Sattel bei Les Paul Halsreparatur geklebt. Irreparabel?

F
fatcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Kekse
0
Hi liebe Community,
habe bei meiner LP den Kopf wieder ankleben lassen. Dabei hat der Gitarrenbauer vermutlich (meine Erinnerung lässt mich im Stich) den Sattel festgeklebt. Jetzt schnarren die Saiten im ersten Bund wenn die Saitenlage zu niedrig ist weil der Sattel durchs ewige hin und her stimmen einfach durchsägt ist. Glaubt ihr man kann das mit Heißklebepistole oder so reparieren oder wars das jetzt mit der guten Saitenlage? Sonst gibt es wohl auch keine alternative Reparaturmöglichkeit oder?
Danke für eine kurze Einschätzung der Lage. Ich weiß es wäre hilfreich wenn ich wenigstens mit Gewissheit sagen könnte, ob der Sattel eingeklebt wurde aber es ist zu lange her. Beim Bruch am Kopf bei der Sollbruchstelle ist ein eingeklebter Sattel wohl denkbar oder?
LG

Natürlich ist das nicht irreparabel.

Man kann sicher einen neuen Sattel einbauen oder sogar den alten retten, aber sicher nicht mit Heißkleber.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Um das Problem zu lösen, musst Du einfach der LP wieder die Kopfplatte oder den Hals brechen, @fatcat.
"Heißklebepistole" und "Sattel durch das ewige hin und her stimmen [sic!] durchgesägt" sind für für mich Indikatoren für eine gewisse Novizenhaftigkeit, denn mir ist kein Sattel bekannt, der durch das Stimmen zersägt wurde und Heißleim würde ich nicht bei derartig lackierten Oberflächen einsetzen.

Geh' mit der Gitarre zu einem guten Gitarrentechniker/-bauer, um sie richten (und einstellen) zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Sorry ich wollte Heißluftföhn schreiben. Nun sowas werde ich sowieso bestimmt nicht selbst reparieren müssen. Muss nur hoffen, dass der Mensch keinen übertriebenen Kleber genommen hat sodass der Sattel wieder raus geht. Meine Sorge ist, dass er das ganze komplett fixiert hat, damit der Hals wieder Stabil wird und es deshalb nicht so einfach zum ausbauen ist wie bei einer neuen.

Neneee... ich sag war immer alle guten Dinge sind 3 aber 2 mal gebrochen reicht mir (2 mal verdammt dumm ausm gitarrenständer nach vorne gekippt...... hechtsprung aufn boden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Sekundenkleber in die Sattelkerbe, einen Tag warten, vorsichtig nachfeilen.

ne schöne Jrooß, Mathias

• Gefällt mir
habe bei meiner LP den Kopf wieder ankleben lassen. Dabei hat der Gitarrenbauer vermutlich (meine Erinnerung lässt mich im Stich) den Sattel festgeklebt.
Na ja, sonst würde er ja auch nicht halten. Prinzipiell kann man einen Sattel in gewissen Grenzen auch auffüttern. Dabei kann man Feilstaub von einem Kunststoff- oder Knochensattel, manche nehmen auch Backpulver, mit Sekundenkleber zu einer Pampe verrühren und damit den Sattelschlitz auffüllen. Nach dem Durchhärten kann man es, wenns denn zu viel war, wieder auf ein korrektes Maß runterfeilen. Aber vorsichtig in dünnen Schichten ausgeführt, muss das vielleicht nicht mal sein. Das koste dann halt mehr Zeit, weil man es jedesmal gründlich aushärten lassen sollte. Wichtig: Alles sauber abkleben, denn Du willst natürlich nix von dem Zeug auf Griffbrett oder Kopfplatte haben.

Wenn die Alternative eine teurere Erneuerung des ganzen Sattels ist, kann man das durchaus erstmal so probieren.

(2 mal verdammt dumm ausm gitarrenständer nach vorne gekippt...... hechtsprung aufn boden)
Alptraumvorstellung. Wie ist das denn passiert? Ich habe mich von den klassischen Metallständern zugunsten der Dreiecksständer verabschiedet und im Probenraum und auf der Bühne ist es natürlich ein absolutes NoNo, im Ständer das Kabel eingesteckt zu lassen. Letzteres dürfte nach meiner Erfahrung die Gefahrenquelle Nr. 1 sein, ein Grund mehr für einen Sender. Leider findet man aber auch nicht immer ein Eckchen auf der Bühne, wo wirklich niemand hinlaufen kann. Im Zeitalter der 4x12er war es irgendwie auch leichter, die Ständer gut zuzustellen... ;) Ich drück mal die Daumen, dass das das letzte Mal war.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......
Ich weiß es wäre hilfreich wenn ich wenigstens mit Gewissheit sagen könnte, ob der Sattel eingeklebt wurde aber es ist zu lange her. Beim Bruch am Kopf bei der Sollbruchstelle ist ein eingeklebter Sattel wohl denkbar oder?
Hmmm....hier mal ein Zitat aus der Rockinger-Anleitung zum Sattel Einbau und Ausbau:

"...am besten mit einem dünnen Film Sekundenkleber fixieren und ein bißchen ruhen lassen (wer sichergehen will, kann den Sattel auch mit einer Zwinge festpressen)."

https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/der-sattel-einbau-und-ausbau

Sind die Sättel nicht immer geklebt?

Also, das Einkleben eines Sattels ist wohl üblich, damit er hält, wie @bagotrix schon schrieb. Dass dabei der Gitarrenbauer nicht auf die Einstellbarkeit der Gitarre geachtet hat, ist allerdings Mist.

Es gibt viele Möglichkeiten das Ganze mehr oder weniger gut zu reparieren. Den/Einen Sattel neu platzieren ist meiner Meinung nach das Beste - d.h., dass ich überhaupt einen neuen Sattel einbauen lasen würde, dessen Kosten jetzt nicht die Welt sind, zumal ja eh Reparaturkosten anfallen. Wenn man einen neuen Sattel verwendet, ist es auch egal, wie man den alten Sattel rausbekommt und man muss nicht mit dem Auflösen/Aufweichen des Klebers Zeit verschwenden, sondern kann den alten Sattel z.B. raussägen und gut ist es.

Ob Du allerdings nochmal zum selben Gitarrenbauer gehen solltest, wäre für mich fragwürdig :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@fatcat, wenn Du mal ungefähr Deinen Lebensmittelpunkt angibst, könnte man Dir hier eine vertrauenswürdige Hand zur Reparatur empfehlen.

• Gefällt mir
Deinen Lebensmittelpunkt
München. Danke.

Auch euch anderen vielen Dank. Das mit dem altersschwachen Sattel mit Sekundenkleber zu retten versuchen werde ich erstmal probieren :) hab ne sattelfeile

Grund: Zitat/Antwort gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es einige. Ich war immer - als ich 10 Jahre in und um München lebte - bei Thomas Keller.

Ich kann Dir auch UniCut in Nähe Allershausen empfehlen.

Der Flo (hier im Board auch bekannt als @artist ) kümmerte sich immer bestens um meinen Kram. :)

• Gefällt mir
Das Aufüllen der Saitenkerben ist keine lange Lösung. Die richtige Lösung wäre den Sattel zu entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Gitarrentechniker den Sattel mit Superkleber eingeklebt hat. So etwas hatte ich vor Monaten. Das war unlösbar und der Sattel wurde ausgefräst. Also versuchen den Sattel mit einem kleinen "Klopfer" in Richtung der Mechaniken zu lösen und durch einen neuen ersetzen. Ich klebe die Sättel auch ein - aber mit Ponal. Hält gut und lässt sich dennoch lösen wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Tipp aus der low budget-bastelecke, der " Backpulver-Sekundenklebertrick" , winzige Mengen, wird glashart, läßt sich feilen.....

tauschen kann man immer noch

hatte schon einer erwähnt, überlesen........

• Interessant