Schaltbare Leistungsreduzierung - Fake?

  • Ersteller cajudosu
  • Erstellt am
C
cajudosu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.19
Registriert
01.04.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den fachmännischen Rat von jmd der sich mit der Technik von Röhrenverstärkern auskennt. Ich habe bei einem Musikgeschäft den Einbau einer schaltbaren Leistungsreduzierung für meinen Fender Super Sonic in Auftrag gegeben. Der Verstärker hat standardmäßig 60 Watt. Die Reduzierung sollte ihn auf 15 Watt drosseln, so dass man die Endstufe leichter in die Sättigung bringen kann. Laut der Rechnung wurde die Leistungsreduzierung mit nur einem Widerstand und einem Schalter umgesetzt. Ich habe nun den Verdacht, dass diese garkeine richtige Leistungsreduzierung ist, sondern dass einfach nur besagter Widerstand zugeschaltet wird, der die Stärke des Signals, das bei der Endstufe ankommt, veringert. Sozusagen ein zusätzlicher statischer Lautstärkeregler mit zwei Zuständen ein/aus.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Julian
 
Eigenschaft
 
Hm.. mach doch zur Sicherheit mal ein paar Photos vom (geänderten) Innenleben, dann kann man auf Nummer Sicher gehen.
 
Man kann das grundsätzlich auch über Widerstände lösen.
 
Interessant wäre zu wissen, wo der hängt. Ist er wirklich nur n schaltbarer feststehender Master ist es natürlich nicht das was gewollt ist.
 
Bevor hier die Spekulationen ins Kraut schießen wäre es erstmal wichtig zu wissen

1. Was im Auftrag überhaupt spezifiziert wurde
2. Was eigentlich angedacht war (woher kommen die 15W?)
3. Wie es ausgeführt wurde
4. Was es nun zu beanstanden gibt

Gruß
blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
von 60 auf 15 Watt (entspräche der Zuschaltung von 3 15W Lastwiederständen als Serie und Parallel) wird dir leider nicht viel nützen, denn das entspricht -6,2 dB (besser als nix, aber -15 sollten es bestimmt sein, damit es entspannt wird).
Bei -6 dB wird der Sound wohl noch ähnlich sein, aber wenn du das noch einmal kaskadierst, bist du bei -12.4 dB und dann klingt es manchmal auch schon ein wenig anders (mehr Höhen oder irgendwie "zirpiger".
Um noch einmal zum Kern deiner Frage zu kommen - Typisch wären 3 gleiche Wiederstände a 8 Ohm (wie dein Speaker) mit mindestens 15W. EIn Bild wäre prima. 15W Wiederstände sollte man deutlich erkennen können :)

Tschuess
Haeckser
 
Der Thread ist von 2015... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leichenfledderei ist im Musikgenre üblich..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drum sind's ja auch Wiederstände und nicht Widerstände!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben