"Scheunenfund": LP-Kopie aus den 70ern - wie entmotten?

  • Ersteller GuitarGimp
  • Erstellt am
GuitarGimp
GuitarGimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
10.04.07
Beiträge
68
Kekse
198
Ort
Ländle
Guten Abend.

Gestern habe ich einem Bekannten geholfen, diverses Gedöhns in eine Art Lagerraum zu stellen. Dabei ist was Nettes passiert, und zwar ist, wie im Threadtitel ersichtlich, eine alte Klampfe aufgetaucht.

Es handelt sich um eine LP-Kopie der Firma "Arirang". Laut dem Bewohner des Fundorts muss die mindestens 30 Jahre dort rumstehen, und das deckt sich auch mit dem, was ich bei einer kurzen Googlerecherche über die Marke in Erfahrung bringen konnte. Koreanisches Label in den 70ern, Kopien diverser erfolgreicher Gitarrenmodelle, anscheinend mal hier mal da produziert, u.a. auch bei Ibanez oder Cort, Qualität eher schwankend. Einen massiven Body hat sie nicht, aber dafür einen Hals aus einem Stück und schön gemaserte Decken vorne wie hinten mit einer recht transparenten Sunburst-Lackierung. Die Bespielbarkeit ist vorbildlich. Der Hals ist viel zu dünn für eine LP - was mir außerordentlich gefällt - und das Griffbrett wirkt wie unbespielt, sauber bundiert ist sie auch. Der Lack ist in ansehnlicherem Zustand als bei meinen eigenen Klampfen, und die besitze ich seit maximal 4 Jahren..

Ich hab noch 2 andere Klampfen, aber eine (Axt) ist mir aufgrund der Form zuhause zu streßig und die andere (mit FR..) ist mir fürs daheim Rumklimpern eigentlich auch zu wartungsintensiv. Habe eh schon mit dem Gedanken gespielt, mir so einen LP-Bausatz zu holen, um ein anständiges, robustes Instrument zum "Runterspielen" zu besitzen, da kommt mir das ganz gelegen.

Aber:

- Die Mechaniken sind wohl jahrelang trockengelaufen - durchgerostet und locker sind sie auch.
- Für die Elektronik gilt Selbiges, Toggle Switch, 4 Potis und die PUs müssten also auch neu
- Sattel würde ich der Vollständigkeit halber auch tauschen, da waren bis jetzt 9er drauf und ich spiel ohnehin mindestens 12er, Ausfeilen wird sich kaum lohnen

Habe beim großen T. einfach mal um eine Übersicht zu bekommen eine Liste erstellt, die o.g. Posten abdeckt. Da komme ich aber selbst mit billigsten PUs locker auf 150€! Muss das sein? Ich erhoffe mir kein Instrument, das irgendwelchen normalen bis gehobenen Ansprüchen genügt. Ich würde es die meiste Zeit unverstärkt daheim vorm Schreibtisch zum Klimpern, Üben und Rumprobieren nutzen. Ich will das Ding einfach nur gerne "spielbar" bekommen, weil es mir im Innersten widerstrebt, ein Instrument einstauben zu lassen oder wegzuwerfen. Kaufen wird das Ding niemand.

Jemand Tipps oder eine Lösung, wie ich das am Preisgünstigsten hinbekomme? Wie gesagt, einziger Wunsch wäre, dass das Teil danach wieder alle vorgesehen Funktionen beherrscht und noch ein paar Jahre hält..

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Bei nem Neukauf der Teile ist der Preis realistisch.

Schau doch mal bei Ebay ob du da die Sachen findest die du suchst. Mechaniken, Pickups usw. findest du da wenn du keinen großen Anspruch hast sehr billg. Potis kannst du ja bei unserem Boardbetreiber bestellen;) Der gibt sich ja so ne Mühe das dieses scheinbar allwissende Forum existiert:rolleyes:
 
Also soweit ich weis hat Thomnn auch so seine anteile an diesem Forum. :D
Klingt aber interessant.

Kannst du Bilder liefern?
 
Zum Fund schonmal einen Glückwunsch!
Ich würde erstmal die Elektrik soweit ersetzen und dann entscheiden, ob neue Tonabnehmer (welche die teuersten Teile sein dürften) überhaupt nötig sind.
Die Mechaniken sind vielleicht ja auch noch zu retten? Lässt sich so aus der Ferne natürlich relativ schlecht beurteilen.
Wenn ich sowas höre, kribbelt es mir immer unter den Fingern - es macht doch immer wieder Spaß, alte Gitarren wieder herzurichten :D
https://www.musiker-board.de/gitarr...er-gitarre-60er-70er-jahre-4.html#post5380777
https://www.musiker-board.de/wester...23-rettung-einer-vergewaltigten-archtop.htmll


Ich empfehle eine Suche von Gebrauchtteilen über eBay - da bekommt man Vieles deutlich günstiger.
 
Da nach Bildern gefragt wurde:
 

Anhänge

  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    202 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    153 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0071.jpg
    IMAG0071.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMAG0074.jpg
    IMAG0074.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    174 KB · Aufrufe: 265
Hey. Sind die Bilder schon nach dem Aufarbeiten? :D
Im Ernst, an der Gitarre sieht doch alles noch ganz brauchbar aus. Polieren, ölen, weiterverwenden. So viele Teile brauchst du gar nicht kaufen, wenn nur die Hälfte so gut funktioniert, wie sie für mich aussehen. ;)
Und schau dich ruhig nach anderen Teilehändlern als Thomann um, da geht noch was im Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben