Sattel an 4-Saiter defekt, Reparatur?

  • Ersteller Klotzi30
  • Erstellt am
Klotzi30
Klotzi30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
04.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Beckum-Neubeckum
Hallo Leute,

an meinem OLP by Spector 4-Saiter ist der Sattel kaputt (Bilder unten).
Ich habe mir neue Saiten gekauft und kurz bevor ich die E Saite aufziehen wollte ist mir der Schaden erst aufgefallen, also keine Ahnung wann das passiert ist.
Ich würde den Sattel gerne selber austauschen.
Woher bekomme ich einen passenden Ersatzsattel? Habe bei Soundland welche gefunden, aber welcher davon ist der Passende?? http://www.soundland.de/catalog/bass-ersatzteile/saettel-stege-c-2_52_334.html?page=1&sort=6d
Wie gehe ich beim Austausch vor? Meines Wissens ist der Sattel ja "nur" geklemmt verbaut oder?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 283
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 217
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 214
alten sattel ausmessen und dann kannst doch gucken ob du n Sattel in der größe findest. Notfalls kannst dir auch paar Rohlinge bestellen (sin nich teuer) und kannst dir n Sattel selber bauen ( falls du handwerklich begabt bist).
Sattel oder Rohlinge gibts bei jedem Händler


Wegen Sattel einbauen: Ja meistens sind se nur reingeklemmt (zumindest bei jedem meiner Bässe) kannst auch einfach den neuen Sattel reinschieben wenn er hällt oder notfalls mit nem tropfen kleber festmachen ( so mach ich das und ich kann se trotzdem noch wechseln musst nur bisle ärger schieben/ziehn als normal)


gruß andi
 
Alternativvorschlag: Ein Webster Sattel
Vorteile hier:
1)Der bricht bestimmt nicht mehr ab, da aus Messing
2)Muss nicht ausgefeilt werden, den kann man also auch ohne Handwerkliches Geschick und Werkzeug selbst ein"bauen"
 
Alternativvorschlag: Ein Webster Sattel
Vorteile hier:
1)Der bricht bestimmt nicht mehr ab, da aus Messing
2)Muss nicht ausgefeilt werden, den kann man also auch ohne Handwerkliches Geschick und Werkzeug selbst ein"bauen"

Hey, der Sattel an sich ist echt cool nur leider zu schmal.
Breite ~41,8mm
Fußbreite ~ 6,8mm
 
Bei Rockinger gibt es eine recht detaillierte Anleitung zum Aus-, Ein- und Umbau eines Sattels (http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel). Ist eigentlich kein Hexenwerk, sondern kostet hauptsächlich Zeit - je nachdem, wie geschickt man ist. :) Sowas wie ein Dremel oder ähnliche Sachen sind allerdings hilfreich.
Gruß,
der Ruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben