Schalterwechsel Small Clone

  • Ersteller Mensch_Meier
  • Erstellt am
Mensch_Meier
Mensch_Meier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
30.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Nähe Straubing (Niederbayern)
Hallo,

Ich hab vor den Depth-Schiebe-Schalter in meinem Small Clone durch einen Fußschalter zu ersetzen, weil ichs so eigtl viel praktischer find.
Also der ursprünglich eingebaute Schiebe-Schalter hat 2 Reihen mit jeweils 3 Ösen. Die Litze sind an der mittleren und rechten Öse angelötet.
Ist es überhaupt von der Belegung her überhaupt möglich dass ich den Schiebschalter mit einem Fussschalter austausche?
Was für einen Schalter bräuchte ich dann? 2PDT?

http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=33_43&products_id=527

oder einen anderen?
Und wie müsste ich die Litze anlöten?

bin für jede Hilfe dankbar
gruß:great:

ps: ich hab schon gegoogelt, kann aber nirgendwo ne Erklärung oder Skizze zur Belegung von solchen Schiebe-Schaltern finden.
 
Eigenschaft
 
Wie viele Schaltmöglichkeiten hat der im Momment eingebaute Schalter?
 
Ja das wäre der richtige Fußschalter.
Ein 2PDT mit zwei Schaltebenen (On-On)
Verlöten kannst du es ja genau wie beim Schiebeschalter

Ein SPDT würde da auch schon reichen. Ich schätze mal die andere Ebene ist gar nicht belegt.
Wenn du schon beim Basteln bist, dann kannst du ja auch gleich für den Schalter ein Poti einbauen, und dieses fußschaltbar machst.
Dann kannst du bequem stufenlos die Tiefe regeln
 
Ganz offensichtlich handelt es sich um einen einfachen einpoligen Ein-Schalter (auch wenn der Schiebeschalter zweipolig ist)

Der von Dir verlinkte Schalter sollte also funktionieren. Er ist ebenfalls zweipolig.
Die 3 Kontake eines Pols liegen hintereinander. Je nach Schalterstellung wird der mittlere Kontakt mit dem einen oder anderen seitlichen Kontakt verbunden.

Aber Vorsicht: Es muß sich um einen Schalter handeln. Ein Taster geht nicht, sonst mußt Du immer den Fuß drauf lassen! ;)

Ulf
 
Also erst malDanke an alle:great:

Ja das wäre der richtige Fußschalter.
Ein 2PDT mit zwei Schaltebenen (On-On)
Verlöten kannst du es ja genau wie beim Schiebeschalter

Ein SPDT würde da auch schon reichen. Ich schätze mal die andere Ebene ist gar nicht belegt.
Wenn du schon beim Basteln bist, dann kannst du ja auch gleich für den Schalter ein Poti einbauen, und dieses fußschaltbar machst.
Dann kannst du bequem stufenlos die Tiefe regeln

Was mich halt verstutzt hat war, dass beim Clone Schalter die Ösen anders rum zeigen als beim 2PDT (also bei dem ursprünglichen Schalter waren von oben gesehen 2 3er Reihen und beim Fußschalter 3 2er Reihen,wenn du verstehst was ich meine:screwy:)

Blöde Frage: Ein SPDT is ja das gleiche wie ein SPST und ein 1PDT oder? Also mit 3 Ösen bzw einer Ebene?

Danke für den Tipp mit dem Poti, kann es sein dass ich da ein lineares 10k Poti brauch?
Und nen SPST Schalter oder? Kannst du mir vielleicht noch erklären wie ich den Fußschalter dann verkabeln soll?

danke:great::)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben