Scene Safes - altes Thema - neues Problem

  • Ersteller Klangwerk Schwelm
  • Erstellt am
Klangwerk Schwelm
Klangwerk Schwelm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.20
Registriert
22.12.14
Beiträge
1.291
Kekse
3.238
Ort
Schwelm, NRW
An alle Logiker:

Ich habe meine Pult-Grundkonfiguration in einer Scene gespeichert. Zudem habe ich einige Bandeinstellungen in weiteren Scenen gespeichert. Soweit, so gut.

Nun habe ich in der Grundkonfiguration den MainLR in eine Matrix geroutet, um dort ein weiteres Effektgerät und den Kompressor zu aktivieren und habe dazu auch die Scribble Scripts der Matrix 1+2 geändert.
Die Matrix (1+2) habe ich dann natürlich auf die Outputs 15 und 16 geroutet.
Sinn: weiteres Effektgerät dürfte klar sein, den Kompressor benutze ich in der Matrix Post-MainLR-Fader. Er dient dazu - und ist so eingestellt, dass die Endstufen so gerade eben nicht den Peak erreichen bzw. ihn überschreiten, d.h. ich kann nun den MainLR-Fader bis zum oberen Anschlag schieben, ohne die Endstufen zu überfahren. Hatte ich auch analog schon immer so - war gut und funktioniert so auch beim X32 einwandfrei. Er funktioniert also praktisch als Limiter.

Wenn ich aber nun eine Band-Scene lade, wird diese Einstellung sofort wieder entfernt. Auch wenn beim Laden a l l e "Safes" an der rechten Seite aktiviert sind. Es passiert dann eigentlich nicht mehr viel; die Kanalfader bewegen sich auch nicht mehr beim Laden der Scene wie ohne Safes üblich - aber er setzt halt trotzdem die Matrix-Einstellungen zurück. Die einzige Möglichkeit, dieses Rücksetzen zu verhindern, ist, in den Chan Safe Einstellungen die Matrizen zu markieren.

Ja, kann man so machen. Aber, wenn ich während einer Veranstaltung manuell Veränderungen (z.B. an den Matrizen) vornehme, werden diese auch beim Laden meiner Grundkonfiguration nicht wieder zurück gesetzt und finden beim erneuten Speichern Einzug in meine Grundeinstellung. Man müsste dann also alle Chan Safes einzeln entfernen, um wieder auf die Grundkonfigruation zu kommen.

Ist dies die einzige Möglichkeit oder muss ich alle Band-Scenen in Snippets umwandeln, um dort die zu ladenden Einstellungen auszuwählen? Alternativ kann ich natürlich auch alle Szenen mit Chan Safe laden und erneut abspeichern. Aber dies wird auch mühevoll, wenn man gelegentlich nur etwas im Output ändern will.

Jemand einer bessere Idee?

Gruß Jürgen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,

grad versucht das zu reproudzieren. wenn ich unter CHAN SAFE die matrixen auswähle, bleiben die matrixeinstellungen so erhalten
 
Hallo tombulli,

ja, dies ist richtig - wie oben schon erwähnt.
Die einzige Möglichkeit, dieses Rücksetzen zu verhindern, ist, in den Chan Safe Einstellungen die Matrizen zu markieren.

Aber: Manuelle Änderungen (beim Gig) durch den Mischer sind weiterhin (natürlich) möglich. Nach Rückkehr lade ich meine Standardscene, jedoch bleiben die manuell veränderten Werte "falsch", wenn in Chan Safe markiert. Erschwerend kommt hinzu, dass bei einem späteren Speichern der Standardscene diese veränderen/falschen Werte unbemerkt mit in die Scene gespeichert werden.

Also müsste man beim Laden der Standardszene jedesmal die Chan Safes entfernen. Aufgrund der Utility-ALL-Funktion hält sich der Aufwand in Grenzen und ich werde es wohl so machen.
Merkwürdig ist nur, dass man in den "Safes" des Scenenfensters (unter anderem) die Matrixeinstellungen nicht "Safe" bekommt, sonderen den Chan Safe bemühen muss.

Praktisch wäre hier eine Wahlmöglichkeit: Load all Scene Parameters and ignore Chan+Param Safes...

Gruß
Jürgen
 
naja, du kannst deine STANDARTscene unter 00 speichern. die szeme 00 igrnoriert alle safe einstellungen - somit kommst du dahin immer wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay.... Das klingt nach der Lösung meines Problems! Danke. Werde es kurzfristig ausprobieren. Ich hatte die "00" völlig verdrängt, da ich Anfangs irgendwo gelesen habe, dass sie leer bleiben müsste. Mein Fehler, dies nicht hinterfragt zu haben.

Nochmals Danke.
Gruß
Jürgen
 
Yepp, funktioniert. Meine Idee mit "Load all...ignore safes" war ja schon nah dran, an "00" :rolleyes1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben