Schlagwerk 2in1 404, Frage zum Sound.

R
rTU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
20.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe heute in einem Laden paar Cajons quergespielt und bin letztlich zwischen dem 2in1 und einem Wurzelholzmodell hängengeblieben.

Mit nach Hause genommen habe ich dann das 2in1, weil's mir dann doch etwas differenzierter und klarer strukturiert vom Klang her klang; hat dadurch zwar deutlich weniger Wärme aber sollte tauglicher mit Begleitinstrumenten sein.

In der heimischen Bude erstmal festgestellt, dass ich das Ding im Laden totalst "falsch" abgeklopft habe. Also, habe mich für Sound an Stellen interessiert an denen man eigentlich sowieso erstmal garnicht spielt. Ehemaliger Schlagzeuger halt, so kannte ich das eben noch vom Toms abklopfen :D


Folgendes Problem habe ich nun mit dem Sound.. beim open (der mittlere der drei Grundschläge, stimmt so, oder?) hat das Ding so einen.. "klirrenden" Nachsound. Ich meine das Geräusch, was man z.B. bei ner eher günstigen Snare dann mit Tempos+Klebeband bereinigt.

Liegt das Ganze potentiell eher an der Technik oder ist das etwas was ich mit Stopfen/Abkleben angehen sollte? Übersehe ich irgendeinen klassichen Anfängerfehler?


Wenn ich das Ganze z.B. hiermit http://de.youtube.com/watch?v=pNSmPCSzjXQ vergleiche.. der Bass ist sehr ähnlich, die Snaregeräusche hallen in dem Video nicht bzw. nur sehr wenig nach, der Teppich springt aber trotzdem bei den Taps an. Lezteres krieg ich auch nicht so recht gebacken. Tipps?


Ich muss ehrlich sagen ich l i e b e den Sound dieses Dings in Bezug auf den Bass & die Slaps die man hinkriegen kann, aber mit der Snare hakt's eben einfach (noch?).

Tipps & Tricks?

Danke im Voraus für Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
rTU schrieb:
… habe mich für Sound an Stellen interessiert an denen man eigentlich sowieso erstmal garnicht spielt.
Also vielleicht nochmal zurück in den Laden und richtig vergleichen ;).

rTU schrieb:
Liegt das Ganze potentiell eher an der Technik …
Wenn Dir der Sound im Laden am Besten gefallen hat (mit Berücksichtigung der obigen Einschränkung), liegt dieser Schluss nahe.

rTU schrieb:
… oder ist das etwas was ich mit Stopfen/Abkleben angehen sollte?
Wie würdest Du das bei dem CP404-Modell anstellen?

rTU schrieb:
Übersehe ich irgendeinen klassichen Anfängerfehler?
Eventuell folgenden:
rTU schrieb:
Wenn ich das Ganze z.B. hiermit http://de.youtube.com/watch?v=pNSmPCSzjXQ vergleiche..
Sehr oft sind die Röttger-Clips der entscheidende Anstoß, sich ein Cajon zu besorgen. Das ist einerseits sehr schön, birgt aber auch die Gefahr der Frustration bzgl. eigener Fähigkeiten und der konkreten Kiste, die man sich nach Hause holt. Um dem sinnvoll zu begegnen, gibt´s dann zunächst einmal das Martin-Röttger-Buch mit DVD - und - wenn das die Zweifel nicht beseitigt - auch noch die Martin-Röttger-Workshops. Denn am Ende wirst Du vielleicht erst dann ganz sicher sein, wenn Du Martin mal auf Deinem Cajon hast spielen sehen (und hören) :).

Du siehst: es gibt ein durchdachtes System, das Dir gerne weiterhelfen möchte.

rTU schrieb:
… der Teppich springt aber trotzdem bei den Taps an. Lezteres krieg ich auch nicht so recht gebacken. Tipps?
Das hängt natürlich von de(ine)n motorischen Fähigkeiten ab, auf sensibles Feedback adäquat zu reagieren. :confused: Also: Üben! Am Besten wäre aber trotzdem, wenn Du nochmals in den Laden gehst und Dich vergewisserst, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Falls Du einen Cajon-Spieler kennst, nimm ihn mit und höre wie´s klingt, wenn er spielt.

Mein Tipp: lass Dir von verschiedenen Perkussionisten ihre Technik zeigen. Für mein Empfinden ist allerdings keine vollständig auf´s Cajon zu übertragen. Vielleicht auch oft auf richtig dicken Tischplatten üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man durch Handspannung (bzw. -lockerheit), Handformung, Fingerdruck und -nachdruck etc. unterschiedliche Sounds erzeugen kann, ohne dass Open-Tones (wie auf Congas, Djembés u. ä.) zur Verfügung stehen. Das entwickelt mit der Zeit eine senso-motorische Intelligenz, die sehr gut auf das Cajon zu adaptieren ist.

Und noch was: beim Spielen (ob auf Cajon oder Tischplatte) drauf achten, dass der Aufwand für einzelne Schläge nicht unproportional ist - das gilt in der Regel am meisten für die sog. Slaps (bzgl. Kraft), sollte aber auch - in umgekehrter Weise - für die (Finger-)Tips (bzgl. Aufmerksamkeit) gelten.

Grüße
olliB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn bei einer 2inOne der Snareteppich rasselt ist das vielleicht auch ein technisches Problem.
Das ist eher so eine Krankheit von den normalen Cajones mit Snareseiten, das man dann tatsächlich mit einem Klettband das man werksseitig darüber geklebt hat, beseitigt hatte.
Bei den 2in1 eher selten.

Neben dem beschäftigen mit Technik, würde ich mal hinten in die Cajon gucken ob:
A) alle Snareseiten satt am Holz anliegen und
B) irgendwelche Snareseiten, das hatte ich schonmal, verdreht übereinanderliegen.

Ansonsten wirklich wie Olli gesagt hat, zurück in den Laden und sich beraten lassen oder eventuell Umtauschen. Das ist besser als sich ewig über den Sound zu ärgern.

Und viele Musikschulen / Cajonspieler bieten eine Probestunde an. Einfach mal das Angebot nutzen und sich angucken / hören was ein Profi dazu sagt (natürlich die Problemcajon mit nehmen)

Grüße Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben