Schallpegel Vorgaben

  • Ersteller ceejay4
  • Erstellt am

Kann mit 87 dB (LA, eq) Party machen?

  • Ja, wenn die Anlage passt :)

    Stimmen: 8 80,0%
  • Nö, das ist eher was für eine Kaffeekränzchen

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
@LoboMix: Meines Wissens (ich bin da kein Fachmann) sinkt der Wert nicht im Quadrat der Entfernung, sondern halbiert sich (jedenfalls im Freifeld wie sengpiel meint.) Allerdings nimmt die Schallintensität quadratisch ab ... was immer damit gemeint ist, ich bin kein Fachmann ... Also: Doppelter Abstand = halbe Lautstärke. In geschlossenen Räumen dürfte die Berechnung deutlich komplizierter sein, da ja auch Widerhall entsteht. Da müsste man einen Dämpfungsfaktor einbeziehen oder den Q-Faktor anders gewichten oder beides.
Richtig, also beides stimmt genau genommen.
Für eine punktförmige Schallquelle mit kugelförmiger Abstrahlung gilt im Freifeld, dass der Schallintensitätspegel im Quadrat der Entfernung sinkt. Das hat damit zu tun, dass die Kugeloberfläche 4x größer wird wenn sich der Radius verdoppelt, eine Kugel mit 2m Durchmesser hat also eine 4x größere Oberfläche als eine Kugel mit 1m Durchmesser. Bei einer genau kugelförmigen Abstrahlung verteilt sich die von der Schallquelle abgestrahlte Schallenergie stets gleichmäßig über die Kugeloberfläche. In der Summe ist die Schallenergie auf dieser gedachten Kugeloberfläche immer gleich und entspricht immer der ursprünglich von der Schallquelle abgestrahlten Energiemenge. Während also die Gesamtenergie immer gleich bleibt (insofern vereinfacht, weil durch Dissipation der Schall irgendwann natürlich gedämpft so wird, dass er schließlich ganz verschluckt wird - im relativen Nahbereich stimmt die Annahme aber), reduziert sich aber der Schallintensitätspegel an jedem x-beliebigen Punkt der Kugeloberfläche auf ein Viertel, wenn sich der Radius verdoppelt.

Für die Messung mit Mikrofonen gelten aber die Formeln für das Schallfeld und da Mikrofone üblicherweise den Schalldruck registrieren (Messmikrofone jedenfalls), gilt die Formel für den Schalldruck. Und dieser halbiert sich bei einer Verdopplung der Entfernung zur Schallquelle.

Ich bring´s auch manchmal durcheinander :redface:, deshalb habe ich es noch mal nachgeschlagen.

Für das Diffusfeld mit seinen Reflexionen und bei mehr oder weniger gerichteter Schallabstrahlung muss man das sicher anders gewichten, wie du richtig schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben