Saxophon und die Unterlippe... (Anfängerfrage)

  • Ersteller Thomas Hoffmann
  • Erstellt am
Looper schrieb:
Darf man fragen was für eines?

Darf man...ein niedliches kleines gebogenes Sopran...

...kommt wohl von meinem Faible zur hohen Lage, ich spiel in den Orchester ja auch meistens Es-Klarinette...
 
AK schrieb:
...das würde ich gerne mal sehen;)
schlabbern ist nicht der richtige Ausdruck, ich weiß, aber sie ist doch schon ziemlich locker vor den Zähnen.

AK schrieb:
dieser starre klassische Ansatz mit geklemmter Unterlippe der Hinderungsgrund für die tiefe Lage ist
Kleiner Tip: Falls du eine Metallblattschraube benutzt, steige lieber auf eine aus Leder um! Die Töne kommen 1000mal besser bzw. gleichmäßiger. Seit ich meine habe, kommen die sehr tiefen und sehr hohen Töne genauso leicht, wie die anderen. Sonst waren die immer so Problemfälle. Ich bin bei meinem Sax mit einer Blattschraube von B&G höchst zufrieden. Bei den Rovner-Schrauben verrutschte mir das Blatt (wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Gummipads) zu leicht (seitlich).

AK schrieb:
Und übrigens ich hab mir jetzt wieder ein Sax besorgt...
:great: Freut scheinbar nicht nur mich!
 
Chaos Keeper schrieb:
Ich bin bei meinem Sax mit einer Blattschraube von B&G höchst zufrieden.
B&G Super Revelation - Super Blattschraube habe ich auf alles meiner Horns.:great::great:
 
äh ehrlich gesagt weiß ich gar net, was ich für ne blattschraube hab*schäm*
 
äh ehrlich gesagt weiß ich gar net, was ich für ne blattschraube hab*schäm*

Sag einfach "standart", und das so ausgesprochen:
"Ständärt" :D
Dann klingt das schon viiiiiiiel PROfessioneller :D:p
 
na dann... aber ich will net standard ham... mein sax hat doch auch ne persönlichkeit
 
Dann sagt, das is ne *Name deines Mundstückherstellers*, oder kauf dir ne Rovner Evo 5 :twisted:
 
Liebe Leute, freut mich, dass ich so einen langen thread losgetreten habe und dass so viele gute Tipps gekommen sind! Vielen Dank!

Besonders den Hinweis von Roland K. werde ich beherzigen und doch ein paar Stunden nehmen - hab nun lange rumgemacht, bis ich das mit dem 'neuen' Ansatz hinbringe, aber finde nun tatsächlich, dass man mehr Einfluss auf den ton hat.

Auch die Links von Saxofreak88 sind super.

Und was ich sonst noch so mitgenommen habe ist, dass man es wohl nicht so verbissen sehen soll, besonders nicht mit der Unterlippe drinnen ;-)

Gruß und Dank! TH
 
Thomas Hoffmann schrieb:
Und was ich sonst noch so mitgenommen habe ist, dass man es wohl nicht so verbissen sehen soll, besonders nicht mit der Unterlippe drinnen ;-)
Vor allem solltest du aufpassen, dass du den Unterkiefer locker lässt!
 
Chaos Keeper schrieb:
Vor allem solltest du aufpassen, dass du den Unterkiefer locker lässt!

... und dass du den unterkiefer nicht zu weit nach vorne schiebst. mit diesem problem hab ich seit ich meine zahnspange hab vermehrt zu tun.
 
oh mies- davor hab ich au scho angst... sollte einich scho so seit zwei johrn ne spange kriegen, aber irgendwie verraffns der kifi, mein paps und ich immer... :( naja... egool- es lebt sich auch so sehr gut :)
 
kommt immer darauf an was für eine. wenns halt ne feste ist oder grad was geändert wurde muss man halt mal ein paar tage pause machen oder vorher ne schmerztablette schlucken
 
Ich hab damals ca. ne Woche pausiert, und danach langsam wieder angefangen, ist doch erstaunlicherweise mit rechten schmerzen verbunden (hab 4 Tage nichts gegessen...)

Will dir jetzt aber keine Angst machen, kommt schon gut! ;)
 
ich hab jedesmal nachdem ich nen neuen draht bekommen hab erstmal zwei schmerztabletten geschluckt bevor ich zur orchesterprobe gegangen bin. aber bald bin ich sie los =)
 
Ich bin sie ja zum Glück schon los :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben