Sansamp PSA 1.1 oder ADA MP-2

  • Ersteller AlexiDime
  • Erstellt am
AlexiDime
AlexiDime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
13.12.06
Beiträge
1.001
Kekse
3.043
Ort
Tirol
So, ich hab jetzt seit ca einem Jahr meinen Sansamp PSA1.1 mit Mesa 50/50 endstufe und bin nicht mehr so ganz glücklich mit dem sound.

Mein problem ist, dass mir der PSA einfach zu wenig mitten hergibt.
beim musikladen meines vertrauns gibts nen gebrauchten MP-2 aber den kann ich erst in einer woche live an meinem equipment erleben.

In der zwischenzeit möcht ich von euch mal gern eure meinung hören.
Zahlt es sich aus den PSA gegen einen MP2 auszutauschen?

Ich hab mich schon stundenlang mit dem PSA auseinandergesetzt bin aber nicht auf einen grünen zweig gekommen entweder zu mulmig oder zu höhenreich beißend vom sound her. mir fehlt der gewisse mittenpunch.
Habs auch schon mit 6band EQ und alles möglich in kombination mit nem Alesis Quadraverb GT versucht aber vergebens.

Andere Preamps lass ich mir schon auch vorstellen aber mein augenmerk liegt mehr auf dem ADA MP-2 da ich 95% der zeit nur volles brett fahre und der ADA von anschlüssen bis integriertes gate und effekte genau das bietet was ich suche.

Mal schaun wie ihr das so seht.
 
Eigenschaft
 
persönlich mag ich den mp-1 deutlich lieber als den etwas zahmeren 2er - aber das nur vorweg & willst du bestimmt nicht hören. der ada bietet eine ganze menge - und es dauert auch eine weile, bis du da eine für dich funktionierende einstellung gefunden hast. am anfang ist die bedienung auch etwas sagen wir mal kryptisch. das grundproblem [sofern man es so nennen mag] ist die etwas höhenbetonte wiedergabe. je nach endtufe und mit ein bisschen feinfühligkeit in den einstellungen bekommst du das aber gut geregelt und hast einen sehr guten, flexiblen und punchigen amp.

ich weiss nicht, ob du es schon gesehen hast…aber ada is back!
 
danke für die info tobias..
hm? was verstehst du unter zahmer? weniger aggressiv in den höhen oder beziehst du dich auf die verzerrung?
na, kannst mir ruhig alles über die ada mp's erzählen. gib ja im board kaum richtig informative threads darüber.
höhenbetont, hm... das wollt ich eher vermeiden. ich bin auf der sucha nach nem mehr mittigeren sound da der PSA ja schon ziemlich bissige höhen hat.
ich kanns schon so einstellen, dass der PSA nichtmehr so aggressiv kling in den höhen aber dann kling alles zu mulmig und undifferenziert.

hm, was ada is back?
 
Ich glaube Mitten hast du mit einem MP-2 genug - ich kann nur vom MP-1 reden, aber so verschieden können sie gar nicht sein. letztendlich musst du ihn ja ausprobieren, aber ich kann dir schonmal sagen dass er nicht so ein bissiges Monster ist wie ein PSA. Klingt wesentlicher smoother. Durch die EQ Einstellungsmöglichkeiten am ADA sollte das alles recht gut auf dein Setup und deine Wünsche anpassbar sein. Das reicht von sehr Höhenbetont bis absolut dumpf mumpf. Und natürlich auch ein Mittelweg - durch Gain, Treble und Presence kann man da sehr viel erreichen.

Es geht das Gerücht um dass ein Unternehmer die Marke wiederbeleben will oder schon dabei ist - wir werden sehn was passiert - aber was offizielles professionelles gibts noch nicht zu sehn. Wäre aber superklasse wenn der wieder kommen würde :)
 
MP-1 und MP-2 sind soundtechnisch schon ein ganzes Stück weit auseinander. Der MP-2 ist imho auch der deutlich aggressivere von beiden. Allein durch den grafischen EQ und das Mehr an Gain kriegt man ihn wesentlich fieser hin, als den MP-1.
Der MP-1 ist wirklich ziemlich smooth und in den Mitten sehr präsent.
Der MP-2 neigt eher zum Britzeln, wenn man mit Gain und EQ nicht sorgsam umgeht. Brutale Sounds hat er drauf, aber den berüchtigten "Mitten-Punch" trau ich eher anderen Amps/Preamps zu.
 
Bei "präsente Mitten" fällt mir eigentlich immer zuerst Engl ein, bei den Preamps vor allem der Engl 530 Modern Rock. Mehr Mitten geht schon fast nicht mehr. Der ist vom Voicing allerdings mehr auf High Gain-Bretter ausgelegt, kann mit etwas Einstellarbeit aber durchaus auch crunchen. Falls ansonsten für dich nur ADA in Frage kommt: Es gibt den MP-1 auch mit dem sog. Voodoo-Mod, der soll den Grundsound erheblich verbessern, ohne ihn grundsätzlich zu verändern, und außerdem noch einiges an Punch obendrauf packen. Du würdest also einen gebrauchten, aber technisch voll überholten und gemoddeten MP-1 erwerben. Die Firma sitzt zwar in USA, aber die versenden weltweit und passen den MP-1 auch an die Bedürfnisse des deutschen Stromnetzes an:

http://www.voodooamps.com/home/Modifications/AmpModsUpgrades/ADAMods/MP1/tabid/258/Default.aspx

Sehr beeindruckende Soundclips eines gemoddeten MP-1 finden sich dort auch, z.B.:







Diese Lösung ist meiner Ansicht nach besser als einen MP-2 zu kaufen, der doch gerne in den Höhen auch mal hässlich zubeißt. Die Voodoo-Lösungn ist allerdings auch nicht ganz billig :rolleyes:
 
Hm. Was für eine Box benutzt du denn?

MfG
 
Für den MP-1 gibts ja auch noch die ganzen anderen Mods - siehe ADADepot

www.adadepot.com
http://www.marshalljmpmodshop.net/

Also ein MP-1 ist auf jedenfall ein Versuch wert - so teuer sind die nicht. Meiner hat glaub ich unter 250€ gekostet. Wenn er jetzt bei MJMP fertig gemoddet und "refreshed" wurde bin ich immer noch unter 400€ gesamtkosten.
 
ich würde wenn einen ada, auf jedenfall erstmal die stock version kaufen un von dort sehen wie's weiter geht.. die stock version kann locker ausreichend sein, außer man hat keine presence und evtl bass regelung an der endstufe (und auch keinen eq im rack)... vom grundsound und den möglichkeiten her, geht da ansonsten eigentlich schon fast alles, was das herz begehrt, teste das erstmal richtig und dann kannst du über modding nachdenken!
 
schonmal danke für die ganzen antworten!
@ ralek: der mp-2 kann aber auch sehr smooth klingen oder ist da wirklich so ein großer unterschied?

@ vendo: eine selbstgebaute 4x12er box mit 2x eminence govner und 2x eminence wizard lautsprechern. die maße dazu hab ich mir von der krankenstein box genommen (krank extra kontaktiert und die waren so nett und haben mir die genauen maße gegeben ^^ ) und somit oversized.

@ mechanimal: an mods hab ich auch noch nicht gedacht. ich bin ja auf der suche nach etwas wo nicht rumgemoddet werden muss sondern von haus aus mehr oder weniger passt.

aja, engl kommt für mich weniger in frage da er einfach zu wenig kanäle besitzt und zu wenig funktionen hat.
gibt es sonst noch andere preampvorschläge?
hätte maximal 900€ zur verfügung und möchte jetzt endlich was findn womit ich ein paar jährchen zufrieden sein kann ;-)
 
@ ralek: der mp-2 kann aber auch sehr smooth klingen oder ist da wirklich so ein großer unterschied?
Der MP-2 kann schon smooth, man kriegt auch problemlos einen anständigen "MP-1-Sound" da raus. Aber wenn man den Grundcharakter der Zerren vergleicht, ist der MP-2 halt bissigerer, schneidender.
Der MP-1 liefert halt ganz ohne Mod oder extra EQ 'ne ziemlich schöne klassische Zerre, während die meisten Voicings des MP-2 da etwas moderner ausgelegt sind.

Auf jeden Fall solltest Du den MP-2 antesten, wenn er schon "griffbereit" im nächsten Laden liegt! :)
 
ah , danke ralek für die info!
im musikladen würd ich für den mp-2 ca 600€ mit röhrenneubestückung zahlen.
scheint mir ein wenig viel, wenn ich die ungefähren preisangaben hier im board anschau oder was meint ihr?
 
600,- sind definitv viel zu viel! "Röhrenneubestückung" find ich auch schon lustig, zwei 12AX7 auszutauschen kostet ja nun nicht die Welt... ;)
Um die 400,- wären ein reeller Preis für den MP-2. Auf musiker-flohmarkt.de ist gerade einer drin (Inserat 123514), den ich guten Gewissens empfehlen kann (ist nämlich mein alter und der jetzige Besitzer ist absolut nett und zuverlässig!).
 
ja mir kommts eben auch ziemlich überteuert vor.
oh, danke, hab dem Besitzer mal ne mail geschrieben :D
dan werd ich ihn anständig durchtesten im musikladen und wenn er mir zusagt und der MP-2 im musiker-flohmarkt noch erhältlich ist, da dann kaufen.
 
ah , danke ralek für die info!
im musikladen würd ich für den mp-2 ca 600€ mit röhrenneubestückung zahlen.
scheint mir ein wenig viel, wenn ich die ungefähren preisangaben hier im board anschau oder was meint ihr?

auf dem gebrauchtmarkt ist für einen guten etwa die hälfte realistisch [mp-2 sind immer etwas günstiger als mp-1]. ich hätte noch einen a la soldno gemoddeten mp-1 [siehe gear] falls du interesse hast. die mod ist rückgängig zu machen, ausserdem hat der amp ein rear input mod und den adadepot tranny…
viele grüße

tobias.
 
auf dem gebrauchtmarkt ist für einen guten etwa die hälfte realistisch [mp-2 sind immer etwas günstiger als mp-1].
Die Zeiten sind wohl vorbei, als der MP-2 günstiger war, als der 1er. Einen für 300,- zu finden, dürfte (zumindest, wenn man die Preise der letzten 12 Monate als Vergleich nimmt) relativ schwierig werden. Den (stock) MP-1 bekommt man ja in letzter Zeit sehr oft und dann teilweise für unter 200,- hinterhergeschmissen. 'Nen MP-2 hab ich schon seit Anfang des Jahres nicht mehr gebraucht gesehen.
 
was war dann eigentlich der grund dass der MP-2 billiger war als der MP-1er?
 
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Vor zwei Jahren wollten wohl weniger Leute 'nen MP-2 haben, als vor einem Jahr/heute. Zumindest hab ich zu der Zeit den MP-2 im Schnitt billiger weggehen sehen.

Welcher von beiden jetzt neu teurer wahr, weiß ich auch nicht, würde aber auf den MP-2 tippen.
 
Die Zeiten sind wohl vorbei, als der MP-2 günstiger war, als der 1er. Einen für 300,- zu finden, dürfte (zumindest, wenn man die Preise der letzten 12 Monate als Vergleich nimmt) relativ schwierig werden. Den (stock) MP-1 bekommt man ja in letzter Zeit sehr oft und dann teilweise für unter 200,- hinterhergeschmissen. 'Nen MP-2 hab ich schon seit Anfang des Jahres nicht mehr gebraucht gesehen.

Einer ist im Sommer weggegangen, für 130€...und den hab ich mir gegriffen. :D

Habe noch nie einen MP-1 oder einen PSA gespielt, deshalb kann ich ihn nicht vergleichen, kann aber sagen, dass er sehr flexibel ist und ziemlich aggressiv klingen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben