Schaltung der HB35plus - Toggle-Position vs. PU-Volumen u. -Tone?

  • Ersteller NeckThru
  • Erstellt am
NeckThru
NeckThru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
50
Kekse
34
Moin,

vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen...
Meine Gitarre: Harley-Benton HB-35Plus
Mein "Problem":
erstens, wenn der Toggelswitch in der Mittelpositionsteht tritt folgendes auf: sobald ich einen der beiden Lautstärkepotis auf 0 drehe, ist der Ton komplett weg, (wie ein Killswitch! drehe ich nur ein bisschen hoch (knapp auf "1") klingt nur der andere PU, wie es sein soll.
Und zweitens:
- Toggelswitch Mitte
- PU1 Trebble 0 und Vol 10
- steht dann der PU2 auf Vol 10, hat der Trebble von PU1 keinen effekt, als ob der auf 10 stünde. Drehe ich den PU2 Vol etwas runter (auf "9"), wird der Ton schlagartig dumpfer (PU1 Höhen sind weg), wie es sein sollte. Macht übrigens keinen Unterschied, ob Coil-Split oder nicht...

Muss das so??
:unsure:


VG
 
Ich nehme an, Du bist mit der Schaltung einer Gitarre in diesem Layout nicht vertraut?

Es handelt sich um ein ganz normales 2-Humbucker-Layout mit einem Toggle-Switch (so heißt der Pickupwahlschalter hier) sowie 2 Volume / 2 Tone - Regelung. Was Du beschreibst entspricht exakt dem, wie die Gitarrenschaltung konzipiert wurde.
  • Jeder Tonabnehmer hat eine separate Volume/Tone-Regelung.
  • Der Toggle schaltet von Steg auf Steg/Hals zu Hals.
  • Dementsprechend hört man bei heruntergedrehtem Volumeregler eines Humbuckers eben nichts in der Mittelstellung - erst wenn man anfängt, die Lautstärke wieder zu erhöhen.
  • Analog gilt das auch für die Ton-Blende (1 gilt für 1 und 2 gilt für 2)
Kurze Antwort: Das muss so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, vorstellbar wäre ja auch, dass die beiden Humbucker nicht hintereinander geregelt werden (deshalb ist ja Stille, wenn beide Regler auf 0 sind), sondern dass die beiden Humbucker unabhängig voneinander regelbar sind (also Parallel). Dann würde der eine Abnehmer "zu" sein und der andere "offen" sein können. Das würde m.E. durchaus auch Sinn machen, mehr sogar, als es jetzt der Fall ist.
(ich habe auch 'ne HB35 und habe mich auch zunächst darüber gewundert....).
 
Vorstellbar ist vieles. Die Frage war allerdings nach einem Produktionsmodell und ob das so soll. Und das tut es ja nun, weil es die "übliche" Schaltmimik für genau die verbaute Konfiguration ist. Davon abweichend kann man natürlich jegliche beliebige andere Schaltung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, Du bist mit der Schaltung einer Gitarre in diesem Layout nicht vertraut?

Es handelt sich um ein ganz normales 2-Humbucker-Layout mit einem Toggle-Switch (so heißt der Pickupwahlschalter hier) sowie 2 Volume / 2 Tone - Regelung. Was Du beschreibst entspricht exakt dem, wie die Gitarrenschaltung konzipiert wurde....
Ja, Toggle-Switch kenne ich soweit. Meine Verwunderung war nur dahingehend, wenn in Mittelstellung, also beide PUs, ich dann einen von beiden Vol auf "0" drehe, sind beide stumm, obwohl der andere auf "10" steht. Aber ok, wenn das so muss, dann muss das wohl so.

Danke für eure Antworten (und "Toggelswitch" war ein Typo) :rolleyes:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben