Schallpegelmessgerät Pollin/Hotik HT-850, nach Mute Pegel nicht gleich wieder normal?

  • Ersteller Schallpegel
  • Erstellt am
S
Schallpegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
07.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein Schallpegel-Messgerät gekauft und kenne mich da noch nicht so gut aus. Aber wenn ich http://www.noisemeters.com/help/faq/time-weighting.asp richtig verstehe wird bei Fast über 125 ms gemessen, bei slow über eine Sekunde. Ich habe einen Ruhepegel von 35 dBA. Schalte ich nun die Musik ein, geht das Messgerät mit meiner Lautstärkeeinstellung auf ca. 65 dBA. Mache ich nun die Musik aus, dauert es ca. 10 Sekunden bis das Messgerät wieder 35 dBA anzeigt (Einstellung fast). Meinem Verständnis nach müsste das aber unmittelbar nach Abschalten so ein. Stelle ich das Messgerät auf "Slow" habe ich sogar einen Ruhegeräuschpegal von nur 15 dBA. Wenn ich ein konstantes Hintergrundgeräusch habe (PC-Lüfter) dürfte meiner Meinung nach überhaupt kein Unterschied zwischen fast und slow sein. Beim Messgerät handelt es sich übrigens um das HT-850 von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ2OT.../Digitales_Schallpegel_Messgeraet_HT_850.html

Meinem Verständnis und Erfahrungen nach ist das Gerät absolut unbrauchbar. Nur bevor ich es wieder zurückschicke, wollte ich nochmal eure Meinungen hören. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
In der Beschreibung steht, dass der Pegelmesser 4 Modi bietet. Fast, Slow und je eine A und eine C Bewertung: Die Pegelunterschiede müssten also von der unterschiedlichen Frequenzbewertung herkommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung
 
Also von der unterschiedlichen Bewertung dBA oder dBC kommt der Unterschied definitiv nicht, denn im obigen Beispiel war das Messgerät konstant auf dBA gestanden und hat auch dBA angezeigt.
 
ich nun die Musik aus, dauert es ca. 10 Sekunden bis das Messgerät wieder 35 dBA anzeigt (Einstellung fast). Meinem Verständnis nach müsste das aber unmittelbar nach Abschalten so ein.
In der verlinkten Artikelbeschreibung steht etwas von Maximalwertanzeige und Data Hold-Funktion. Beides kannst Du als Ursache ausschließen?
 
Maximalwertanzeige und Datahold kann ich definitiv ausschließen (es gibt eine Taste für den Maxwert, betätige ich diese sinkt der Pegel korrekterweise gar nicht mehr bis zum erneuten Betätigen).
 
Also laut der Norm für Schallpegelmessgeräte wird da nicht einfach nur eine quadratische Mittelung über den Zeitbereich gemacht, sondern in jedem Fall eine exponentielle Zeitbewertung.
Die Zeitkonstanten (0,125 für Fast und 1s für Slow) entsprechen dann den "tau" einer exponentiellen Abklingkurve.

Zu mathematisch?
Der Schalldruckpegel errechnet sich immer folgendermaßen:
- Schalldruck Quadrieren
- Mittelung dieser Werte über einen Zeitbereich
- Wurzelziehen
- 20*log(xx/p0).
Man kann sich das Wurzelziehen aus sparen und einfach die letzte Formel ein wenig abwandeln.

Wichtig ist nun der Zeitbereich!
Intuitiv würde man sich einfach denken es wird gemittelt über die Zeit welche angegeben ist, also 0,125 oder 1s.
Allerdings läuft die Sache nicht so, sondern es wird eine Gewichtung der quadrieren Schalldruckwerte verwendet.
Und zwar eine exponentielle. D.h. Werte welche nahe am jetzigen Zeitpunkt liegen, fließen stärker ein. Je weiter weg sich alte Daten befinden desto schwächer wird ihr Einfluss.
Theoretisch würden selbst extrem weit gelegene Werte einfluss nehmen (siehe Grafik in Wiki).
Die Kurve läuft links gegen Null, aber kommt dort eigentlich nie an.
Praktisch werden natürlich nicht unendlich viele Werte gespeichert. Auch verliert sich der Einfluss idR. im Rauschen.

Immer noch zu mathematisch?
Dann werde ich vermutlich eine paar Grafiken zeichnen müssen..
Aber damit warte ich noch (braucht immerhin auch einiges an Zeit welche ich mir gerne ersparen würde). :)

EDIT:
Wobei 10s sichtbarer Einfluss für "Fast" schon irgendwie ziemlich lang ist... *grübel*

LG Jakob
 
Hinzu kommt der extreme Unterschied der Lautstärke der PC Lüfter zwischen Fast und Slow Modus.
Also wenn ich mir dieses Video ansehe http://www.youtube.com/watch?v=deCdGxYXcqc reagiert das Messgerät sehr gut mit der Lautstärke und ich denke das sollte auch so sein. Auch wenn man weitere Youtube-Videos anschaut sieht man wie schnell so ein Messgerät reagiert.
Wenn hier keiner mehr sagt mein Messgerät ist in Ordnung, dann geht das diese Woche noch zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben