Samsung R580 Hawk Notebook

  • Ersteller Seelenschlachter
  • Erstellt am
S
Seelenschlachter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
17.07.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hof
Hallo,

ich habe mir gerade das Samsung R580 Hawk Notebook bestellt. Nach langem hin und her - ob es jetzt ein Mac oder ein "normaler" Windows PC sein soll - habe ich mich dann doch für ein Samsung Notebook entschieden, da ich das Apple zeugs einfach unverhältnismäßig teuer finde.
Da ich das Teil auch zum aufnehmen verwenden will, ich aber noch ziemlich unerfahren mit der ganzen Technik bin, wollte ich euch mal fragen wie ihr dieses Gerät so findet? (Hat diesen Laptop evtl. schon jemand?)

Noch wollte ich mir dazu folgendes Interface bestellen ->
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm (Alesis Multimix 16 usb)
Gibt es da irgendwas daran auszusetzen, was man viellicht wissen sollte? Oder kann man sich da auf die gute Kritik aus dem Netz verlassen?

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal!
Gruß :great:
 
Eigenschaft
 
Zum Laptop selbst kann ich nichts sagen, hast du es denn mal in der Hand gehabt? Diese ständige Unterscheiodung in Apple und "normaler" Laptop kann ich nicht verstehen. Apple hat ein eigenes Betriebssystem, ok (was man noch nicht mal benutzen muss), ansonsten ist aber Apple einfach ein Notebookhersteller von vielen. Und da gibt es billigere und teurere Hersteller, und die meisten haben dann noch unterschiedliche Serien - günstigere und teurere. Apple gehört nun nicht gerade zu den Billigherstellern, und vor allem haben sie ein recht beschränktes Produktportfiolo (und eben keine Billigegeräte im Programm) - und lässt unverständlicherweise teils einige Features weg... Ich selbst finde das MacBookPro 13" sehr interessant. Alternativen, die ich Auch nicht schlecht fände (z.B. Sony Vaio S oder Lenovo ThinkPad T400s) liegen auch in den Preisbereich oder sind noch teurer.

Dein Samsung wäre mir zu groß, zu schwer und die Akkulaufzeit ist wahrscheinlich auch nicht die beste. Der Grafikchip ist natüprlich toll wenn man spielen will, brauch ich aber nicht und zum Recorden erst recht nicht, also schluckt der nur unnötig Strom. Gegen das Spiegeldisplay kann man sich heutztage ja leider kaum noch wehren, ist aber natülich geschmackssache. Zur Gehäusequalität/Anfassgefühl/Solidität usw. kann ich nichts sagen, aber da bezahlt man ja in der Regel auch für und bei Apple z.B. bekommt man da bei den AluNotebooks auch was exzellentes.

Und zum Alesis Multimix: Brauchst du denn ein Mischpult? Wenn du nur aufnehmen willst, dann bezahlst du da ja unnötig für die Mischpultfunktionalität mit. Und nicht zu wenig, 575€ sind eine Menge Geld, da bekommst du schon hochwertigere Interfaces für weniger. Und wenn man das als Live-Mischpult nutzt und die aufnahme mitschneiden will, dann ist konkret das Pult auch nicht so geeignet, weil der Aufnahme-Abgriff hinter dem Kanalfader passiert. Also wenn der Mischpult fader runtergredeht wird, dann wird auch leiser aufgenommen.
 
Danke für die rasche Antwort!
zum Notebook: 15" wollte ich schon...da wäre mir 13" wiederrum zu klein...aber das ist Geschmackssache;
ich habe bewusst nicht sooo sehr auf Gewicht und Akkuleistung geachtet, weil es mir nicht so wichtig ist - Hauptsache mir fällt der Arm nicht ab, wenn ichs tragen muss / oder ich immer in der Nähe einer Steckdose bin :)
Selbst hab ich das Teil noch nicht in der Hand gehabt, d.h. ich lass mich mehr oder weniger überraschen! Leider hatte kein Händler aus meiner Nähe den Laptop zur Ausstellung, hab aber ziemlich viele zur Auswahl gehabt - wobei mir der halt echt am besten gefallen hat!

zum Interface: ...da kenn ich mich halt sogut wie nich aus?! Hast du da ne gute Alternative parat - du hast recht - ich brauch die Mischpultfunktion nicht unbedingt.
Wäre es mit einem anderen Interface dann auch möglich, das an einen Kopfhörerverstärker zu koppeln um mich dann über headphones zu hören? (Bin Schlagzeuger und bräuchte dw. auch relativ viele Kanäle).
Da gibts doch bestimmt auch Produkte welche man in ein Rack einbauen kann, oder?
 
AAAH, so ein scheiß. Ich hatte meinen Cache vorher gelöscht, mich dahr neu im Forum angemeldet, vergessen "eingeloggt beliebn" zu aktivieren, schreib meinen Beitrag, wollte abschicken, wurde in der ZWischenzeit ausgeloggt, zwischenspeichern des Textes hat nicht geklaptt, jetzt ist alles weg :mad::mad::mad::mad:

Also noch mal kurz:
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-project-prx395762729de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx
http://www.musik-service.de/motu-8-pre-prx395757659de.aspx

Sind alles FireWire Interfaces mit 8 Mikrofoneingängen und DSP-MonitorMixer. FireWire kannst du an deinem Notebook per ExpressCard nachrüsten. DSP-Monitormixer heißt, dass da ein (einfaches) Digitalmischpult integriert ist, welches du per Software steuerst. Du kannst damit (ganz unabhängig vom Aufnahmevorgang) alle Eingangssignal und auch ie vom Computerkommenden Signale nach belieben zusammenmischen und an den oder die Ausgänge schicken. Da ich kein Gerät persönlich könne möchte ich an dieser Stelle keine konkrete Empfehklung abgeben, aber du machst wohl mit keinem wirklich was falsch. Details bezüglich unterschiedlicher Ausstattung kannst du dir ja in Ruhe ankucken, hier auch mal im Forum (es gibt ja auch ein extra Interface-Subforum) nach Erfahrungsberichten suchen oder im Netz z.B. auf www.amazona.de
Ich persönlich finde das Focusrite und das M-Audio austattungsmäßig am interessantesten.
 
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben