Schallschutztür/ Abdichtung zwischen Büro und Wohnzimmer in Wohnung

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im passenden Forum bin. :)

Meine Freundin und ich sehen uns gerade Wohnungen zum Kauf an.
Wir haben ein Objekt gefunden, das an sich gut passen würde. Bedenken haben wir (naja, primär ich ;) ) aktuell noch aufgrund der Abgrenzung zwischen Büro/"Musikstudio" und Wohnzimmer.

Wohnzimmer und Büro liegen direkt nebeneinander und sind aktuell durch eine eher locker sitzende Holztür (und eine Wand ;) ) getrennt. Bei der ersten Besichtigung der Wohnung habe ich die Türe geschlossen um zu testen, ob man die Gespräche aus dem Wohnzimmer im Büro hören kann und die Türe scheint nicht allzu gut abzudichten.
Mir geht es darum, dass ich im Büro den Fernseher/ Gespräche aus dem Wohnzimmer nur kaum, am besten natürlich gar nicht hören möchte.

Soweit ich das beurteilen kann, führt in erster Linie diese undichte Holztür zu der Hellhörigkeit; wie viel durch die Wand an sich durchkommt, kann ich leider nicht beurteilen - gibt es eine gute Möglichkeit, das irgendwie zu testen?

Das Problem mit der Tür könnte ja dadurch gelöst werden, dass eine neue (schalldichte) Tür eingebaut wird. Wenn dann durch die Wand zwischen Wohnzimmer und Büro auch noch etwas durchkommt, haben wir natürlich noch ein anderes Problem.
Bei der nächsten Besichtigung kann ich auch mal die Tür/ Wand fotografieren, falls das etwas bringt...aber grundsätzlich die Fragen:

- Hat hier jemand Erfahrung mit "Schallschutztüren" ? Sind diese sinnvoll als Innentür, bzw. für meinen konkreten Anwendungsfall und erfolgversprechend? Preislich würde ich mit etwa 500 EUR rechnen, da auch neue/ passende Zargen benötigt würden.
- Gibt es eine Möglichkeit die Hellhörigkeit einer Wand innerhalb einer Wohnung zu testen, auch wenn eine Tür vorhanden ist? Aktuell kann ich schwer zwischen dem Schall, der durch die Tür und die Wand kommt differenzieren. Eventuell Abdeckung der Tür mit einer Matratze o.ä.?

Danke und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi Ruonitb!

Das liegt daran wie die Wände beschaffen sind. Ist das Objekt ein Alt- oder Neubau? Weißt du vll ob die Wand massiv ist oder auf Gipskarton besteht?

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben