Schmale Combo mit Fendersound um 700 Flocken

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Nachdem ich mich Hals über Kopf bei nem Gig in einen alten Bassman verliebt habe, will ich nun auch mal nen Richtungswechsel einschlagen und mir etwas Derartiges gönnen.
Oberste Priorität hat hierbei die Portabilität, nicht zu groß und nicht zu schwer.
Fendersound soll rauskommen, zu viel Leistung sollte er nicht haben, ist her für die Studentenbude und zu Hause. Mastervolume wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig, eher ist es wichtig, dass er mit verschiedensten Tretern und Tellies und Strats harmoniert, aber welcher Fender tut das nicht?

Die Champs sind mir zu klein, 10"-Speaker sollte schon drin sein. Welche Optionen habe ich da noch? Wie schon im Titel gesagt, Combo-only, Preislimit 700€.
 
Eigenschaft
 
Ein gebrauchter Silverface Princeton ? Hab meinen vor kurzem für genau 700,- Euro in super Zustand bei Ebay geschossen :great: Fendersound at its best :) !! Im kleinen Format mit bestem Hall. Oder teste mal die Deluxe Reverbs an. Die haben etwas mehr Leistung und sind dabei sogar noch günstiger. Dafür aber auch größer/schwerer und kommen vom Cleansound/Hall nicht mit dem Princeton mit. Aber das ist sowieso Geschmackssache. Also: antesten.

Gruß
Stefan
 
Ein gebrauchter Silverface Princeton ? Hab meinen vor kurzem für genau 700,- Euro in super Zustand bei Ebay geschossen :great: Fendersound at its best :) !! Im kleinen Format mit bestem Hall. Oder teste mal die Deluxe Reverbs an. Die haben etwas mehr Leistung und sind dabei sogar noch günstiger. Dafür aber auch größer/schwerer und kommen vom Cleansound/Hall nicht mit dem Princeton mit. Aber das ist sowieso Geschmackssache. Also: antesten.

Gruß
Stefan
Das wird dann der Princeton Reverb gewesen sein, richtig? Dachte ich auch schon dran. Irgendwas, was ich beim Kauf beachten müsste? (Baujahr, Speaker, etc.)

Und wie sind so die kleinen Rivera-designed Fenders? Das MV reizt mich ja schon. Wäre schön, wenn ich dem Sound ein Bißchen Dreck verpassen könnte.
 
Ich würde jetzt allerdings mal sagen, dass der Bassman-Sound nicht unbedingt der typische Fender BF-Sound eines Deluxe, Princeton oder Pro ist. Der Bassman hat nicht dieses "Höhengeklingele" der Blackface-Amps und deren Nachkommen.

Vielleicht wäre ja der Fender Blues jr. was für Dich, wobei ein großer Teil des Bassman Sounds sicher auch aus der 4x10 Bestückung kommt. Oder noch eine Nr. kleiner ist der Pro jr. bzw. sein günstiger Klon, der Fame GTA-15. Das ist auch ein netter Amp, der sich auch zuhause leise spielen lässt und sich bestens mit allerlei Treterchen versteht. Der Pro jr. bzw. Fame haben allerdings kein MV.

Den Super Champ XD hast Du Dir auch schon mal angesehen? Hat nichts mit den alten Champs zu tun. Im ersten Kanal ziemlich nahe am BF-Sound, im zweiten Kanal kann man dann auch durch Modeling in Richtung Bassman und Tweed-Sound gehen. Aber alles mit Röhrenendstufe. Feiner kleiner Amp.


Gruß Rainer
 
Das wird dann der Princeton Reverb gewesen sein, richtig? Dachte ich auch schon dran. Irgendwas, was ich beim Kauf beachten müsste? (Baujahr, Speaker, etc.)

Und wie sind so die kleinen Rivera-designed Fenders? Das MV reizt mich ja schon. Wäre schön, wenn ich dem Sound ein Bißchen Dreck verpassen könnte.

Naja die Frage die sich mir stellt ist "wie klein und leicht solls sein?". Denn was man z.B. auch für nicht so grosses Geld kriegt sind ja die Twins bzw. die Red Knob "The Twin" Modelle aus der Rivera Zeit. Oder so nen Super 60 1x12" aus der gleichen Zeit.
 
Ich würde jetzt allerdings mal sagen, dass der Bassman-Sound nicht unbedingt der typische Fender BF-Sound eines Deluxe, Princeton oder Pro ist. Der Bassman hat nicht dieses "Höhengeklingele" der Blackface-Amps und deren Nachkommen
Ja, er klingt etwas sanfter, aber dieses Höhengeklingel will ich dennoch. Hatte Treble weit auf und war nicht zu leise, war schon schneidend und so mag ichs auch.
Naja die Frage die sich mir stellt ist "wie klein und leicht solls sein?". Denn was man z.B. auch für nicht so grosses Geld kriegt sind ja die Twins bzw. die Red Knob "The Twin" Modelle aus der Rivera Zeit. Oder so nen Super 60 1x12" aus der gleichen Zeit.
Sehr klein und leicht. 1x12" ist absolute Obergrenze. Um 15kg wäre schön, 20 kg sind das maximalste Maximum, aber eigentlich schon zu schwer.

Beim Blues Junior, hab ich Schiß, dass der zu british klingt. Hab mein Leben lang rumgebrittet und brauch jetzt einfach mal nen Tapetenwechsel.
 
hi schandmann!

in diesem gewichts- und preisbereich ist die auswahl nicht so groß - und weitgehend schon genannt worden...

- pro junior
- blues junior
- princeton reverb
- deluxe reverb
- super champ (riviera-era)

der blues junior "britelt" meiner ansicht nach nicht besonders stark. er bietet sowohl "klassische" fender-sounds, als auch rockigere/bluesigere klänge.
der pro junior "britelt" da schon mehr...
aber klar - princeton/deluxe wären natürlich - im sinne von fender-sound - noch eindeutiger.
den super-champ habe ich selbst noch nie gespielt...

der bj ist natürlich klar der günstigste.
princeton/deluxe/super-champ wären um 700,- schon eher als günstig einzustufen.

in den letzten wochen habe ich allerdings zwei silverface princetons OHNE reverb für jeweils unter 500,- E. weggehen sehen - das waren in meinen augen schnäppchen.
diese amps sind nicht sehr laut (deutlich leiser als die princetons mit reverb), aber für zuhause/studio bieten sie einen fantastischen sound.


cheers - 68.


p.s.:

in frage kämen auch noch:

- champ/vibro-champ (ca. 6 watt, 1 x 8")

oder eben die beiden (auch schon genannten) neuen champs

- vibro/super-champ xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blues Junior britelt meiner Meinung nach nicht stark. Man kann sich auch nen schicken Jensen Speaker einbauen, um mehr Richtung Tweed Ära zu gehen (siehe limited Tweed Edition aus den USA). Und vom Format und Gewicht wäre er doch perfekt für dich ;)
 
Danke an alle, die hier bisher ihren Beitrag geleistet haben und dicken Dank an 68goldtop, der seinem HCA wieder alle Ehre macht. Sehr hilfreicher Überblick!

Ich werde dann mal den Markt beobachten, versuchen, so viel wie möglich anzuspielen und mich dann für irgendwas Schnuckliges entscheiden.
 
immer gerne + vielen dank für die freundlichen worte :great:

- 68.


p.s.: mir ist noch einer eingefallen...

- princeton reverb II (riviera-era)

sollte deinen wünschen ebenfalls sehr nah kommen und liegt auch in etwa in deinem preisbereich - ist allerdings recht selten zu finden...


hier:

http://ampwares.com


noch ein toller link zur geschichte und entwicklung von fender-amps mit detaillierten infos zu (nahezu) allen modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, es ist ein Blues Junior geworden. Ausschlaggebend war hier vor allem der Preis und der Fakt, dass Fender es schafft, bei dem kleinen Gewicht und den kleinen Abmessungen noch nen 12-Zoller zu verbauen.
Ich melde mich dann mal, wenn der Amp da ist. Vielen Dank an alle für ihre Hilfe.
 
nicht zu vergessen der faktor "sofortige Verfügbarkeit unter GAS-Anfall" :D

ich persönlich denke aber, wenn Du in die Nähe des Bassman Sounds willst bist Du mit dem Gerät gut bedient, der BJ ist genau wie der Bassman ein gutes Stück mittiger, rüpeliger und rockiger als die Silverface- und Red Knob-Oldies, die die Alternativen gewesen wären. Und die man eben erst mal in einem guten Zustand zu einem guten Preis finden muss.
 
Hallo Leute, es ist ein Blues Junior geworden. Ausschlaggebend war hier vor allem der Preis und der Fakt, dass Fender es schafft, bei dem kleinen Gewicht und den kleinen Abmessungen noch nen 12-Zoller zu verbauen.
Ich melde mich dann mal, wenn der Amp da ist. Vielen Dank an alle für ihre Hilfe.

Glückwunsch,

ein kleiner feiner Amp. Wenn ich mal im Laden zum Testen bin, ist das einer meiner bevorzugten Amps zum Gitarretesten.

Und wie im Post vorher schon gesagt, ist der BJ mit Sicherheit näher am Bassman als ein Deluxe, Twin o.ä. Fender-Amps.


Gruß Rainer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben