Schaumstoffdämmung sinnvoll?

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Hallöle,

ja ich weiß, es gibt schon viele Threads dazu, aber ich frage mich erstmal ob es überhaupt sinnvoll ist, njaa also zum Anfang.

Wir haben einen Proberaum zur Verfügung gestellt bekommen. Undswar im Keller.
Wir haben Mineralfaserwolle gekauft, die Decle abgerissen und diese mit einem Spezial Kleber-Mörtel angebracht.
Jetzt meinen die einen, dass man die nicht einfach so da hängen lassen könne (reizend&giftig) und die anderen, dass das alles kein Problem sei. Naja.

Wir hätten jetzt gerne noch an den Wänden (Die Decke bräuchte dann ja nichts mehr, oder?) Diese Schaumstoff Dämmplatten, also um die Raumakustik zu verbessern, da wir auch dort aufnehmen möchten.
Gibt es dabei etwas zu beachten? Müssen wir die Decke doch mit einplanen? Wie dick sollten die Platten sein?
Kennt ihr gute und natürlich ;) preiswerte? Denn die Arbeit, die bisher dadrin steckt, und die Kosten sind für unsere Verhältnisse schon groß.

Wir freuen uns auf Antworten

-Bloodstained
 
Eigenschaft
 
Jetzt meinen die einen, dass man die nicht einfach so da hängen lassen könne (reizend&giftig) und die anderen, dass das alles kein Problem sei. Naja.
Viele Stoffe wurden früher als unbedenklich deklariert,Jahre später stellte sich dann raus das es doch nicht an dem ist.
Feinste Partikel werden in die Umgebungsluft abgesetzt für mein dafür halten muss die Dämmwolle mit Folie luftdicht eingepackt werden.
D.h es muss eine undurchlässige Folie über alles gespannt werden an den Wandanschlüssen mit Leisten befestigt werden und zusätzlich die Folie gegen die Wand mit Silikon abgedichtet werden so das absolut nichts ausdringen kann.
Das Problem dabei ist ds sich jetzt schon genug feinstes Material im Raum verteilt hat das ihr bei jeder Probe immer wieder einatmet.
Meiner Meinung nach ist damit nicht zu spassen.
http://www.abbruch-otto.de/gefahrstoffsanierung/kmf.htm

Diese Schaumstoff Dämmplatten, also um die Raumakustik zu verbessern, da wir auch dort aufnehmen möchten.
Ich würde erst mal mit Teppich an den Wänden anfangen wenn es dann nicht reicht kann man immer noch zusätzliche Massnahmen ergreifen.
 
also war der Juckreiz, Kratzen im Hals und juckende Augen doch keine Einbildung?... Wir wollten das schon eifnach so hängen lassen... hatte ich also doch Recht, danke Mann.
Mh... Dann brauchen wir Teppiche... Oder ich frag mal im Schützenverein nach...
 
also war der Juckreiz, Kratzen im Hals und juckende Augen doch keine Einbildung?... Wir wollten das schon eifnach so hängen lassen... hatte ich also doch Recht, danke Mann.
Tut euch selber einen Gefallen und nehmt das nicht auf die leichte Schulter.
Unbedingt Massnahmen ergreifen.
 
hab ich direkt gesagt.....
 
Das kommt jetzt zwar schon zu spät, aber nehmt doch für zukünftige Projekte Thermohanf. Das ist gesundheitlich unbedenklich(er) und trägt bei mir zumindest zu einem angenehmem Raumklima bei (abseits der akustischen Wirkung).
 
keine Ahnung wieso, aber die Eltern des Drummers wollten Mineralwolle, solange alles klappt ists ja gut. Mann war das ein Akt die da an die total unebene Decke zu befestigen... Noch halten sie :)
Wir werden womöglich das ganze mit einer Folie, wie vorgeschlagen, abspannen oder auch die Decke mit Schaumstoffdämmung ritzenfrei bekleben, mal sehen.
Der andere Gitarrist (2. Gitarrist klingt blöde ;)) hat sich da was rausgesucht.
Machen denn 2cm Schaumstoffdämmung und 4cm einen sehr großen Unterschied (mal abgesehen vom Preis, aber den teilen wir auf)?
 
also die Mineralwolle sollte auf jeden Fall mit einer Folie abgedichtet werden - wie dick ist denn die Mineralwolle da an der Decke? Nicht, dass die ganze Schoße da auf einmal runter kommt, denn besonders stabil/tragfähig ist das Zeug nicht, wenn es nur auf einer Seite angeklebt ist.

Zum Schaumstoff - je dicker er ist, um so mehr bewirkt er etwas im tieferen Frequenzbereich.
 
Mineralwolle hat aber größere Fasern als z.B. Asbest. Die ist daher - auch wenn sie reizt - relativ ungefährlich. Folie ist nicht notwendig. Stoff geht auch.
 
Mineralwolle hat aber größere Fasern als z.B. Asbest. Die ist daher - auch wenn sie reizt - relativ ungefährlich. Folie ist nicht notwendig. Stoff geht auch.

So werden wirs auch wahrscheinlich machen....
 
Mineralwolle hat aber größere Fasern als z.B. Asbest. Die ist daher - auch wenn sie reizt - relativ ungefährlich. Folie ist nicht notwendig. Stoff geht auch.
naja, ständiges Jucken beim spielen macht nicht wirklich Spaß - so ist wohl Speed-Metal entstanden... schnell fertig werden, damit man wieder raus kommt :D
 
naja, ständiges Jucken beim spielen macht nicht wirklich Spaß

Wer spricht denn davon? Durch einigermassen dichten Stoff kommt nichts durch. Die Folie hat den Effekt (je nach Dicke) die Höhen weniger zu absorbieren.
Aber wegen Jucken braucht man sie nicht.
 
ich hau da immer dünne Malerfolie drum, denn selbst durch Molton kommen die Fasern irgendwann durch - so zumindest meine Erfahrung
und den Fadern etc. tut das Zeug auch nicht gut
 
ich nehme nur an der decke einen rieselschutz, sonst nehm ich nur Stoff zum bespannen, das reicht völlig aus, und da kommt dann auch nichts mehr an fasern durch.
In meinem Studio muss ich vielleicht alle 4 Monate mal Staub wischen,weil ein ganz wenig davon sich an unbenutzten ecken sammelt, und das ist normaler hausstaub. bei mir zuhause muss ich alle 4 tage staub wischen, und da ist keine Dämmwolle!

Diese Dämmwollpanikmache geht mir langsam auf die nerven.
Wer möchte kann ja mal einen besichtigungstermin in einer Dämmwoll produktions fabrik organisieren und mit erstaunen feststellen, das dort selbst an den Anlagen OHNE Mundschutz gearbeitet wird.

cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab am Wochenende extra alle meine Akustik-/Studiobau-Bücher durchgesucht:
In Rod Gervais' Buch war der entsprechende Absatz drin. Unter "Myths" wird auch der Mythos behandelt dass Mineralwolle carcinogen sei.
Wenn gewünscht und kein Ärger mit Urheberschutz könnte ich die zwei Seiten mal scannen.
Kurzfassung: es ist ein Mythos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben