Sauberer, definierter Highgain-Leadsound mit Fender Mustang 1 (un-)möglich?

  • Ersteller Harry3567
  • Erstellt am
Einen Mittelregler hat der Mustang auch nicht auf dem Gehäuse, sondern nur, wenn du ihn per Computer einstellst. Eigentlich solltest du dann auch die Möglichkeit haben diverse gemodellte Overdrive- und Verzerrerpedale einzubinden. Bringt dir vielleicht zwar auch nicht deinen Wunschsound, kann dir aber schon mal helfen.
 
Im Grunde ist das nicht verwunderlich. Man kann von einem 8" 120€ Amp nicht das erwarten, was ein 2000€ Amp und eine 800€ Box kann. Für preisgünstige Übungsverstärker muss man eben Abstriche beim Klang machen.

Das Youtube Videos teilweise klar klingen ist u.U. auch nicht verwunderlich. Bei der Abnahme per Mikro wird nur ein kleiner Bereich des Lautsprechers aufgenommen. Ein Lautsprecher klingt in der Mitte anders, als außen. Innen ist er harsch und spitz, außen dumpf und bassig, und in der Mitte das Zwischending. Zudem strahlt der Klang quasi wie ein Taschenlampenkegel von ihm ab. Wenn nun an einem Video der Klang von der Mitte abgenommen wird, klingt der eben entsprechend definiert. Du zuhause kannst das aber nicht nachbilden, weil du dein Ohr ja nicht 2cm vor dem Lautsprecher hällst. Du bekommst dort den Mix aus allen 3. ab. Man kann aber tatsächlich einiges an Definition rausholen, wenn man den Amp auf Ohrenhöhe aufstellt.

(Zudem kann im Video ein Pedal benutzt worden sein.)
 
Es ist auch das Problem dass ich wenig Ahnung von Amps habe und auch nicht die Zeit mich stundenlang damit zu befassen.
Dann wirste bei jedem Amp scheitern, ein teures Röhrentop kann genauso beschissen eingestellt werden.
Aber davon abgesehen hab ich in letzter Zeit nur schlechtes vom Mustang 1 gelesen und gehört.
Gibt sicherlich bessere Amps, aber die Mustangs sind durchaus gut.
Für High Gain Sounds solltest du den PC anschmeißen und über die mitgelieferte Software Presets runterladen.
Generell muss man hier, wie beim echten Amp, aufräumen vor der Verstärkung. DH. ein Overdrive vorm Metalamp, beide wenig Gain, können eben Sustain bringen ohne zu matschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So noch ein letztes Soundbeispiel...ich will Euch nicht nerven. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich sowas mit dem Suhr Riot hinkriege. Was ich hier auch höre dass es bei Spielstop ziemlich nachhallt.
 
ich habe bei meinem mustang II den lautsprecher gewechselt. so klingt er erheblich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann mir jemand sagen ob ich sowas mit dem Suhr Riot hinkriege. Was ich hier auch höre dass es bei Spielstop ziemlich nachhallt.

Ja. Den Hall bzw. das leichte Delay kann das Riot aber nicht. Aber dafür gibt es genug Geräte, egal ob Multi, Pedal oder 19"

Als Mini



Oder normale Größe

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem eingewechselten 10" Speaker im den Mustang 1 oder externem 12" und Fuse für den PC oder Remuda fürs Smartphone/Tablet geht da schon was zu hause. Proberaum ist wieder eine Andere Sache.

Presets nach Maß gibt es da auch zahlreiche oder man baut was nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich suche einen Leadsound, schon ziemlich verzerrt mit viel Sustain aber trotzdem sauber und definiert..arpeggio und legato like halt.

Hättest Du es drauf, mal ein Soundfile oder ein Video Deines Spiels hochzuladen? MMn. ist ist es sehr schwer, etwas sinnvolles beizutragen, wenn man nicht weiss, wo Du spielerisch so stehst. Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber 90% der Lösung ist (in den meisten Fällen) in der richtigen Spieltechnik verankert. Da wird Dich ein neues Zerrpedal wahrscheinlich nicht retten. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ggf kann man auch mit nem multieffekt dem mustang dahin helfen, wo er hin soll....
gibt auf dem gebrauchtmarkt so einiges, das deutlich weniger kostet als ein neuer amp und ggf mehr soundvielfalt bietet.
für klaren leadsound würd ich auch eher den neck- als den bridge-pu nutzen wollen.... (sagt allerdings einer, der garkeine soli spielen kann :D )
 
das modeling des mustangs ist gut und kann mit jedem anderen modeler gut mithalten.
ich fand einfach, der lautsprecher ist nicht sonderlich gut, und daran hing es bei meinem.

es gibt auch etlich presets zum herunterladen, da ist einiges gutes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das modeling des mustangs ist gut und kann mit jedem anderen modeler gut mithalten.

Dem möchte ich als Mustang-Floor-Board-User noch mal ausdrücklich zustimmen. Das Problem liegt sicherlich nicht daran, dass das Modelling der Mustangs schlecht ist - möglicherweise an den wenigen Einstellmöglichkeiten des Mustang 1. Mit FUSE, so könnte ich mir vorstellen, könnte man da evtl. noch so einiges machen. Mit dem (voll am Gerät programmierbaren) Floor-Board habe ich jedenfalls keine Probleme, anständige Leads hinzubekommen, wobei - die Stärken der Mustangs liegen nun mal ganz besonders im Clean- und Crunch-Bereich. Gainlastiges Zeug ist nicht so deren Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tausch beim Mustang 1 den Speaker gegen einen 10" mit 35Watt. Z.B. den Jensen Mod.
Da ist ne Menge Luft nach oben.
 
Ich weiß nicht, bevor ich an einem 110 Euro Amp rumschraube und rumbastle, beschäftige ich mich entweder mit der Fender FUSE Software und lade ein paar Presets runter oder modde vorhandene auf meine Ansprüche. Wenn das nicht klappt würde ICH die Kiste lieber verkaufen und mir was tauglicheres holen.
Suhr Pedal vor dem Mustang? Na ja, meine Overdrives klangen eher bescheiden vor dem Amp.(waren aber auch eher günstige). Aber du könntest natürlich versuchen ein Overdrive/Tubescreamer vor ein moderates Preset z. B. British 80s (Aussie Rock) zu hängen und diesen Sound mal anboosten. Ansonsten mal bei z. B. Blackstar z. B. Den HT5, Peavey oder Marshall (Dsl/Jvm??) und Konsorten umsehen. Je nach Budget und Einsatzzweck.
 
so war mein werdegang:
- multieffektgerät (synthetisch)
- modeling amp (wenig dynamisch)
- 5 w röhren amp (recht cool, aber wenig zerre)
- 20 w röhren amp (sehr cool, guter klang, hat aber grenzen mit band)
- 100 w röhren amp - und erst jetzt (mit 2x412 stack) bin ich klanglich höchst zufrieden und komme über die enttäuschungen der vorgänger amps hinweg.
 
Bin selbst ehemaliger Mustang-User. Fand ihn eigentlich nicht so schlecht.

Du kannst dir doch online tausende von Presets für den Mustang runterladen.
Hier mal der Link: https://fuse.fender.com/mustang/presets/

Wenn da nix passendes für dich dabei ist, dann passt der Verstärker und du wohl einfach nicht zusammen!:D
 
- modeling amp (wenig dynamisch)
Meinste die Mustangs?
Die sind sogar sehr dynamisch, aber man muss vorher ne Menge in den Einstellungen des Presets rumspielen und einstellen.
Gerne übertreibt man hier auch massiv mit den Settings, da die Regler meistens deutlich stärker in beide Richtungen regeln als bei den Ampvorlagen.
Hier muss man dementsprechend viel ran und Settings testen und aufbauen.

Natürlich nicht aufgerissener Plexi dynamisch, aber immerhin so wie ein moderner Amp es im Schnitt ist.


Mich hats letztenendes vom Mustang auch wieder abgestoßen, ich fand den echt gut, grad über HiFi-Anlage, aber die Einstellerei ist fürchterlich. Und das sag ich als IT-ler ;)
 
wie gesagt, der mustang ist vielseitig, mit fuse einfach zu bedienen, ideal für audioaufnahmen verwendbar, coole sounds....aber er hat auch seine grenzen. toll zum üben, aber eben nicht high end. ne tolle gitarre wird daran nicht ihr potential entfalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinste die Mustangs?
Die sind sogar sehr dynamisch, aber man muss vorher ne Menge in den Einstellungen des Presets rumspielen und einstellen.
Gerne übertreibt man hier auch massiv mit den Settings, da die Regler meistens deutlich stärker in beide Richtungen regeln als bei den Ampvorlagen.
Hier muss man dementsprechend viel ran und Settings testen und aufbauen.

Natürlich nicht aufgerissener Plexi dynamisch, aber immerhin so wie ein moderner Amp es im Schnitt ist.


Mich hats letztenendes vom Mustang auch wieder abgestoßen, ich fand den echt gut, grad über HiFi-Anlage, aber die Einstellerei ist fürchterlich. Und das sag ich als IT-ler ;)
ja, den mustang meine ich. wenn ich da in die saiten haue, dann knallt es nicht wie beim röhrenamp. man erschreckt sich, wenn man das erste mal röhre spielt.
 
Häng einen Mustang mal an eine 4x12. Ist doch klar das der Speaker nicht den Klang bringt.
Am richtigen Cab sind die Fender wirklich sehr brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häng einen Mustang mal an eine 4x12. Ist doch klar das der Speaker nicht den Klang bringt.
Am richtigen Cab sind die Fender wirklich sehr brauchbar.
ich bin den umgekehrten weg gegangen:

den mustang habe ich mit einem jensen nighthawk aufgewertet und mit einer buchse versehen, damit ich den speaker als cabinet benutzen kann.
der mustang verstärker wird dann automatisch abgekoppelt.
so kann ich über den speaker röhren amps, transen, oder auch den mustang amp spielen, was natürlich einen perfekten klangvergleich ermöglicht.
hier mal ein bild -

30742061_1693551827346651_7080118272838350301_n.jpg

der H&K ist momentan mit dem mustang speaker verbunden, der modeling amp ist ausgeschaltet.
so kann ich diverse amps ausprobieren....und wie schon oben erwähnt, die modeling amps halten mit den schnöden röhren einfach nicht mit.
ist wie normalbezin und aral 102 oktan.
 
Spiel den Mustang mal über ne ordentliche HiFi Anlage oder andere Abhöre, da kommt er deutlich geiler als über Gitarren-LS.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben