Schäden bei höherer Amp-Leistung vs. niedrigerer Cab-Belastbarkeit zu erwarten?

M
Mabuse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.18
Registriert
27.05.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
im hohen Norden
Hallo,

prinzipiell sollte eine Gitarrenbox bestimmt mehr Leistung abkönnen, wie der Verstärker liefern kann.

Ich wollte mir gerne eine 1x12 Zoll Gitarrenbox (60 Watt) für zwei meiner Heads zulegen. Ein Marshall 6100 (welchen man ja auch auf 50 Watt einstellen kann) und ein Marshall AFD (mit eingebauten Power-Soak).
Selbst mit vollen 100 Watt sollte es doch klappen, oder? (So häufig komme ich auch nicht in den Genuss die Kisten mal voll aufzureißen...)

Funktioniert diese Kombination also, ohne dass hier irgendetwas schaden nimmt?

Freue mich von euch zu hören!
 
Eigenschaft
 
Ich wollte mir gerne eine 1x12 Zoll Gitarrenbox (60 Watt) für zwei meiner Heads zulegen. Ein Marshall 6100 (welchen man ja auch auf 50 Watt einstellen kann) und ein Marshall AFD (mit eingebauten Power-Soak).

davon abgesehen, dass es vlt Schei... aussieht, müsste es gehen. Ist aber immer etwas gefährlich so wenig Watt an solche " Brummer ". Wenn du da mal einen Rockanfall bekommst, dann Marty McFly:D
 
Wenn die Speaker insgesamt etwa 20-40% mehr ab können, als der Amp rausgibt, kannste sie getrost voll anfahren.
Benutzt Du diese Box nun mit nem nicht-skalierbarem 100 Watt Top, so musst Du sehr vorsichtig sein, da Du nicht weißt, wann das Top schon son 70 Watt Peak von sich gibt.
Willst die Box für das Üben in der Mietwohnung reichts aber dicke aus.
 
Wenn du es übertreibst, dann macht der speaker irgendwann die Grätsche, dem amp sollte aber nichts passieren, auch der kaputte Lautsprecher stellt eine Last dar.

Es gibt aber auch speaker, die 100w und mehr vertragen. Celestion G12-100 z.b. oder irgendwelche EV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, da wurde im laufenden Fred doch gleich mal die Überschrift geändert.

Also zur neuen Fragestellung, da hast du nun 2 Bombenamps für zusammen ca. 2500 Euro und keine Kohle mehr für ne anständige Box? Wie kommst du denn überhaupt mit den, nicht einfach einzustellenden, Amps zurecht, wenn du nicht einmal ein gewisses Grundwissen " Verstärker und Boxenanschluss " hast.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich sehr verwunderlich.
 
keine Kohle mehr für ne anständige Box?

Sorry, aber wie kommst du drauf dass er keine anständige Box will? Bloß weil sie nicht aus 4 Lautsprechern besteht?
Die 1x12 mit 60 Watt kann genauso gut eine Engl oder Mesa oder whatever sein.
Vielleicht will er einfach nichts größeres weil es für daheim ist.

Zu deiner Frage wurde eigentlich schon alles gesagt. Für daheim reichts dicke für Proben könnte es eng werden.
Ich hatte mal eine Zeit lang mein Framus Cobra Top mit 100W an einer Engl 112 mit 60W. Dawar mir immer etwas mulmig zumute und ich hab tendentiell weniger aufgedreht.
Vielleicht war das aber auch gut für den Sound? :confused::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du es übertreibst, dann macht der speaker irgendwann die Grätsche, dem amp sollte aber nichts passieren, auch der kaputte Lautsprecher stellt eine Last dar.

Das gilt dann aber nur für kaputte Membranen? Wenn die Spule durchbrennt, ist doch (im Falle eines einzelnen Lautsprechers) keine Last mehr da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es übertreibst, dann macht der speaker irgendwann die Grätsche, dem amp sollte aber nichts passieren, auch der kaputte Lautsprecher stellt eine Last dar..

Leider falsch, ein defekter LS ist meist hochohmig oder gar offen => Lebensgefahr für den Amp...
 
Leider falsch, ein defekter LS ist meist hochohmig oder gar offen => Lebensgefahr für den Amp...

Interessantes Thema!
Kündigt sich ein Speakerdefekt an?
Was passiert im Amp, wenn der (z.B. 1x12 Box) Speaker den Geist aufgibt?
Wie lange "dauert" es dann, bis nach einem Defekt am Speaker der Amp Schaden nimmt? Sekunden?
Vorbeugung? Bei plötzlichem Ton-Ausfall sofort Volume-Poti der Gitarre zudrehen?
 
Kann man leider nicht pauschal beantworten, manchmal tritt eine seltsame Zerre auf, manchmal wird der Amp langsam leiser, manchmal ist schlagartig Ruhe. Das Problem ist das bei Überlastung der Spule im LS sich ihr Widerstand erhöht was zu ansteigenden Spannungen im Amp führen (weil irgendwo muss die Leistung hin) und dadurch meist der Ausgangsübertrager durch interne Spannungsüberschläge stirbt. Wenn man Glück hat brennt einer der Gitterwiderstände vorher durch oder es knallt in der Röhre und die HT Sicherung fliegt. Mir ist es selber noch nicht passiert aber ich hab schon mehrere Amps zur Reparatur gehabt wo ein sterbender Speaker einen ziemlichen GAU angerichtet hat. Wenn man dann in der Situation die HT Sicherung noch mit Alufolie brückt um den Gig zu retten stehen dann am Schluss zusätzlich zu den defekten Lautsprechern noch ein AÜ, ein Satz Röhren, neue Gitter R, neue Fassungen und noch etwas Kleinkram mit auf der Reparaturrechnung...
Volume zu kann retten, auch ein schnelles Standby aber meist knallts irgendwo im Amp...
 
Das Problem ist das bei Überlastung der Spule im LS sich ihr Widerstand erhöht was zu ansteigenden Spannungen im Amp führen (weil irgendwo muss die Leistung hin) und dadurch meist der Ausgangsübertrager durch interne Spannungsüberschläge stirbt. Wenn man Glück hat brennt einer der Gitterwiderstände vorher durch oder es knallt in der Röhre und die HT Sicherung fliegt.

Nur mal zum Verständnis ein Gedankenspiel:

Was wäre denn, wenn eine Transistorendstufe eine zu hohe Leistung für die Box hat, und deren Spule überlastet?
Übersteht ein Transistoramp das Geschehen, wenn die Spule an Überlastung stirbt? :confused1:
 
Leider falsch, ein defekter LS ist meist hochohmig oder gar offen => Lebensgefahr für den Amp...

Würdest du hinsichtlich dessen Leuten, die gebrauchte Cabs kaufen, empfehlen, diese mal vorm Anschließen an den Amp durchzumessen? Schaden kanns ja nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ein Transistoramp übersteht das prinzipbedingt meistens heil...auf der anderen Seite der Medaille schrottet ein überlasteter Transistoramp einen Lautsprecher ziemlich schnell während ein überlasteter Röhrenamp sich hier praktisch selbst begrenzt.... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würdest du hinsichtlich dessen Leuten, die gebrauchte Cabs kaufen, empfehlen, diese mal vorm Anschließen an den Amp durchzumessen? Schaden kanns ja nicht, oder?

Kann man machen wenn man weiß was man misst...ich würde hier zB kein normales Multimeter nehmen sondern ein sog. LRC Meter, das zeigt die Impedanz bei 1kHz Messfrequenz ziemlich exakt an währen ein DVM niedrigere Werte anzeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Auskunft. :)

Aber noch eine Verständnisfrage:
(...) auf der anderen Seite der Medaille schrottet ein überlasteter Transistoramp einen Lautsprecher ziemlich schnell (...)
Ein überlasteter Transistoramp, oder meinst Du ein (die Box) überlastender? :confused1:
 
Kann man machen wenn man weiß was man misst...ich würde hier zB kein normales Multimeter nehmen sondern ein sog. LRC Meter, das zeigt die Impedanz bei 1kHz Messfrequenz ziemlich exakt an währen ein DVM niedrigere Werte anzeigt...

Das dachte ich mir schon.
Aber näherungsweise reichts mit nem normalen Multimeter auch, wenn man nur den Widerstand misst - zumindest sollte man dann stutzig werden, wenn etwas ganz anderes angezeigt wird als 4, 8, 16 (+ - 2 Ohm Pi Mal Daumen, meistens bisserl weniger als das, was draufsteht auf der Box).
 
Ups, da wurde im laufenden Fred doch gleich mal die Überschrift geändert.
Jooh, ursprüngliches "G-Box kleiner als Verstärker" hätte u.U. zu spontanen Fehlinterpretationen führen können (Leistung und nicht z.B. Format/Optik etc. gemeint - Suchfunktion, Wiederauffinden, Google etc.pp), ;). LG Lenny
 
Nein, sondern eine Transe die ins clippen gerät und dadurch kein Sinussignal sondern eine Rechteckspannung/Gleichstrom abgibt...
 
Sorry, aber wie kommst du drauf dass er keine anständige Box will? Bloß weil sie nicht aus 4 Lautsprechern besteht?

hä, was soll das denn sein?
Ich hab nirgends was von 4x12 geschrieben. Das sollte eine leicht ironische Anspielung auf die 60 Watt sein. Also bitte richtig lesen und dann antworten.
Ich würde mir jedenfalls eine Box zu legen, egal wieviel mal 12, um auch ein wenig Sicherheit zu haben und auch mal ein bisschen Krawall machen zu können.
 
Ja klar, es ging bloß drum, dass du gescheit geschrieben hast.
Und gescheit heißt bei mir, dass die Qualität stimmt. Und das kann bei 1x12" mit 60W (z.B. V30) ja durchaus gegeben sein.
 
Und gescheit heißt bei mir, dass die Qualität stimmt. Und das kann bei 1x12" mit 60W (z.B. V30) ja durchaus gegeben sein.

und 60 Watt können bei einem 100 Watt Amp durchaus in die Knie gehen, auch wenn die Qualität noch so gut ist, erst der anständige Speaker, dann der Amp, wenn du Pech hast. Deshalb meinte ich mit anständig, anständig Watt, jetzt verständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben