Schalldämmung Unterrichtsraum? Wenigstens Teilerfolge?

  • Ersteller music-dortmund
  • Erstellt am
M
music-dortmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
20.08.06
Beiträge
86
Kekse
401
Hallo,

ich habe jetzt hier zum Thema Schalldämmung die verschiedensten Meinungen gehört...
Habe auch die SuFu genutzt... Bin aber nicht wirklich weiter gekommen...

Also:
Ich gebe Klavierunterricht bei mir im Haus. Nun möchte ich einen zweiten Raum zum Musikzimmer "umbauen" und dann stundenweise an andere Instrumental- oder Gesangslehrer vermieten. Es geht also nicht darum die Rockband mit dicker PA zum schweigen zu bringen.
Ich möchte einfach nur in meinem Zimmer Klavierunterricht geben und dabei den Flöten oder Sax Unterricht nebenan nicht stören.

Es muss ja nicht gleich schalldicht sein. Es gibt da soviele Materialien... Womit habe ich in so einem Fall den besten "Teilerfolg"?

Pyramidenschaumstoff oder Teppichboden an der Wand?

Ich dachte je dicker der Schaumstoff umso weniger dringt nach aussen? Oder warum wählt man zwischen Stärken von 1 - 10 cm?

Die Wände zur Fensterseite würde ich gar nicht dämmen weil es mir ja drum geht innerhalb des Hauses den Schall ein wenig aufzuhalten. Falsch gedacht?

Wie sieht es mit den Türen aus? Auch Schaumstoff drauf? Oder nur sehen, dass man die Schlitze gut abdichtet?

Es handelt sich um einen Altbau. Auf dem Gebiet bin ich leider gar nicht bewandert...

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps...

Danke und LG

Alex
 
Eigenschaft
 
Es gibt da soviele Materialien... Womit habe ich in so einem Fall den besten "Teilerfolg"?

Masse und luftdicht.

Pyramidenschaumstoff oder Teppichboden an der Wand?

Vergiss es.
Halt dir einen Teppich vor beide Ohren, stellt dich vors Klavier und hör wie gut das dämpft.

Ich dachte je dicker der Schaumstoff umso weniger dringt nach aussen?

Klar, und je mehr ich im Schwimmbad ist Wasser pinkle desto wärmer wird es ...

Oder warum wählt man zwischen Stärken von 1 - 10 cm?

Bei Schaumstoff etc. gehts um Raumakustik.
Um mit Schaumstoff effektiv Schall zu dämmen bräuchtest du mehrere Meter Dicke!

Die Wände zur Fensterseite würde ich gar nicht dämmen weil es mir ja drum geht innerhalb des Hauses den Schall ein wenig aufzuhalten. Falsch gedacht?

Das kommt auf die exakten Verhältnisse an. Eine Wand nicht zu dämmen, ist in etwa so als ob man eine Seitenwand eines Aquariums einfach weglässt weil dort eh keiner reinschaut ...
Der Schall geht dann aussen rum durchs Fenster und wieder durchs andere Fenster.

Oder nur sehen, dass man die Schlitze gut abdichtet?

Ja. Notfalls Gummiband drumrum und auch an die Türschwelle denken. Aber eine leichte 08/15 Tür wird nicht sehr dämmen. Massives Holz am besten noch verstärkt z.B. durch augeschraubte MDF-Plattten. Wie gesagt Masse dämmt. Um Schall am durchgehen zu hindern muss es massiv und schwer sein, nicht leicht und fluffig.

Auf dem Gebiet bin ich leider gar nicht bewandert...

Als erstes solltest du dich von dem Irrglauben verabschieden mit leichten fluffigen Materialien wie Teppichen, Vorhängen und Schaumstoff wäre irgendwas relevanters an Schalldämmung zu erreichen.


Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps...

Ein Skizze der Verhältnisse wäre nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben