Saxophon "elektronisieren"

  • Ersteller Pajogeri
  • Erstellt am
P
Pajogeri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

da ich in Kürze in eine WG ziehen werde und ich glaube, dass mein Mitbewohner nicht so begeistert davon ist, wenn ich die Wohnung täglich mit meinem Saxophon beschalle, hatte ich mir überlegt, eines (Tenor und Alt) in ein E-Saxophon umfunktionieren zulassen. Sodass ich ein Übe-Saxophon und ein Session-Saxophon hätte.
Meine Frage ist, ob das möglich ist und welche Kosten in etwa auf mich zukämen. Ich würde eher das Alt umbauen lassen. Falls es aber Preisunterschiede gibt, würde mich natürlich auch der Preis für eine Elektronisierung eines Tenor Saxophons interessieren.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten,

Jakob
 
Eigenschaft
 
Also das was du meinst gibt es in der Schweiz ... allerdings kauft man da anscheinend das Sax neu ... für schlappe 3800$ und da ist der eigentliche Synth noch nicht dabei.
http://synthophone.info/

Natürlich fällt einer der wichtigsten Aspekte des Saxophonspielens total flach .... der Sound. Ich hätte riesen Angst meine Sound völlig abzufucken. ;)

Was ich selbst besitze ist ein AKAI EWI4000s. Schönes Spielzeug mit dem man spannende Sachen machen kann, allerdings muss man es auch als eigenes Instrument auffassen und üben. Hat mit Saxophon etwa soviel zu tun wie eine Querflöte.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nach einem Übungsraum umsehen.
 
Ja, die Sache mit einem Übungsraum war auch das, worauf es wohl am Ende hinauslaufen musste... aber dennoch danke für die Antwort!
 
ich musste mal 1 - 2 Momente überlegen, was du mit elektronisieren meinst, was ich auch kenne ist die von "chaos.klaus" genannte Midi Version aus der Schweiz. Der Erfinder steht seit langen Jahren auf jeder Musikmesse in Frankfurt und preist sein Instrument an. So richtig den Durchbruch geschafft hat er damit nicht. Es kommt kein einziger natürlicher Ton aus dem Sax, es ist einfach nur die Grifftechnik eines Saxofons benutzt um ein soundmodul anzusteuern.

Ich hatte ihn auch einmal gefragt ob er mein eigenens Saxofon umbauen könnte, würde er machen (nicht ganz so gerne) aber ein Rückbau wäre dann nicht mehr möglich - und teuer war es auch.

Ich selbst nutze einen Yamaha WX7 (ähnlich dem Akai EWI), auch da muss ich "chaos.klaus" zustimmen. Im Normalgebrauch bei mir nutze ich ihn um unseren Keyboarder bei gewissen Effekten zu unterstützen/entlasten oder um mal eine Passage damit als Solist zu spielen, wobei ich auf dem soundmudul dabei nie Bläserstimmen (außer mal Flöte) einstelle.


Zum Üben: ich habe jahrelang (als Student) im Wald geübt, leider blieb mir nix anderes übrig. Es erfordert schon eine gewisse Disziplin, man kann ja nicht einfach das Instrument aus dem Ständer in die Hand nehmen wenn man gerade Lust hat sondern damals musste ich mit dem Bus erstmal ins Grüne fahren. Aber es geht - wenn man es will.
Ein Bekannten von mir hat heute noch ähnliche Schwierigkeiten und sitzt regelmäßig in der Heizanlage eines großen Mietshauses, ein bißchen Phantasie ist schon gefragt.
In Städten werden auch öfter mal Übungsräume angeboten, einfach mal bei Musikschulen oder den Kommunen nachfragen.

Grüße

atrofent
 
ich habe das Teil vor 2 Jahren auf der Musikmesse ausprobiert. Für mich käme es nur als allerletzte Möglichkeit in Frage.
Was mich am meisten gestört hat ist, dass ich "meinen Ton" nicht mehr richtig hören konnte. Auch ist das Ding sehr unhandlich, nicht dass es schwer wäre, aber man sucht schon bald den nächsten Stuhl.

Wenn es nur um die Grifftechnik geht, würde ich noch "ja" sagen aber meiner Ansicht nach gehört bei einem akkustischen Instrument der natürliche Ton einfach dazu. (in den tiefen Lagen bläst es sich recht schwer in dem Gehäuse).

Auf der Messe wurde über einen mp3 Player ein "Play along" eingespielt, da konnte man dann recht gut mittuten, soweit ich mich erinnern kann war auch Reverb drin.

Wie zonquer sagt: Ausprobieren ! vielleicht kommt es deinen Wünschen doch näher als ich denke.

Es gibt da noch so 2 Teile: http://www.musik-schmidt.de/Magilanck-Saxmute-Daempfer-fuer-Alt-Sax.html?

http://www.musik-center.de/Blasinst...ogle&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc

da kann ich aber nichts dazu sagen.

Mein Kollege sagte gestern Abend er hätte immer in den Kleiderschrank geblasen :D,:D, bei ihm hat es anscheinend genützt - hört sich heute gut an was er bläst.

viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch schicke Übungskabinen, hier zum Beispiel: http://www.soundblocker.de/
Aber es gibt auch andere Anbieter. Vorteil gegenüber gedämpften Instrumenten: man hört selbst den vollen Sound. Ist vielleicht nicht unwichtig. Bisschen Platz muss man sich nur in der Wohnung erobern.
(Das Beste ist natürlich: freistehendes Haus. Bausparen?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben