(Schalldichte) Übungskabine ganz auf Matratzen?

  • Ersteller vocalist
  • Erstellt am
V
vocalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
86
Kekse
0
Hi Zusammen,

mir ist die Idee gekommen, eine Übungskabine aus günstigen Schaumstoffmatratzen zu bauen. Es geht mir ausschließlich um Schalldämmung. Damit ich Nachts singen kann. Recording würde ich dann woanders machen.

Umsetzung: Ich habe einen kleinen Flur, somit könnte ich 3 Matratzen über Eck dauerhaft aufstellen, die anderen bei Bedarf dazu stellen. Die Matratze, die oben liegt, könnte ich eventuell mit einer Holzkonstruktion stützen gegen Durchhängen.

Was spricht dagegen? Die Ritzen, dort wo die Matratzen im Winkel zusammen stehen, sind vermutlich durchlässiger als die Maratzen selbst. Belüftung? Ersticken will ich ja nicht.

Na, vielleicht hat ja jemand so ein ähnliches Projekt schon mal umgesetzt oder gesehen oder sonst eine Idee dazu.

Danke schon mal:)
 
Eigenschaft
 
.. ich denke nicht dass Matratzen(alleine) hier viel helfen werden. Mit wie du schon bemerkt hast "Ritzen" an den übergängen noch weniger.
Womöglich hört man dich drausen zwar etwas dumpfer, aber in Summe nur wenig leiser.

die frage ist aber auch - wie laut du singst.

vergleichsweise könntest du ja mal versuchen einen Radio oder CD mal ca so laut aufzudrehen wie du singst. und dich dann mal hinter die Matratze(n) stellen.
 
Ok, danke Dir. Du hälst also die Dämpfungseigenschaften von 10 cm Schaumstoff für sehr begrenzt. Das mit der Musik ist eine Idee, allerdings setzt das voraus, die Maratzen schon hier zu haben. Das ist nicht der Fall.

Eben fiel mir noch ein, dass es ja auch Schaumstoff am Stück tun würde. Endtweder 3 m x 2 m in 10 cm+ oder einfach gleiche masse, und 3 cm dünn, um damit die Ritzen zu dichten.

Also Holz doch aussen herum bauen`?

Hast Du eine Idee, die ähnlich einfach umzusetzen wäre, aber effektiver ist in Sachen Schalldämmung?
 
Schalldämmung und einfach umzusetzen ist leider ein Widerspruch in sich, das wird nichts werden...
 
Der Irrtum, dass weiches den Schall effektiv dämpft ist wohl genauso wenig aus den Köpfen zu kriegen wie dass Gelb und Blau gemischt Grün ergibt.

Schalldämmung: schwer, steif, luftdicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben