Schallpegelmessgerät Pollin/Hotik HT-850, nach Mute Pegel nicht gleich wieder normal?

  • Ersteller Schallpegel
  • Erstellt am
S
Schallpegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
07.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein Schallpegel-Messgerät gekauft und kenne mich da noch nicht so gut aus. Aber wenn ich http://www.noisemeters.com/help/faq/time-weighting.asp richtig verstehe wird bei Fast über 125 ms gemessen, bei slow über eine Sekunde. Ich habe einen Ruhepegel von 35 dBA. Schalte ich nun die Musik ein, geht das Messgerät mit meiner Lautstärkeeinstellung auf ca. 65 dBA. Mache ich nun die Musik aus, dauert es ca. 10 Sekunden bis das Messgerät wieder 35 dBA anzeigt (Einstellung fast). Meinem Verständnis nach müsste das aber unmittelbar nach Abschalten so ein. Stelle ich das Messgerät auf "Slow" habe ich sogar einen Ruhegeräuschpegal von nur 15 dBA. Wenn ich ein konstantes Hintergrundgeräusch habe (PC-Lüfter) dürfte meiner Meinung nach überhaupt kein Unterschied zwischen fast und slow sein. Beim Messgerät handelt es sich übrigens um das HT-850 von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ2OT.../Digitales_Schallpegel_Messgeraet_HT_850.html

Meinem Verständnis und Erfahrungen nach ist das Gerät absolut unbrauchbar. Nur bevor ich es wieder zurückschicke, wollte ich nochmal eure Meinungen hören. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
In der Beschreibung steht, dass der Pegelmesser 4 Modi bietet. Fast, Slow und je eine A und eine C Bewertung: Die Pegelunterschiede müssten also von der unterschiedlichen Frequenzbewertung herkommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung
 
Also von der unterschiedlichen Bewertung dBA oder dBC kommt der Unterschied definitiv nicht, denn im obigen Beispiel war das Messgerät konstant auf dBA gestanden und hat auch dBA angezeigt.