterschiede zwischen einer normalen PA-Box und einer Monitorbox? Eine Monitorbox muss sich schließlich auf der Bühne gegen andere Instrumente und Gesang durchsetzen. Gibt es da auch Unterschiede bzgl. Feedback/Rückkopplung?

Sollte ich nun eher zu einer 15" Box greifen, die evtl. die Tiefmitten/Bässe besser wiedergibt (gute (Tief-)Mitten wären mir bei der Gitarre durchaus wichtig) oder liefert eine 12" Box das ausgewogenere Gesamtergebnis wenn man auf starke und tiefe Bässe verzichten kann?

ODER sind diese Boxen für mein Verwendungsgebiet sowieso überdimensioniert?

Des Weiteren habe ich noch eine (recht noobige) Frage: welches Kabel kann ich verwenden um einen Aktivmonitor anzuschließen? Ein Lautsprecherkabel habe ich bereits, allerdings überträgt man hier nicht das Signal einer Endstufe. Würde da sonst etwas dagegen sprechen? Ansonsten bleiben noch Instrumentenkabel oder Mikrofonkabel übrig. (Bei den Mikrofonkabeln ist mir dieses hier ganz sympathisch...

Freue mich schon auf die Antworten...
Mr.Anders0n
 
Eigenschaft
 
Kenn mich selber nich sooo super aus, aber soweit ich das seh hat die PA-Box (Fullrange) nach unten hin bissl mehr Raum (bis 45Hz), außerdem könnt ich mir von den Bildern her vorstellen, dass die PA-Box symmetrisch gebaut is und die Monitorbox ein asymmetrisches Gehäuse hat, womit du 2 Abstrahlwinkel-Möglichkeiten hast wenn sie vor dir am Boden liegt.
12" is für Gitarre ja eh Standard, die Frage ob 15er überdimensioniert sind stell ich mir grad selber (spiel auch Gitarre über Modeller) - find die Mackie Thump TH-15A vom Lesen auch ziemlich interessant -- kann jmd zu dem ganzen noch mehr sagen?
 
Der Unterschied der 612M zur Standardversion liegt im Gehäuse, die M lässt sich halt einfach schön auf den Boden legen.

Die Frage nach 15"/12" lässt sich nicht so einfach beantworten, es kommt immer drauf an wie die Box konzipiert wurde und welche Teile verbaut wurden. Es gibt durchaus 10" Boxen, die tiefer kommen als 15", aber auch umgekehrt. Im speziellen Fall würde ich die 612er nehmen, da hier die Box das bessere Gesamtergebnis liefert. Die 615er kommt unwesentlich tiefer, klingt aber mMn schlechter.

Eine Aktivbox steuerst du übrigens über ein normales XLR Kabel an, wie auch für Mikrofone verwendet wird. Klangmäßig wirst du keinen Unterschied zwischen billigen Mikrofonkaben und teuren feststellen, allerdings lassen sich teurere idR besser aufwickeln und sind robuster.
 
Und? Für welche hast dich entschieden und wie kommst du klar?
Ein Erfahrungsbericht wär sehr cool :)
 
So wie es aussieht, gefällt mir die Samson Live 612 eigentlich am besten. Allerdings gibt es noch die db Technologies Cromo 12, die ganz frisch auf den Markt kam und auch einen guten Eindruck macht. Leider lässt sich zu der kein Review oÄ finden. Wahrscheinlich werde ich mir deshalb beide bestellen und eine anschließend zurückgehen lassen.

Bis das passiert kann es aber noch etwas dauern, weil es sich erst zeigen muss, wie sich meine finanzielle Lage entwickelt (Studienbeginn) und das Budget für eine Box nicht wo anders dringender gebraucht wird...

Wenn es etwas neues gibt, werde ich mich melden
 
Oh cool - danke für die Info!
db hat ja bisher überall mindestens halbwegs gute Kritiken abgeräumt, hoff das is bei der Box auch so...

Und: Als ob wir Gitarristen jemals irgendwas dringender bräuchten als neues Equipment ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben